P200 Sondertasten funktionieren nicht (Treiber alle drauf und Bios aktuell)

T

Talan

Forum Newbie
Hallo miteinander,

als Administrator einer kleinen Firma, hat mich mein Chef beauftragt ein Laptop für ihn neu aufzusetzen. Leider hat er mir die Original Treiber CD nicht rübergereicht. Im Grunde ja gar kein Problem dachte ich mir. Habe mir alle Treiber von der Toshibaseite geladen und installiert. Noch fix das Bios auf den aktuellen Stand gebracht und gedacht, dass es alles läuft.

Nachdem ich das Gerät zurückgegeben habe, kam prompt die Beschwerde, dass das Touchpad nicht geht. Sonst läuft allerdings alles! Mir ist dann eingefallen, dass ich während der Installation eine externe Maus angeschlossen hatte und es mir deshalb nicht aufgefallen ist.

Als ich das Gerät wieder vor mir hatte, ist mir dann noch aufgefallen, dass sämtlich FN-Tasten ebenfalls nicht gehen. Könnte es sein, dass das Touchpad per FN Taste abgeschaltet ist und deshalb nicht geht?

Wie bekomme ich denn die FN Tasten respektive das Touchpad wieder zum laufen? Hat da jemand einen Tip für mich? Ich wäre ausgesprochen dankbar, da ich schon einen Rüffel kassiert habe, weil nicht alles lief :-(

Es geht übrigens um ein P200.

In hoffnungsvoller Erwartung
Talan
 
Ich weiß garnicht warum wir uns immer soviel arbeit machen wenn es doch niemand ließt. Hast du Vista installiert oder Windows XP? Das eine Recovery DVD dem Gerät beiliegt hat schon seinen Grund.

Solltet ihr auf XP gewechselt haben dann gibt es wie für Vista einen Punkt bei den Treibern der sich Installation Instructions heißt. Dort sieht man Schritt für Schritt was man als erstes installieren muss und was danach weil einige Programme aufeinander aufbauen.

Für XP sieht das dann so aus:


INSTALL ORDER

No. Component Name Version

1 Windows XP Service Pack2(RTM)
2 VALUEADD folder Service Pack2(RTM)
3 SUPPORT folder Service Pack2(RTM)
4 Microsoft Internet Explorer V6.0(SP2)
5 DirectX V9.0c(SP2)
6 Windows Media Player 10 V10.00.00.4036
7 Windows Movie Maker V2.1.4026.0
8 Step by Step Interactive Training(Pro) for ENG version
9 SLP Module OEMSLP2.0 (523759)
10 Microsoft .NET Framework V1.1.4322(SR1)
11 Sun Java 2 Runtime Environment V1.6.0
12 Intel ICH8M Chipset Utility V8.2.0.1014

13 Intel 965GM VGA Driver 6.14.10.4833 or nVidia VGA driver (depends on your included card!!!)
--> There is NO official XP display driver for the nvidia model!!!

14 Realtek ALC268 Audio Driver V5.10.0.5433
15 Realtek 10/100 8101E, Gigabit 8111B LAN Driver V5.664.205.2007
16 ALPS Touch Pad Driver V6.0.305.6
17 Synaptics Touch Pad Driver V10.0.3.2
18 TI Card Reader V2.0.0.7
19 UPEK Finger Print V5.6.0.3284
20 Chicony Camera V1.7.147.0628
21 Intel(R) Matrix Storage Manager (AHCI) V7.5.0.1017
22 iMSM.reg 20070512
23 TOSHIBA Software Modem V2.1.77(SM2177ALD04)
24 Atheros Wireless LAN Driver V5.3.0.35
25 Intel Golan Wireless LAN Driver V11.1.0.100 XP
26 Intel Kedron Wireless LAN Driver V11.1.0.100 XP
27 Bluetooth Monitor V3.01 (Build20070215)
28 Bluetooth Stack for Windows by Toshiba V5.10.06T
29 Atheros Client Utility V5.2.0.125
30 Intel PROSet Utility V11.1.0.0.4 XP
31 TOSHIBA Assist V1.03.00upd3
32 TOSHIBA Hotkey Utility V0.48.2.2C
33 TOSHIBA Accessibility V0.48.2.1C
34 TOSHIBA Hardware Setup Utility V0.48.2.1C
35 TOSHIBA Supervisor Password V0.48.2.1C
36 TOSHIBA Fn-esse V1.0.0.1906C
37 TouchPad ON/OFF Utility V0.48.2.1C
38 TOSHIBA Controls (6 button) "(OME)V3.22.2701
(Compal)V0.48.2.5C"
39 TOSHIBA Power Saver "(OME)V7.03.07C
(Compal)V0.48.2.2C"
40 TPS init V1.0.4.0
41 TOSHIBA Zooming Utility "(OME)V2.0.0.24C
(Compal)V0.48.2.1C"
42 TOSHIBA Skins for Windows Media Player V1.00.1121
43 TOSHIBA Speech System V1.00.2513
44 TOSHIBA ConfigFree V5.90.07
45 TOSHIBA SD Memory Utilities V1.8.1.1
46 TOSHIBA PC Diagnostic Tool V3.2.4
47 CD/DVD Drive Acoustic Silencer V1.00.008
48 InterVideo WinDVD5 V5.0B11.563-0705
49 TOSHIBA Disc Creator V2.0.0.8
50 TOSHIBA Direct Disc Writer V1.1.0.0
51 Adobe Reader V8.0.0
52 Satellite Wall Paper (wide) V1.01
53 MRK File Tool V1.2
54 NIHelper V2.2.0.5
55 Norton Internet Security 2007 V10.2
56 TOSHIBA User's Manual Vista version(Dummy for Evaluation)
57 TOSHIBA Recovery Disc Creator V1.0.0.6b
58 TOSHIBA Recovery Disc Creator Launcher V4.0.0.6a
59 Proton Pack V3.10.07
 
Entschuldigung,

die Installationsorder habe ich wohl übersehen. Ich werde gleich mal nachschauen. Das System ist Vista.

Dann werde ich das jetzt mal nach der vorgeschriebenen Reihenfolge angehen und hoffen, dass es dann funktioniert.

Gruss und danke
Talan
 
Leider funktioniert es nicht.

Die Reihenfolge habe ich exakt eingehalten, leider geht weder das Touchpad noch die FN Tasten :-(

Auf meine Frage, ob ich die Recovery Cd haben könnte, kam die Antwort, dass er sie nicht finden können. Das könnte sogar sein, weil er vor ein paar Wochen erst zugezogen ist.

Lustigerweise geht das Touchpad für etwa eine Sekunde nach dem Booten. Dann nicht mehr. Das muss doch zu lösen sein, denn grundsätzlich geht das Pad ja.
 
toshiba value addet package installiert?
 
Ja das ist auch installiert nach Reihenfolge.
Ich verstehe das nicht. Wie kann das so kompliziert sein mit den Treibern. In meiner Zeit als ITler habe ich sicher schon um die 50 Laptops aufgesetzt aber so ein Mist ist mir noch nicht untergekommen.
Das spricht ganz klar gegen Toshiba. Selbst die Wortmann Laptops für 380€ haben eine one Klick install dabei bzw. sind im Netz zu bekommen.

Hat noch irgendjemand einen Tip für mich? :confused:

Danke schonmal für die bisherigen Antworten
Grüsse Talan
 
In meiner Zeit als ITler habe ich sicher schon um die 50 Laptops aufgesetzt aber so ein Mist ist mir noch nicht untergekommen.
Das spricht ganz klar gegen Toshiba.

Oder einfach Grenzenlose Inkompetenz? Sei es beim verschlammpen der Recovery DVD oder dem installieren von Treibern. Hier haben schon X User (gerade bei der P100) ihr Gerät auf XP runter gerüstet immer ohne Probleme. Also wenn es bei 100 Usern geht und bei einem nicht, dann weiß ich wo der Fehler zu finden ist.
 
Guten Morgen,

unglaublich... :mad:

...In meiner Zeit als ITler habe ich sicher schon um die 50 Laptops aufgesetzt aber so ein Mist ist mir noch nicht untergekommen.
Das spricht ganz klar gegen Toshiba....

Bei Einem! Notebook bei Einem! Nutzer - dem das Gerät noch nicht einmal gehört... - und dann so ein Beitrag... Ich finde das ist ziemlich unglücklich von Dir formuliert!
 
Auf solche kann man auch versichten. Der soll erstmal Treiber auf ner Sony HP suchen viel Spass, mal ganz davon abgesehen das die genau so wie Acer gar keine XP Treiber anbieten.
 
Hallo an alle Antworter,

da mir hier ganz klar entgegen gebracht wird, dass man auf "solche" wie mich verzichten kann, werde ich nun auch mal ganz offen reden.

Ich finde es wirklich schade, dass so über einen hilfesuchenden User gesprochen wird. Ja ich stehe dazu, dass ich finde, dass es gegen Toshiba spricht, wenn es solche Probleme verursacht ein Gerät aufzusetzen, wenn man die Original CD nicht zur Verfügung hat.
Da ich davon ausgehe, dass so manche nur Teile des Threads gelesen hat verkneife ich mir Kommentare zu Hagiman. Ich habe bereits geschrieben, dass ich nicht auf XP umrüste, sondern auf Vista. Desweiteren kann ich nichts dafür, dass ich die Recovery CD nicht mehr habe. Mir deshalb grenzenlose Inkompetenz zu unterstellen ist ein bisschen vorschnell geurteilt aber anscheinend ist das in diesem Forum so üblich, wenn die Geduld am Ende ist nachdem die Standartantworten nicht reichen um einen Fehler zu finden.

Ich kam hierher, weil ich nicht verstanden habe, dass ein Teil des Geräts nicht sauber funktioniert, obwohl alle Treiber in der von mir bewährten Reihenfolge installiert wurden. Dann bekam ich eine Reihenfolge hier vorgschlagen für XP. Da mir das aber nicht unbedingt hilft bei Vista, habe ich im Netz selbst nochmal nach einer Reihenfolge für Vista geschaut und gefunden.
Nach genau dieser Installiert und leider geht es immer noch nicht. Auch die Frage nach dem Value Package habe ich beantwortet.
Wenn ein Gerät dann immer noch nicht funktioniert, dann muss es natürlich an meiner Inkompetenz liegen. Denn sonst bleibt ja praktisch keine Fehlerquelle mehr übrig :rolleyes:

Wie dem auch sei. Schade, dass hier keiner derjenigen, die anscheinend nicht grenzenlos inkompetent sind, mir helfen kann.

Enttäuschte Grüße
Talan
 
Ich welcher Software hast du die Sonderfunktionstasten getestet?
 
Hi Notebooker,

es gibt da dieses Kartenspiel. Dort habe ich versucht die Tasten zu aktivieren. Seltsamerweise geht das Touchpad kurz nach dem Einloggen (vorher nicht) für ca 1-2 Sekunden. Ich denke, dass dann ein Treiber geladen wird, der das Pad und die Funktionstasten ausser Betrieb setzt.

Hast Du eine Idee?

Gruss
Talan
 
Grundsätzlich gibt es 2 Arten von Tasten bei dieser Serie oben die Tasten neben dem Einschaltknopf, diese Funktionieren NUR mit WindowsMP WMCE usw. der Internetknopf kann mit dem Toshibatool bei betätigen verwendet werden. Andere Programme erkennen diese Knöpfe nicht.

Die FN Funktionen gehen prinzipiell immer, wenn du das Toshiba Value Addet Package installierst hast du nur die Flashcards in Vista die am Bildschirmrand erscheinen.
 
@Notebooker

Stimmt so nicht. Die Buttons neben dem ON/OFF Schalter Funktionieren auch unter Windows Vista Home Premium und Windows Vista Ultimate, also allen Vista Betriebssystemen die das Windows Media Center haben.

@Talan

Weist du der Ton macht die Musik. Wenn ich zur Ford Werkstatt fahre und Brülle "Alles Bullshit bei Ford, alles nur Schrott, billigsten Autos die es gibt", ja dann kannst du mir glauben dass sich das Maß der Freundlichkeit bei den Mitarbeitern stark reduziert hat.

Erstmal ist es Großartig das einem überhaupt die Möglichkeit von Toshiba geboten wird, auch ohne Original Datenträger ein System auf zu setzen. Aber du siehst nur das Negative bei dem Postiven. Gewinnst eine Millionen und meckerst dann, dass alles in 500€ Scheinen ist und nicht bunt gemischt.

Auch scheinst du übersehen habe, dass ich der erste war der auf dein Problem geantwortet hat und das war überhaupt keine Standard Anwort (wunderbar wie unsere Hilfe hier bespukt wird)! Erst als du dann meintest ausfallend zu werden hat sich der Ton verschärft.

Ich arbeite täglich mit Admins von richtig großen Firmen in Deutschland und glücklicherweise lassen die sich immer etwas erklären und sind bereit noch was dazu zu lernen und sind nicht so Arrogant wie du. Aber hey dann kauf doch Lenovo und Co ich denke mal an dem einem Notebook in 3 Jahren werden wir schon nicht untergehen. Der Will zu helfen war da doch die Engstirnigkeit zu groß.
 
Ich habe voraus gesetzt das er weiter denkt und dies auf Vista anwendet ;)
 
@ Notebooker: Ich bin gerade unterwegs und werde später mal nachsehen. Danke für die Infos.

@ Hagiman: Ich verstehe nicht, was ich Dir getan haben könnte? Nimm es mir nicht übel aber ich habe lediglich gesagt, dass ich finde, dass es gegen Toshiba spricht. Das ist weder beleidigend, noch gebrüllt, noch ausfallend, noch arrogant. Meine Aussage fällt sicher noch unter die Rubrik freie Meinungsäusserung und eine eigene Meinung ist mir doch gestattet nehme ich mal an. Wenn Du Dich über meine Art zu reden so aufregst, dann ist es vielleicht im Sinne eines friedlicheren Tons besser, wenn Du nicht mehr auf meine Beiträge antwortest. Dies soll nicht persönlich gegen Dich gerichtet sein, noch sonstwie angreifend. Anscheinend ist unsere Auffassung bezüglich des Umgangtons unterschiedlich.

@Alle: Es geht mir weniger um die Tasten neben dem Ein-/Ausschalter. Das Grundproblem ist dass das Touchpad nicht geht (bzw nur kurz nach dem Einloggen). Und eine Vermutung von mir ist, dass es ein Treiber oder Tool ist, welches nicht sauber läuft und verhindert, dass die FN Tasten funktionieren. Da man das Touchpad über die FN-Tasten abschalten kann, werde ich mal in dieser Hinsicht weiter forschen.

Grüsse
Talan
 

Ähnliche Themen

Samsung R60plus und Windows7

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben