P300D PSPDCE Prozessor runtertakten

A

Audigy

Forum Newbie
Hi,
ich habe ein Toshiba P300D PSPDCE und möchte da gerne den prozessor runtertakten da ich die leistung einfach nicht brauche und daher lieber mehr leistung aus dem akku holen würde.
ebenso mit der grafikkarte.

gibt es da eine möglichkeit ausser nur im bios alles auf low zu stellen?
damit bekommt der prozessor ja immernoch die selbe spannung und braucht immernoch deutlich zu viel leistung.

oder ist es möglich einen turion etc. mit weniger aufnahme einzubauen?

und noch eine frage zum windows vista key, weshalb kann man den nicht bei einer original dvd verwenden? der sagt mir immer das der key von microsoft nicht vergeben wurde was ja nicht sein kann da es ja eine lizens ist.

mfg
 
Hi,
ich habe ein Toshiba P300D PSPDCE und möchte da gerne den prozessor runtertakten da ich die leistung einfach nicht brauche und daher lieber mehr leistung aus dem akku holen würde.
ebenso mit der grafikkarte.

gibt es da eine möglichkeit ausser nur im bios alles auf low zu stellen?
damit bekommt der prozessor ja immernoch die selbe spannung und braucht immernoch deutlich zu viel leistung.

Warum reduzierst Du die Prozessorleistung nicht über Vista?
"Start" -> "Systemsteuerung" -> "Energieoptionen" -> beim verwendeten Energiesparplan "Energiesparplaneinstellungen ändern" -> "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" -> "Prozessorenenergieverwaltung" -> bei "Maximaler Leistungszustand der Prozessors" einen kleineren Wert wählen.

oder ist es möglich einen turion etc. mit weniger aufnahme einzubauen?
Generell sollte der Prozessor getauscht werden können. Allerdings muss der Prozessor mit deinem Mainboard kompatibel sein.
 
Warum reduzierst Du die Prozessorleistung nicht über Vista?
"Start" -> "Systemsteuerung" -> "Energieoptionen" -> beim verwendeten Energiesparplan "Energiesparplaneinstellungen ändern" -> "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" -> "Prozessorenenergieverwaltung" -> bei "Maximaler Leistungszustand der Prozessors" einen kleineren Wert wählen.


Generell sollte der Prozessor getauscht werden können. Allerdings muss der Prozessor mit deinem Mainboard kompatibel sein.



hi, auch bei 5% geht der prozessor nicht unter 950MHz welche ich auch über das bios einstellen kann.

mit dem prozessor muß ich mal schauen ob es einen geode oder sowas für sockel s1 gibt.
 
hi, auch bei 5% geht der prozessor nicht unter 950MHz welche ich auch über das bios einstellen kann.

mit dem prozessor muß ich mal schauen ob es einen geode oder sowas für sockel s1 gibt.

Naja, aber mit weniger als 950MHz ist Vista auch nicht mehr wirklich lauffähig, das solltest du dabei bedenken.;)

Windows Vista Home Premium Empfohlene Systemvoraussetzungen

* 1 GHz 32-Bit (x86)- oder 64-Bit (x64)-Prozessor
* 1 GB Arbeitsspeicher
* 40-GB-Festplatte mit mindestens 15 GB freiem Speicherplatz
* Unterstützung für einen DirectX 9-fähigen Grafikprozessor mit:
o WDDM-Treiber
o Mindestens 128 MB Grafikspeicher
o Pixel Shader 2.0
o 32 Bit pro Pixel
* DVD-ROM-Laufwerk
* Audioausgang
* Internetzugang (hierfür fallen ggf. zusätzliche Kosten an)

Zusätzliche Anforderungen für bestimmte Features

Die tatsächlichen Anforderungen und die Produktfunktionen sind abhängig von der Systemkonfiguration. Mit Windows Vista Upgrade Advisor ermitteln Sie die Funktionen und die Edition von Windows Vista, die auf Ihrem Computer ausgeführt werden können.

* TV-Tunerkarte für TV-Funktionalität (kompatible Fernbedienung optional)
* Für die Windows Tablet- und Touchtechnologie ist ein Tablet PC oder ein Touchscreen erforderlich.

Windows Vista Home Premium Mindestsystemvoraussetzungen

Wenn lediglich die Mindestsystemvoraussetzungen erfüllt sind, stehen bestimmte Funktionen nicht zur Verfügung.

* 800-MHz-Prozessor und 512 MB Systemspeicher
* 20-GB-Festplatte mit mindestens 15 GB freiem Speicherplatz
* Unterstützung für Super VGA-Grafikprozessor
* CD-ROM-Laufwerk



Und das sind die Angaben von Microsoft, die generell ja eher immer etwas tiefer angestzt werden, als es in der Praxis dann notwendig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie lange läuft denn dein Notebook im Akku-Betrieb?

Hast du dir überlegt vielleicht einen zweiten Hochleistungsakku dazu zu kaufen? Mein Notebook läuft mit dem Standardakku maximal 2h, mit meinem neuen Hochleistungsakku hingegen fast doppelt so lang, es würde sich also lohnen.

Viele Grüße
Cat/Kat
 
Hi,

wie lange läuft denn dein Notebook im Akku-Betrieb?

Hast du dir überlegt vielleicht einen zweiten Hochleistungsakku dazu zu kaufen? Mein Notebook läuft mit dem Standardakku maximal 2h, mit meinem neuen Hochleistungsakku hingegen fast doppelt so lang, es würde sich also lohnen.

Viele Grüße
Cat/Kat


hi
das notebook macht etwa 1,5std. im akkubetrieb.

hochleistungsakkus habe ich noch keine gefunden, es ist aber ab werk schon ein 6 zellen akku verbaut.
 
hi
hochleistungsakkus habe ich noch keine gefunden, es ist aber ab werk schon ein 6 zellen akku verbaut.


Also ich habe bei Toshiba einen Akku mit 6000mAh (9 Zellen) für den Toshiba Satellite P300D gefunden. Hast Du den schon diese Kapazität oder hast Du einen mit kleinerer Kapazität?
Schau mal hier Akkus bei Toshiba nach dem Akku mit der Nummer "PA3537U-1BRS". Aber schau nochmal in der Liste nach, ob da genau Dein Notebookmodell dabei steht (gibt ja verschiedene Satellite P300D). Ist allerdings nicht ganz billig. Bei Geizhals findest Du auch billigere;) Angebote.

Und wenn Du Dein Display in der Helligkeit reduzierst, dann hält der Akku in der Regel deutlich länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
RMClock

NHC

Dort kannst du ein wenig an den Spannungen der CPU spielen und damit evtl ein wenig mehr raus holen.

Was bringt es dir, wenn du deine CPU noch weiter runter taktest, der VCore aber viel zu hoch bzw. niedriger sein könnte?

Hast du Bluetooth, Wlan und andere Verbaucher abgeschaltet die du nicht brauchst? Was hast du alles an, wenn der Akku 1,5 Stunden durchhält? Wie hell ist dein Display? Was genau machst du, wenn dein Notebook 1,5 Stunden hält?

Edit: Naja, bei der Hardwareausstattung kein Wunder... Hast du etwa auch zwei Festplatten drin? Schick eine davon, sofern es geht, in den Standby-Modus/ schalt sie aus. hast du die neuesten Treiber für die GraKa installiert und Ati Power Play aktiviert? Schau mal mit CPU-Z, Everest oder ähnlichen Programmen, wie hoch CPU UND GraKa getaktet sind und schau vor allem nach den jweiligen Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RMClock

NHC

Dort kannst du ein wenig an den Spannungen der CPU spielen und damit evtl ein wenig mehr raus holen.

Was bringt es dir, wenn du deine CPU noch weiter runter taktest, der VCore aber viel zu hoch bzw. niedriger sein könnte?

Hast du Bluetooth, Wlan und andere Verbaucher abgeschaltet die du nicht brauchst? Was hast du alles an, wenn der Akku 1,5 Stunden durchhält? Wie hell ist dein Display? Was genau machst du, wenn dein Notebook 1,5 Stunden hält?

Edit: Naja, bei der Hardwareausstattung kein Wunder... Hast du etwa auch zwei Festplatten drin? Schick eine davon, sofern es geht, in den Standby-Modus/ schalt sie aus. hast du die neuesten Treiber für die GraKa installiert und Ati Power Play aktiviert? Schau mal mit CPU-Z, Everest oder ähnlichen Programmen, wie hoch CPU UND GraKa getaktet sind und schau vor allem nach den jweiligen Spannungen.

hi,
bei den 1,5 stunden ist das book im reinen surf betrieb also hat es nur eine sehr geringe auslastung, das display ist dabei auf dunkelster stufe, die graka habe ich immer möglichst weit unten laufen.

festplatte ist nur eine verbaut und bt scheint es nicht zu haben obwohl es herstellerseitig so angegeben ist?!
CPU-Z sagt mit 950MHz und 0,950V

die beiden tool´s laufen nicht in verbindung mit dem toshiba book.

mfg
 
Ich habe mal geschaut. Der Akku ist für ein Satellite P200. Ob der in das Nachfolgemodell (P300) passt, weiß ich jetzt nicht.

Wenn die 4000 mAh, die dein 6 Zellenakku ungefähr besitzen sollte berücktsichtigt werden und man davon ausgeht, dass ungefähr eine Spannung von 14 Volt anliegt, komme ich auf eine Kapazität von ca. 56 Wh. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass dein Notebook im Surfbetrieb unheimliche 37 Watt verbrät :eek:. Sag mal wie laut ist das Ding? Das muss ja röhren wie ein Fön!

So, nun nehmen wir die 6000 mAh bzw. rund 85 Wh des 9-Zellers und kommen damit auf eine Akkulaufzeit von knapp über zwei Stunden.

Solche hochgezüchteten Maschinen glänzen eben nicht mit Akkulaufzeit und 17-Zöller mit so einer Hardware, die länger als 3 Stunden halten, gibt es nicht.

Irgendwo muss der Wurm drin sein. Normalerweise sollte ein vernünftiger 17-Zöller mit dieser Hardware im Office/Surfbetrieb um die 30 Watt verbrauchen, was einer Akkulaufzeit von knapp 2 Stunden entspricht. Oder aber die AMD-Hardware ist so hungrig...
 
Ich habe mal geschaut. Der Akku ist für ein Satellite P200. Ob der in das Nachfolgemodell (P300) passt, weiß ich jetzt nicht.
(...)

Der Akku passt in P300D Modelle (siehe Screenshot der Toshisba Seite). Ich habe gemerkt, dass mein Toshiba link nicht mehr geht. Probiert mal den hier: Link 2. Versuch

Falls das auch nicht geht dann auf die Toshiba-Hompage gehen. Dort: "Zuberhör & Services" -> "Optionen & Zubehör" -> "Hompage" -> "Stromversorgung"
 

Ähnliche Themen

13' bis max. 600€ gesucht

Dell Precision M4500

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben