Partitionen nach Flüssigkeitsunfall nicht mehr einsehbar - Festplatte defekt?

B

Biene88

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet. Es geht um folgendes Problem:
Typischer Unfall: ich habe leider Kaffee über meinen Laptop geschüttet. Ich weiß, total dämlich...
Ich habe ihn trocknen lassen, auf gemacht, so gut es geht gesäubert und nach 24 Stunden das erste Mal wieder gestartet. Der Start verlief einwandfrei, mir wird das C-Laufwerk angezeigt, von der Seite scheint es keinerlei Probleme zu geben, Windows läuft einwandfrei.
Allerdings hatte ich vier Partitionen angelegt für diverse Datensicherung, die mir nun nicht mehr angezeigt werden.
Ich weiß leider nicht, wo die Partitionen gespeichert wurden. Mit der Vermutung, dass sie auf der Optane SSD gespeichert wurden, habe ich mir ein Festplattengehäuse für die NVMe SSD gekauft. Allerdings wird mir hierbei auch nichts angezeigt.

Hier einmal alle Infos zu meinem Laptop:
HP 15-da0622ng
Intel i3-7100U
20GB Speicher (4GB DDR4 + 16GB Optane)
2000GB HDD

Das Festplattengehäuse ist von Inateck NVMe M.2 Festplattengehäuse mit 10 Gbps Übertragung.

Hat hier jmd eine Idee, was ich noch testen könnte oder kann jmd meine schlimmsten Befürchtungen bestätigen?

Dankeschön!
 

Anhänge

  • 20210416_200240.jpg
    20210416_200240.jpg
    646 KB · Aufrufe: 36
  • 20210416_195939.jpg
    20210416_195939.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20210416_195929.jpg
    20210416_195929.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
hallo!
wenn das gerät noch hochfährt, kannst du nachsehen, ob die partitionen noch da sind und auf welcher festplatte sie gespeichert sind. vll. ist etwas mit dem partitionsverzeichnis passiert!
gehe folgendermaßen vor:
mit rechter maustaste auf start, dann auf datenträgerverwaltung (linke maustaste)
in der unteren hälfte siehst du dann die eingebauten festplatten inkl. partitionen.
startpartition hat unter windows den buchstaben C:, alle anderen müssen auch einen buchstaben zugewiesen haben!
viel erfolg
 
Hallo Tom!
Danke für den Rat. Leider hat mir das nicht geholfen. Es werden mir nur die Laufwerke C und D angezeigt. Es müssten aber mindestens noch A und Z zu sehen sein, die ich mir angelegt hatte.
 

Anhänge

  • Partitionen.pdf
    128,5 KB · Aufrufe: 39
Und waren dabei beide (2 TB HDD + SSD) eingebaut?
 
ok jetzt hab ich das pdf öffnen können. hier sehe ich nur die 2 TB HDD mit C, D- Partitionen.
vermutlich sind/waren die von dir geschaffenen A, Z dann auf der SSD, obwohl das für mich keinen sinn macht, denn auf die SSD gehören Programme! wenn du die SSD aber an einem anderen gerät per usb ansteckst, ändert das windows auf dem anderen gerät möglicherweise die lw-buchstaben! die partitionen müssen aber trotzdem drauf sein. steck mal die SSD mittels adapter an und rufe nochmals die datenträgerverwaltung auf und sieh nach.
 
Und waren dabei beide (2 TB HDD + SSD) eingebaut?
Ja, es ist alles im Laptop eingebaut.
hier habe ich eine step-by-step Anleitung gefunden:
Danke dafür! Ich hab erst den Teil mit CMD getestet. Das war leider nicht so erfolgreich. Ich habe zwar die "gefundenen" Partitionen beschriftet mit K und J (F, C und D waren vorgegeben) aber das sind nicht meine verlorenen Partitionen.
Dann habe ich mir die Demo-Version von AOMEI Partition Assistant Professional herunter geladen. Das Programm ist gerade noch mit dem Durchsuchen der Partition K beschäftigt, wie das Bild zeigt. Allerdings scheinen die Partitionen 0-6, die jetzt angezeigt werden, nicht meine verlorenen Partitionen zu sein. Wobei Partition 5 mit 590.00MB zumindest die entsprechende Größe hätte. Bis ich hier zum Ende komme, wird es allerdings noch eine Weile dauern.

ok jetzt hab ich das pdf öffnen können. hier sehe ich nur die 2 TB HDD mit C, D- Partitionen.
vermutlich sind/waren die von dir geschaffenen A, Z dann auf der SSD, obwohl das für mich keinen sinn macht, denn auf die SSD gehören Programme! wenn du die SSD aber an einem anderen gerät per usb ansteckst, ändert das windows auf dem anderen gerät möglicherweise die lw-buchstaben! die partitionen müssen aber trotzdem drauf sein. steck mal die SSD mittels adapter an und rufe nochmals die datenträgerverwaltung auf und sieh nach.
Ich verstehe auch nicht, warum die SSD dort nicht angezeigt wird. Sie ist aber eingebaut. Aber wie oben schon erwähnt, wenn ich die SSD in einen Adapter packe, dann wird sie mir im Internet Explorer aber gar nicht angezeigt. Natürlich ist es möglich, dass es am Adapter liegt, ich habe aber bislang keine Möglichkeit, dies zu überprüfen. Über die Datenträgerverwaltung habe ich es jetzt noch nicht versucht, weil die AMOEI Software noch läuft. Wenn ich mit dieser durch bin und weiterhin nicht fündig geworden bin, dann werde ich das versuchen.

Dh, wenn die Partitionen aber eigentlich auf der HDD sein sollten und jetzt nicht mehr auffindbar sind, weder über Datenträgerverwaltung noch über die AMOEI Software, sind sie dann verloren? Ich habe bereits geschaut, ob ich den Laptop einfach zu einem anderen Zeitpunkt wiederherstellen kann. Leider sind aber keine früheren Speicherpunkte mehr vorhanden... Ich verstehe nur nicht, wie alle Daten weg sein können, der Laptop aber dennoch einwandfrei funktioniert, als wäre er auf Werkseinstellungen zurück gesetzt worden...
 

Anhänge

  • 20210417_184306.jpg
    20210417_184306.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 31
  • 20210417_184332.jpg
    20210417_184332.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 32
Wenn die SSD mittels Adapter UND eingebaut nicht erkannt wird, glaube ich nicht, dass es am Adapter liegt! Die Elektronik der SSD könnte was abbekommen haben!
Probier mal nachher die Datenträgerverwaltung, wenn die SSD über usb dranhängt.
 
J und K muss übrigens wieder gelöscht werden ( sind von Windows angelegte Partitionen)
 
Ich meine natürlich die laufwerkbuchstaben, NICHT die Partitionen!
 
Wenn die SSD mittels Adapter UND eingebaut nicht erkannt wird, glaube ich nicht, dass es am Adapter liegt! Die Elektronik der SSD könnte was abbekommen haben!
Probier mal nachher die Datenträgerverwaltung, wenn die SSD über usb dranhängt.
Hab ich gemacht, leider weiterhin erfolglos. Es werden nur Volume 0-4 angegeben.
Lässt sich die Elektronik der SSD denn tauschen, falls es daran liegt?
Die AOMEI Software hat ja leider auch nichts gefunden...
J und K muss übrigens wieder gelöscht werden ( sind von Windows angelegte Partitionen)
Hab ich gemacht, danke! Also die Buchstaben natürlich :D
 
Lässt sich die Elektronik der SSD denn tauschen, falls es daran liegt?
Ich fürchte, nein! Um den Preis einer Reparatur bekommst du vermutlich schon eine neue!
 
Was mich unabhängig vom Partitionen- Problem stutzig macht, ist die Aufteilung! Eine SSD macht eigentlich nur Sinn, um dort das Betriebssystem und die Programme und Anwendungen zu installieren, damit man mit möglichst kurzen Zugriffszeiten damit arbeiten kann. Gespeicherte Daten liegen dann auf der HDD (bei dir die 1TB). Daher wundert mich, dass alles normal startet und läuft, obwohl die SSD nicht erkannt wird!?
 
Hast du die SSD mit usb auch an einem anderen Gerät / anderen usb- Anschluss getestet?
 
Hast du die SSD mit usb auch an einem anderen Gerät / anderen usb- Anschluss getestet?
Ja, ich habe den Adapter auch mal an einem PC angeschlossen. Auch da wurde mir nichts angezeigt. Und der Laptop läuft ja auch, wenn die SSD ausgebaut ist ohne Probleme.
Ich hab auch mal nach Wiederherstellungspunkten gesucht, in der Hoffnung, alles zurück setzen zu können. Es sind aber keinerlei Wiedeherstellungssicherungen mehr vorhanden... ich verstehe es nicht
 
dann muss man wohl von einem defekt der SSD ausgehen! was genau passiert, wenn elektronik mit flüssigkeit in berührung kommt, kann man nicht sagen.
es kann durchaus zu langzeitfolgen nach flüssigkeitsberührung kommen (spätere korrosion von kontakten etc.), das darf man nicht vergessen.
 
Ich habe mich einmal von der SSD abgewandt und bin über gegangen nach verlorenen Daten zu suchen, statt der verlorenen Partitionen.
Natürlich habe ich das ganze erst einmal mit diversen kostenlosen Programmen versucht, um herauszufinden, ob sich überhaupt noch etwas finden lässt, bevor ich Geld ausgebe.
Die meisten Programme suchen zwar fleißig, sind auch durchaus fündig geworden, aber spätestens bei der Wiederherstellung sind dann die Grenzen des kostenlosen Programms erreicht.
Das einzige Programm, das mir bisher etwas gebracht hat, ist DiskDigger. Schon während des Scans ermöglicht es eine Vorschau auf die gefundenen Dateien, sodass ich durchaus noch den ein oder anderen relevanten Inhalt sehen konnte. Allerdings gerate ich auch hier bei der Wiederherstellung an die Grenzen. Natürlich empfiehlt das Programm die Wiederherstellung auf keinen Fall auf die C-Platte, um das Überschreiben der gefundenen Daten zu verhindern. Wenn ich die Daten dann allerdings auf ein externes Laufwerk wiederherstelle, dann sind die Daten leider nicht abrufbar und z.B. im Falle von Word und Excel Dateien werde ich auf Beschädigungen hingewiesen.
Dann habe ich versucht ein Programm zu finden, dass beschädigte Dateien repariert, um sie zumindest noch teilweise lesen zu können. Leider hat hier kein Programm helfen können.

Hat jemand vielleicht hier noch hilfreiche Tipps zur Datenrettung? In meinem Fall geht es tatsächlich vermehrt um Word und Excel Dateien, die gerettet werden sollen, da mir hier aus meiner Lohnbuchhaltung und Verwaltung einiges abhanden gekommen ist, was mich Monate an Arbeit kosten würde, diese manuell wiederherzustellen.
Natürlich habe ich noch eine professionelle Datenrettung im Hinterkopf, ich bin durchaus gewillt für entsprechende Arbeit zu bezahlen, möchte aber vorher sicher sein, das es sich überhaupt lohnt, weil wirklich noch etwas zu retten ist.
 
Zurück
Oben