P50 bei studenbook.de aufgetaucht!

Performance bei Spielen

Hallo,

spiele mich mit dem Gedanken, das P50 zu kaufen, gleich mit 2GByte, da neben der Ausstattung auch der 15" non glare TFT sehr ansprechend ist. Nun stellt sich für mich die Frage, wie es mit der Performance bei Spielen aussieht. Ich brauche keine hohe Auflösung und auch kein HDR etc., sondern möchte nur zwischendurch mal eine kleine Partie CS:Source oder BF2 spielen. Hat schon jemand das Notebook und kann mir ein paar Erfahrungen berichten? Hauptsätzlich werde ich es zum Studieren, Programmieren und Arbeiten verwenden. Vielleicht auch als desktop replacement.

Vielen Dank,
Daniel
 
wie siehts bei den anderen besitzern mit der akkulaufzeit aus?
ich krieg so 3,75 raus oder mach´ich was falsch?
 
also ich hab jetzt mal nachgekuckt und meine festplatte besitzt bloß 67 MB statt 80. wo sind die fehlenden 13?? RecoverPro ist deinstalliert.

bitte um hilfe
 
Also leute, um diese Diskussion hier mal in geordnete bahnen zu lenken mal ein paar Links:

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/mobilechips.htm
3DChip - Leistungsrangliste der Mobilen Grafikchips.

/edit: die radeon7600 ist also vom chip her 50% schneller als die 7400

Da könnt ihr schauen welche Grafikkarte vieviel kann, unabhängig von den zugehörigen Prozessoren und Ram

und www.pbus-167.com

Da gibts ein Tool, mit dem die Prozessorspannung und Graka Spannug reduziert werden kann, was deutlich zugunsten der Akkulaufzeit geht. Ein efahrungsbericht:

Ich besitze selber ein Samsungnotebook der P-Reihe, 2 Jahre alt (P35 1600 III wens interessiert). Seit 2 JAhren wurde Windos nicht einmal neu installiert. Das gerät wurde mit Cola übergossen und hatte einen Kurzschluss auf dem Mainboard und in der Graka, nach einer Saubermachaktion geht es wieder so gut vie vorher auch.
Vor 2 jahren hatte das ding eine Akkulaufzeit von ca 7 Stunden, 6 wurden angegeben. 6 Stunden schaft das gute Teil nach 2 Jahren auch noch!
Nochwas: Das teil ist Robust wie ein Panzer, es ist von Tischen gefallen und in Normalen Rucksäcken(keine gepolsterten Taschen) durch die gegen getragen worden, frei nach dem Motto: Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Dementsprechen ist die Magnesiumlegierung auf der Oberseite beschädigt (fingernagel große macken)
Bei anderen Notebooks zeichnet sich bei Belastung der Oberseite nach einiger Zeit die Tastatur als Scheuerstelle auf dem Bildschirm ab, auch Dies ist nicht der Fall!
Und nochwas zu den Bildschirmen:

XGA hat eine Auflösung von 1024x768 Pixeln
SXGA hat eine Auflösung von 1280x1024 Pixeln
SXGA+ hat eine Auflösung von 1400x1050 Pixeln

Dazu kann ich nur sagen: 1400x1050 is der Hammer! macht euch keine Gedanken die Schaltflächen wären zu klein, denn
1) kann man die Auflösung nach unten ändern und
2) kann man auch in einer hohen Auflösung die Schaltflächen Groß einstellen.

Die Maximale Auflösung sagt nur was darüber aus, wie scharf oder Verschwommen die Darstellung ist.

Meine Entscheidung Steht jedenfalls aufgrund der beschriebenen Erfahrungen:
P-Reiche über alles,(auchThinkpads, Dell und HP

/edit: Festplatten: 80 GB platten haben eine Kapazität von 76 GB, da beim umrechnen von byte auf megabyte und von megabyte auf gigabyte ein rundungsfehler entsteht. Die restlichen 8 gb sind dann versteckte PArtitionen des Recover Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
2k5.lexi schrieb:
/edit: Festplatten: 80 GB platten haben eine Kapazität von 76 GB, da beim umrechnen von byte auf megabyte und von megabyte auf gigabyte ein rundungsfehler entsteht. Die restlichen 8 gb sind dann versteckte PArtitionen des Recover Pro.

Das stimmt so nicht ganz. Rundungsfehler würde ich das nicht nennen, eher eine andere Definition.Die Industrie rechnet für ein GByte 1000000000 byte, wobei ein GByte in Wirklichkeit 1024 byte*1024*1024=1073741824 Byte sind. Diese 70MByte "fehlen" dann pro GByte. Wenn jetzt eine 80GByte Festplatte laut Industrie 80000000000 Byte hat, sind das "nur" ~74 reale Gbyte, weil dir 80*70MByte fehlen (ca 5,5GByte). Je größer die Festplatte, desto mehr Speicherplatz "fehlt", z.B. eine 250GByte Platte hat ~232GByte
 
schilling schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Rundungsfehler würde ich das nicht nennen, eher eine andere Definition.Die Industrie rechnet für ein GByte 1000000000 byte, wobei ein GByte in Wirklichkeit 1024 byte*1024*1024=1073741824 Byte sind. Diese 70MByte "fehlen" dann pro GByte. Wenn jetzt eine 80GByte Festplatte laut Industrie 80000000000 Byte hat, sind das "nur" ~74 reale Gbyte, weil dir 80*70MByte fehlen (ca 5,5GByte). Je größer die Festplatte, desto mehr Speicherplatz "fehlt", z.B. eine 250GByte Platte hat ~232GByte

Du hast ja Recht. Ich war nur im Edit zu faul das alles so genau zu erläutern :)
 
sollt man die recovery partition löschen oder empfiehlt es sich diese doch zu bewahren?
 
ThomasH schrieb:
sollt man die recovery partition löschen oder empfiehlt es sich diese doch zu bewahren?

Ich würd die Partition behalten. Ich hab meine Kiste seit 2 Jahren nicht mehr neugemacht und nun ärgere ich mich, dass ich nicht rechtzeitig ein Image von der Platte gezogen habe. Und von ner zugemüllten Platte in Image ziehen - ich weiss nicht.

In Zukunft werde ich (wenn ich einen neuen Laptop habe) alle wichtige Software aufspielen (Office, Trillian, VLC, Firefox und Thunderbird usw.) und erst dann ein image Ziehen. Dann hab ich alle Treiber zusammen und kann wenn was nciht mehr gehen sollte kann ich meine Kiste wieder auf Null setzen ohne den ganzen kram wieder zusammenzusuchen und neu installieren und konfigurieren zu müssen.
Meine ''Eigenen Dateien'' werd ich dann übrigens auf eine eigene Festplattenpartition legen.

So far Lexi
 
Und wenn dein PC nach 1 Jahr nimmer geht, hast du den den alten Firefox, den alten Thunderbird, die alten Treiber, das alte Trillian usw. auf deinem System, wenn du mit Image neu aufsetzt.
 
back to topic: Hat schon jemand Erfahrungen mit der Displayqualität gemacht? Ich habe schon zwei X20 wieder zu Studentbook zurückgeschickt weil hässliche Lichtbögen und ungleichmäßige Beleuchtung vorhanden war. Hat sich das bei dem Display gebessert, oder ist das noch das gleiche Problem wie beim X20?

Gruss OBI
 
also da kann ich echt nix derartiges attestieren. gibts denn n programm das den display irgendwie ausmessen (benchmarken) kann?
 
ThomasH schrieb:
also da kann ich echt nix derartiges attestieren. gibts denn n programm das den display irgendwie ausmessen (benchmarken) kann?

Eigentlich würden schon paar Bilder reichen aus unterschiedlichen Winkel etc... mit komplett schwarzen Hintergrund und teils mit voller teils mit minimaler Helligkeitsstufe usw. ...

Einfach das man möglichst guten Eindruck bekommt ...

PS: Hab auch schon mehrfach X20 zurückschicken müssen wegen inakzeptablen Displays ...
 
ich finds Display eigentlich sehr gut, bin aber auch kein Notebookexperte sondern Otto Normal verbraucher. Der Deckel ist hal ein ganz bissal wackelig aber das ist auch schon alles

Aja wo find ich das Programm für den Fingerprint? ist das schon vorinstalliert oder auf ner CD drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte noch ne frage: wie kann man denn beim samsung p50 die akkulaufzeit noch etwas verlängern? komme auf so 3:30 wenn ich es total am "existenzminimum" laufen lasse....4:30 ist die herstellerangabe
 
die herstellerangaben über die akkulaufzeit sind sowieso immer überzogen. das kannst du bei jeder angaben immer annehmen, dass es zuviel ist, als in wirklichkeit! eventuell messen sie diese werte nur deshalb, weil das notebook im idle zustand nichtstuend einfach eingeschalten ist.

könntest du eventuell ein paar fotos von dem book machen bzw. noch ein paar positive bzw. negative argumente aufzählen durch deine persönliche erfahrung bislang ...

stimmt das mit dem klapprigen deckel wie zuvor erwähnt?
hat das book nun einen supersilent mode oder nicht, weil selbst durch die anfrage bei studentbook direkt konnte ich dies nicht erfahren ("soweit ich weiß nein ... bla bla")
 
ThomasH schrieb:
ich hätte noch ne frage: wie kann man denn beim samsung p50 die akkulaufzeit noch etwas verlängern? komme auf so 3:30 wenn ich es total am "existenzminimum" laufen lasse....4:30 ist die herstellerangabe

www.pbus-167.com

Dort gibt es ein Tool, mit dem man die Spannungsversorgung von Graka und Proz ohne Leistungseineinbußen reduzieren kann. Was dann wiederum zu gunsten der Akkulaufzeit geht.

Mein Centrino 2 generation bekommt statt 1.34 V nur noch 1.100 Volt unter Volllastund 0.74V im Leerlauf statt0.98V und läuft wunderbar. Macht ne Stunde Längere Akkulaufzeit aus.
 
Durfte heute mal ein P50 mit Core 2 im Laden bissle testen. Das Gehäuse ist top verarbeitet, das Display sehr kontrastreich, besser als das vom R65-Pro.

3Dmark 2005 hat 1899 Punkte, also nicht wirklich mega viel.
 

Ähnliche Themen

Suche (vorzugsweise weißes) Notebook für Auslandsaufenthalt, PC-Ersatz

Beratung zu Netbookkauf vor Umzug ins Ausland

[Wertschätzung] Samsung P50 Studentbook

Vaio (diverse) Vaio F11: gut ein Monat ist ´rum...

Kaufentscheidungshilfe - Und: Weiß schon jemand etwas zum P60?

Zurück
Oben