Partitionieren

T

tibull

Forum Benutzer
Hallo zusammen:

ich bin nicht so 1anz zufrieden mit der Aufteilung des Speicherplatzes auf der Festplatte.

Bei der 160 GB Platte ist die Aufteilung fifty fifty. Das will ich ändern.
Unter Systemsteuerung => System und Wartung => Verwaltung kommt man zur Datenträgerverwaltung.
Hier werden die einzelnen Partitionen angezeigt. Wenn man sa1en wir mal auf auf C geht und dann rechtsklickt escheint ein Fenster. IN diesem Fenster gibts dann einen Unterpunkt "Volumen verkleinern" "Volumen erweitern" und "Volumen löschen" .


Meine Überlegung war folgende. Wenn man jetzt bei C das Volumen verkleinern ausfülrt dann hat man freies Volume. UNd wenn man dann bei D VOlumen erweitern ausführt dann müsste theoretisch das freie Volumen an D angefügt werden. SO hat man dann eine Speicherplatzveränderung vorgenommen.


NUn ist meine Denkweise richtig und wird das so funktionieren wie ich das geschieldert habe...


Danke
 
Welches Betriebssystem wird denn verwendet? Bei WinXP (Home) geht da jedenfalls nichts in der Art.

Ich ziehe bei Partitionierungsarbieten GParted vor, kostenlos - und bisher zuverlässig. PM hab ich in die Tonne gehauen, teurer Mist!

Ja, die Denkweise ist soweit richtig, ich muss aufpassen, da ich mehrere Partitionen habe, dass dier Speicher hinter bzw. vor der zu erweiternden Partition ist (oder so ähnlich). Das fällt aber bei Ihnen flach, da sie "nur" 2 Partitionen haben.

Gparted habe ich mir mal "vorgenommen" und auf meiner kleinen Website ein bisschen (!) erklärt:
http://zocker90.de.tl/GParted-_-Partitionierer.htm

(Hoffe, ich schweife nicht allzusehr vom Thema ab!)
 
Zuletzt bearbeitet:
TobiasG schrieb:
Welches Betriebssystem wird denn verwendet? Bei WinXP (Home) geht da jedenfalls nichts in der Art.
Das hast du richtig erkannt, tibull verwendet Windows Vista. Da sind diese Partitionierungsmöglichkeiten Bestandteil des Betriebssystems.
 
Ja ich verwende Vista Ultimate.

danke für den Hinweis auf das Programm die Erläuterung ist hilfreich.

Ist es denn bei Vista auf die Art und weise möglich??
 
Na dann wird ja gar kein GParted mehr benötigt.
Kann es aber trotzdem empfehlen.
 

Ähnliche Themen

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben