[P100-194] Display funktioniert nicht

A

anima322

Forum Master
Hallo!

Ich habe folgendes Problem seit einiger Zeit

Mein Laptop (Toshiba P100-194) bleibt schwarz wenn ich es einschalte.

Angefangen hat das auf einmal mittem im Betrieb.. auf einmal wars schwarz (monitor aus...) danach hab ichs mehrfach probiert aber es ging nie mit an (sound geht, hdd geht)

Nach 1 Tag schaltete ich es nochmal ein und da ging der Monitor wieder..
so wie grad eben... dann wollte windows (update) nen neustart.. ok kein problem ...laptop startet neu.. die 3 leuchten (num lock usw.) leuchten.. aber der monitor bleibt (obwohl ich ihn weder geneigt noch sonst was hab in der zeit) aus.

kein strom... nix. kein drehen nix nutzt... er bleibt aus!

Warum kann das sein? ist der monitor kaputt oder geht er ab einer bestimmten temperatur nicht mehr? ist das kabel defekt/kaputt/geschmolzen/locker?

Ich kenne mich nicht aus! Hab da auch nie was dran getan aber zig mal war er schon bei Toshiba (Graka 2 mal kaputt, motherboard 1 mal, deckel 1 mal, DVD laufwerk 1mal) ... alles auf garantie..

seit September 08 ist diese jedoch (2 jahre) vorbei... und ICH BIN NICHT BEREIT den einzuschicken darum frage ich euch:

wenns an der hardware (kabel etc) liegt: wie kann ich das selbst machen (beim monitor sind noppen und darunter schrauben... kann ich da was machen?)

Ich zahle sicher net zig euro für die reparatur eines von anfang an halbkaputten Notebooks (1700 euro für die tonne!).


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


PS: Sollte es sich ohne reparatur seitens toshiba nicht lösen lassen werde ich ihn zuhause als PC ersatz mit einem externen monitor und meiner wireless maus/tastatur benutzen und mir einen neuen laptop (Apple macbook) kaufen!
 
Ist der Monitor wirklich ganz schwarz oder siehst Du evtl. noch Umrisse von Fenstern oder anderen kontraststarken Übergängen? Leuchte auch mal von schräg mit einer Lampe drauf. Evtl siehst Du das erst dann.
D.h. kommt überhaupt kein Signal an oder ist die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen?
 
Dachte ich auch ... NE der is pech schwarz.. ich kenn ja das wenn er eingeht.. is so "hellschwarz" ... er ist aber TOTschwarz. wie wenn er aus is.. alles geht an NUR der monitor bbleibt AUS als ob er keinen strom hätte - aber ohne das ich was tu geht er mal mit an oder er bleibt aus.

Und das wundert mich!

es gibt keine umrisse nix.. glaub mir ich weiß wann er AUS ist und das wundert mich ja... der geht einfach net mit ein... ist er aber mal ein gibts anscheinend keine probleme (zumindest eine zeit lang nicht)... keine pixelfehler... kein flackern... alles super... wie gewohnt... und nach dem besagten ganz normalen neustart wars dann vorbei mit dem glück.. pechschwarz... garnix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest bei der 3. Reparatur eine Wandlung anstreben sollen...
 
Wenn die GraKa schon 2x defekt war... sicher dass es nicht wieder die ist? Funktioniert ein externer Monitor?
 
Das mitm Externen monitor werd ich heut genauestens testen.

Ich weiß net ob das die graka ist... glaub ich aber kaum sie wurde 2 mal getauscht und hatte nie probleme seitdem gemacht (jedenfalls nicht ihre typischen)

ich hab mich nur gewundert das der monitor geht und dann starte ich windows neu und kaum schaltet er sich wieder ein geht der monitor nicht mit ein.

woran kann das am monitor liegen? kabel oder der monitor selbst?

PS: wegen wandlung anstreben: es war so:

1. reparatur: deckel und grafikkarte (dabei haben sie das gehäuse aufgebrochen also es war dann beschädigt (man konnte es aufmachen wie ne schale)
2. reparatur grafikkarte, monitor, mainboard, dvd laufwerk (LCD, hinge, PCB replaced stand auf der reparaturbescheinigung) (da haben sie das gehäuse wieder geklebt das es nimma aufgeht an den kanten und das display geputzt)

Das laufwerk wurde gegen eins von MATSHITA getauscht (vorher wars HL-DT oder so irgendwie hats geheißen)...

wobei der laptop im rucksack war damals und dann kippte der rucksack um dabei ging dann das laufwerk kaputt (wenn man unten draufdrückte bekams wieder strom, wurde aber nie mehr im bios/windows erkannt)

nja.. mal sehen :/
 
Keiner ne Idee? Er liegt jetzt seit 2 monaten nur mehr herum und geht nicht mehr!

Externer Monitor geht auch nix FN+DieseMonitorUmstellTaste da oben ... tut sich nix!

Ist es nun also der Monitor oder die Graka? :/ wenns die graka ist? kostet ca.?
Monitor kostet? :(
 
Externer Monitor geht auch nix FN+DieseMonitorUmstellTaste da oben ... tut sich nix!

Ist es nun also der Monitor oder die Graka? :/ wenns die graka ist? kostet ca.?
Monitor kostet? :(

Wenn auch ein externer Monitor nicht funktioniert, dann würde ich auf die Grafikkarte tippen. Zumal die schon mehrfach defekt war. Zum tausch der Grafikkarte mal das lesen: http://www.notebookforum.at/anleitu...-laptopkomponenten-tauschen-ist-moeglich.html und das: http://www.notebookforum.at/anleitu...die-grafikkarte-eines-notebooks-tauschen.html

Ein neuer Monitor ist auch nicht gerade billig. D.h. es wird wohl auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen... bei einem 2,5 Jahre alten Notebook. Du kannst Dich höchstens mal an eine freie Notebookwerkstadt wenden. Evtl. können die noch was zu einem angemessenen Preis retten.
 
Shit. DAs habe ich befürchtet.

Das heißt im Idealfall ist es ein Wackelkontakt (da es manchmal ja geht) aber eher unwahrscheinlich weil externer Monitor nicht geht (vll aber beim mainboard ein fehler und da auch nur ein kontaktfehler?) und dann heißt es wohl totalschaden.

Ich zahle keine 300-400 euro mehr dafür da kann ich mir auch ein neues kaufen!

Bekommt man für das Notebook noch was (als ganzes zum ausschlachten?)

Schitthaus! Das ärgert mich jetzt!
 

Ähnliche Themen

Lenovo 14are05 ideapad5 rauch - kaputt nach 14 Tagen - was tun?

Acer Aspire 5735Z

Laptop Bildschirm wird nicht mehr erkannt

HILFE! Laptop startet nicht richtig/ kein Bild/ Teile bereits ausgetauscht !!

Problem mit dem Laptop-Bildschirm

Zurück
Oben