Paar Fragen zu meinem Vaio (S4M)

G

Gregsen

Forum Newbie
seas leute,

bin absoluter neuling in der vaio welt, deswegen möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Bin seit gestern besitzer eines Vaios, hab ihn mir hauptsächlich fürs studium zugelegt, eben als gerät dass man immer dabei hat. Vorher hatte ich nen Asus w3000, mit dem ich auch überaus glücklich war, bis ihn der wirtschaftliche totalschaden in form eines displaybruchs ereilte... und jetzt bin ich hier und hab auch gleich paar fragen:

1) Thema Displayhelligkeit: Kann es sein, dass Sony die regelung der Bildschirmhelligkeit, genauso wie der Lautstärke rein softwareseitig regelt? Hab mir als videotreiber die neusten Forceware (mit patch von laptopvideo2go) installiert, und leider konnte ich die bildschirmhelligkeit nicht mehr regeln... die onscreen anzeige leuchtet zwar auf, reagiert auch auf meine befehle, an der helligkeit ändert sich leider nichts.
Nachdem ich die original videotreiber installiert habe, was das problem gelöst...
Finde ich persönlich aber sehr schade... einerseits ist der performancegewinn durch 1 jahr treiberentwicklung schon ordentlich, andererseits leider die akkulaufzeit dadurch erheblich.
Generell verstehe ich nicht, warum man dies nicht OS Unabhängig als befehl an die grafikkarte regeln kann. Ich hatte vorher wie gesagt ein Asus und ein FSC Notebook, und bei beidem konnte man die helligkeit bereits im biosscreen einstellen.
Gibt es irgendwelche alternativtreiber, oder möglichkeiten die neueren forcewaretreiber zu patchen, damit ich die bildschirmhelligkeit trotzdem regulieren kann?