P50 bei studenbook.de aufgetaucht!

phoenigs schrieb:
irgendwie hat mein akku laut nhc schon nen wear lvl von 7% oO

(pflege den akku gut, nur laden wenn er leer is, nehm ihn im ac betrieb raus etc)
hi,

ich weiss nicht ob das an NHC oder am Akku liegt .. mein X20 Akku hatte auch laut NHC nach kurzer Zeit einen wear-level von 8 % und die Anzeige hat sich auch nach knapp 1,5 Jahren Nutzung nicht mehr geändert.

grüsse
Tom
 
Testbericht
so, jetzt mal den versprochenen testbericht.
das gerät macht einen sehr guten und hochwertigen eindruck.
war am anfang nur etwas erstaunt als ich es auspackte, es ist nicht das normale Samsung-silber sondern eher eine anthrazitfarbe (halt titan-design).
Die hohe auflöung gefällt mir sehr gut, man sieht deutlich mehr als bie xga.

habe nur folgende problem:
- die auslechtung ist teilweise relativ ungleichmäßig, also im untern bildbereich reicht bei schwarzem hintergrund ein deutlicher lichtschein ca. 4 cm in den bildschirm. aber dies fällt nur bei scharzem hintergrund auf, im normalen betrieb konnte ich noch nichts feststellen.
- alle vier ecken sind deutlcih dunkler als der rest des display, merkt man unter windows bei hellen fenstern. die dunklen bereiche sind 3-4mm!!! jeweils in jede richtung groß - aber da man ganz außen ja nie wichtige informationen hat, kann ich damit wohl leben - gibt deutlcih schlimmes.
- im flüstermodus ist der lüfter zwar nciht mehr zu hören, nur die festplatte knattert ab und zu hörbar - lässt sich glaub ich nciht vermeiden.
man muss dazu sagen, dass mein alter samsung (p30) eine 4200upm hat und folglich etwas leiser ist


also mein fazit:
+ hohe auflösung von 1400*1050
+ 1024mb RAM
+ Core 2 Duo
+ Verarbeitung
+ Samsung als Hersteller (hab halt gute erfahrung mit denen)
+ Super tastatur
+ Sicherheitsfunktionen wie Fingerabdruckscanner und TPM (wers halt braucht)

- die dunkleren ecken
- die ungleichmäßige ausleuchtung die aber nur bei scharzem bild auffällt
- deutliche arbeitsgeräusche der festplatte

Für mich ist das Notebook trotz allem ein sehr gutes gerät, was ist eigentlcih auch behalten möchte. bin ja überhaupt froh ein gutes notebook gefunden zu haben was ein mattes sxga-display hat und noch dazu von samsung :D

außer jemand würde mir sagen, dass er nciht die probleme mit dem display und der festplatte hat, dann würde ich ihn einschicken zur reparatur.

schönen abend noch
 
Daemon Tools

Hallo,

habe das Gerät nun seit genau einer Woche und bin sehr zufrieden.

Leider habe ich ein Problem mit den Daemon Tools. Immer wenn ich sie installieren möchte und der Installer zum ersten Mal neustartet, bleibt das System danach beim Booten mit einem Bluescreen hängen, mit der Meldung IRQ not less or equal. Konnte danach nur noch abgesichert starten, das half aber auch nichts. Weder Daemon Tools fertig installieren noch deinstallieren. Hab Windows schon 2 mal neu aufgesetzt. Scheint eine Inkompatiblität mit der Audio Hardware zu sein, weil bei der Bluescreenmeldung auch was von HDaud**.sys steht. Tippe also sehr stark auf die Audiotreiber. Bei Google kann ich auch nichts wirklich hilfreiches finden. Hat jemand eine Idee wie man das Lösen könnte?

Ein paar Punkte die besonders positiv ausfallen:

+ super Tastatur
+ super Display (an den Ecken 1-2mm dünkler, stört aber nicht)
+ sehr schnell (hab es mit 2 GByte Ram)
+ Fingerabrucksensor funktioniert einwandfrei
+ sehr gute Verarbeitung und sehr stabil

Negativ ist mir noch nichts aufgefallen.

MfG

Daniel


PS: Falls jemand Probleme mit dem Touchpad und der Scrollfunktion hat, soll er sich die neuesten Treiber von www.synaptics.com herunterladen. Klappt nach dem Update einwandfrei.
 
genau dasselbe problem habe ich auch! ebenfalls nach installation der daemon tools! hatte auch einige andere dinge installiert, aber nun scheint es ja wirklich auf die daemon tools eingegrenzt zu sein!

leider keine wirkliche lösung! habe im abgesicherten modus den audio triber deaktiviert (adihdaud.sys, mittels "sysinternals autoruns"), dann kann man normal hochfahren, aber hat keine audioausgabe.

hab auch den neuesten audiotreiber von der samsung homepage installiert, behebt aber das problem nicht!

hab den daemon-tools treiber SPTD entfernt (laut anleitung), der macht angeblich oft probleme, aber auch das hat nicht geholfen!

da gibts noch einen treiber (System32\Drivers\dtscsi.sys), vielleicht hilfts, wenn man den entfernt! werd ich heute abend ausprobieren:
http://www.daemon-tools.cc/dtcc/t6992-how-to-remove-daemon-tools-v4.html

hat denn die neuinstallation nicht geholfen???
 
00alexx schrieb:
genau dasselbe problem habe ich auch!

Gut, dass ich nicht alleine bin. ;)
Wäre an einer Lösung sehr interessiert und sehr dankbar, wenn du mir/uns bescheid gibst, wenn es klappt.

hat denn die neuinstallation nicht geholfen???

Ich meinte nur, dass die D-Tools, nachdem ich Windows neu installiert habe, noch immer nicht funktioniert haben. Hab Windows dann ein 2. mal neu installiert und arbeite nun damit, ohne D-Tools.

MfG

Daniel
 
ja werd mich am abend weiter damit beschäftigen!

hast du das windows drüber-installiert? oder alles neu? das wär irgendwie zu viel arbeit dann alle programme wieder zu installieren!

es gibt aber übrigens auch ein microsoft utility mit dem man virutell laufwerke mounten kann, das funktioniert bei mir (kann allerdings nicht mit sovielen formaten umgehen wie die daemon tools):
http://weblogs.asp.net/pleloup/archive/2004/01/15/58918.aspx
 
Da die CD die beim Notebook dabei ist offensichtlich keine bloße RecoveryCD sondern eine vollständige Windows XP Pro CD ist, hab ich die Festplatte formatiert und Windows komplett neu Installiert, also praktsch alles platt gemacht.

MfG

Daniel
 
Hab zwar keine Daemon-Tools, aber doch auch schon mehr Bluescreens als in den letzten 5 Jahren gehabt. Ich kann mir die zwar alle irgendwie begründen (miese [bereits geupdatete] Treiber beim DVB-T-Stick, eine parallele Windows Vista-Installation - nach dem Entfernen des Bootmanagers wieder alles in Ordnung), aber genaugenommen hatte ich das früher nie. Leider sehe ich den Bluescreen nur für ca. eine Sekunde bis zum Neustart. Aber ich werde das im Auge behalten, wie sich das in den zwei Jahren Garantiezeit entwickelt ...

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass Leute das Gerät als leise und kühl bezeichnen. Ich hatte vorher ein PIII-Mobile, der war definitiv leiser, da der Lüfter seltener lief (wenn er lief allerdings lauter).
Dazu mal eine Frage an die anderen P50-Besitzer: Läuft bei euch auch fast immer der Lüfter, auch wenn die CPU nur auf 980 MHz läuft? Meiner ist in der Regel nur die ersten 5 Minuten aus.

Und dann noch: Weiß jemand, was vorne links unter den Erweiterungskarten-Steckplätzen ist? Ist da ne Heatpipe hingelegt, oder warum wird das da so warm?
 
hi ich habe noch einen samsung p30 mit einem 1,4 ghz centrino drin, und ich habe auch den eindruck das mein p50 etwas lauter ist als der p30.
wobei ich die noch nciht direkt nebeneinander gestellt habe um es zu vergleichen.

jetzt mal zu dem takt, bei normalem netzbetrieb läuft der lüfter eigentlich immer, nur relativ selten geht er aus. im flüstermodus ist er natürlich aus, aber ab und zu geht er trotzdem noch an.

wenn ich allerdings bei der systemsteuerung unter system schaue, steht da das die cpu mit 1,66 ghz läuft, egal ob flüstermodus oder netzbetrieb.
hab aber noch nciht nur mit akku geguckt.

ich hoffe das hat erstmal geholfen
 
daemon-tools version 3.47 rennt bei nem freund von mir auf seinem p50 tadellos! just4info
 
na irgendwie hab ich es vollständig deinstalliert (denk ich) und ich krieg aber die audioausgabe nicht hin!
vielleicht doch ein konflikt mit einem anderen treiber???
muss mich da noch ein bissl beschäftigen damit, hatte wenig zeit, weil ich über das wochenende weg war!
 
was habts ihr denn für a version? das wär ja interessant, weil wie gesagt mit der einen version gehts nämlich bei meinem kollegen tadellos. viell. hakts erst ab version 4.x
 
00alexx: Hast du die "alte" Daemon Tools Version schon probiert, oder sonst eine Lösung gefunden?
 
ach, ich hab so viel zeit damit verbracht alles wieder hinzukriegen mit den audiotreibern, dass sich ne neuinstallation schon 3 mal gelohnt hätte.. und bei mir mit dem ewigen treiber neu installieren gehts auch immer noch nicht gut, ab und zu krieg ich den sound wieder gut hin, aber jtzt zum beispiel nach dem neustart des compis gehts wieder nicht! argh!
und dabei hab ich die daemon tools vollständig deinstalliert! ARGH!
hab leider auch im mom nicht grad viel zeit (und langsam auch wenig lust) mich da ewig rumzuspielen, aber ich werd dranbleiben denk ich...
 
Hallo ihr P50-Besitzer :)

Ich kämpfe gerade an anderer Stelle (http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=9173) mit meiner Kaufentscheidung und habe da mal ein paar Fragen an euch.

Habe mir den Thread aufmerksam durchgelesen, wollte aber dennoch mal kurz etwas zum Display wissen:

Wie bewertet ihr die Qualität des Displays? Hat es eine natürliche Farbwiedergabe? Ist es auch für kleinere, eher hobbymäßige Grafikarbeiten mit Corel Draw, Photoshop geeignet?

Weiter würde ich gerne mal wissen, ob ihr findet, dass das Notebook seinen Preis wert ist? Es kostet ja bei studentbook.de 1449,- Euro. Und wenn man sich den Markt so anschaut, bekommt man die gleiche Leistung ja schon für weniger Geld. Ist die Qualität des P50, der Samsung-Service und das nicht spiegelnde Display den Aufpreis wert? Gerade letzteres findet man ja leider momentan nicht so oft.

Wie seht ihr das?

Grüße,
Stefan
 
Also ich finde das Display, sehr schön von den farben.
habe aber leider keinerlei erfahrung mit professionelle bildbearbeitung. man sollte allerding nciht vergessen das es ein notebook ist und die haben meist kleine blickwinkel.
allerdings ist die hohe auflösung bei bildbearbeitung sicherlich sehr vorteilhaft.
also ich würde mal sagen, zur semi-professionellen bildbearbeitung wird es sicherlih reichen.

jetzt mal zu dem andern punkt.
für mich lohnt sich der aufpreis zu der konkurrenz; in der preisklasse von 1500€ ist es halt extrem schwer ein gutes sxga display zu finden.
das einzige gerät was ich momentan als wirklcih konkurrenz für das p50 sehe ich das r60 (IBM) mit einem t5600 drin. kostet etwas weniger, dafür hat es allerdings auch nur 12 monate garantie. also wenn man die garantie von ibm dazu rechnet, kommt man unterm strich auf das selbe rauf.
kannst dich ja nach dem design entscheiden.
ich finde ein mattes display richtig super und bin froh das ich kein notebook mit rückspiegel bekommen hab.
bezüglich des service wird es wohl auch ein unendschieden geben, beide bieten bei notebooks den besten service überhaupt. früher war ibm eine klasse für sich aber seit der übernahme von lenovo soll das auch nicht mehr so überragend sein.
für privatanwender aber sicherlich mehr als ausreichend.

fazit: ich bereue es nciht mir ein notebook mit mattem sxga display gekauft zu haben, auch wenn es xga deutlcih günstiger gibt mit der gleichen ausstattung.
wer einmal ein sxga hat wird nie wieder was anderes wollen, probier es aus :D
 

Ähnliche Themen

Suche (vorzugsweise weißes) Notebook für Auslandsaufenthalt, PC-Ersatz

Beratung zu Netbookkauf vor Umzug ins Ausland

[Wertschätzung] Samsung P50 Studentbook

Vaio (diverse) Vaio F11: gut ein Monat ist ´rum...

Kaufentscheidungshilfe - Und: Weiß schon jemand etwas zum P60?

Zurück
Oben