Partitionieren und Frage

Darkshadow

Darkshadow

Forum Master
Ich habe gestern meinen Rechner neu aufgesetzt mit Mandriva, hat alles super funktioniert. Recovery Partition ist auch noch da und hat einwandfrei funktioniert.

Nur ist mir etwas aufgefallen, auf der Festplatte sind ca. 7MB freier Platz die man nicht wegbekommt. Ist das der Speicher für die Partitionstabelle?

Und warum ging das formatieren mit Mandriva so schnell 2-3 min und bei Windows dauert das gleich mal 10 min. (mindestens) ???
 
Ja, ich weiß, die 8 MB sind immer da, auch unter Windows. War schon bei NT 4.0 so, dann bei 2000, XP und jetzt bei Vista. Muss was mit dem Dateisystem zu tun haben.
Der Unterschied bei der Formatiergeschwindigkeit liegt wahrscheinlich daran, dass Mandriva es standardmäßig mit der Schnellformatierung angeht, während Windows normal formatiert, was allerdings auch der Datensicherheit zugute kommt. Die Formatiergeschwindigkeit hängt nämlich nicht vom Betriebssystem, sondern von der Laufwerksgeschwindigkeit ab. Merkt man z. B., wenn man einen USB-Stick oder eine Speicherkarte formatiert.
 
ja die 8mb kenne ich.

lustig ist es aber, wenn man zuerst nur eine z.b. C partition erstellt, darauf windows installiert und danach im installierten windows eine 2. partition z.b. d erstellt, dann kann man den gesamten platz der platte ausnützen. :p
 
doch :D:p
einfach eine partition löschen und dann wieder eine neue machen ^^
 

Ähnliche Themen

Wieviel ist mein Notebook noch wert?

Problem mit Asus X64VN-JX126V!

Tosh. Sat A500 19N Treiber und Abstürze

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Vaio FX Vaio braucht lange fürs Hochfahren

Zurück
Oben