Passendes Notebook aussuchen

C

Caraluna

Forum Newbie
Hallo,

ich bin neu hier und möchte erst mal kurz Hallo sagen :)

Vor ein paar Monaten habe ich den Entschluss gefasst, mir ein Notebook zu kaufen (vor Studienbeginn, ich werde mir nachher die diversen Angebote für Studierende und Schüler einmal genauer ansehen).

Heute habe ich nun ca. 2 Stunden verschiedene Listen verschiedener Anbieter durchkämmt und habe nun - vorläufig! - zwei Notebooks in die engere Auswahl geschlossen.

Das eine ist das "ASUS F5SL-AP177D" und das andere "Belinea o.book 5". Beim Belinea begeistert mich eben das 17 Zoll Display und die tolle Grafikkarte mit 512 MB Speicher. Ansonsten scheinen die Testberichte nicht so goldig auszusehen. Tasten und Touchpad schlecht und zu viel Stromverbrauch oder so.

Meine Erwartungen an ein Notebook wären mind. ein 15.4 Zoll Display, 250 GB Festplatte, eine 256 MB Grafikkarte mit eigenem Speicher (nicht shared) und ein glänzendes / spiegelndes Display.

Ich bin keine richtige Gamerin, auch wenn ich gerne auch hin-und wieder etwas höhere Spiele in guter Grafik spielen möchte. Ansonsten würde ich den Laptop für Multimediaanwendungen, Fotos, Filme, Office Anwendungen und vor allem für ein schnelles Internet brauchen. Ich arbeite relativ viel am PC, darum wäre eine schnelle Datenverarbeitung sicher von Vorteil.

Leider sind meine Mittel begrenzt - 600 Euro sind das absolute Maximum (inkl. Betriebssystem).

Das Belinea kostet normal ja anscheinend über 1000 Euro, bei Notebooksbilliger.de fand ich jedoch ein Angebot über 599 Euro.

Es würde mir sehr helfen, wenn ihr eure Tipps hinzuschreiben würdet - natürlich sehe ich mich selber auch in den andern Unterforen um.

Danke :)

LG, Helena
 
Zuletzt bearbeitet:
welche spiele willst du denn spielen?
willst du mobil sein mit dem nb? wie oft?

und das die beiden nicht gerade sehr empfehlenswert sind, hast du ja schon selber erkannt ;)

schau mal hier:
Übersicht (Notebookempfehlungen)
 
Belinea is pleite, die Verramschen grade den letzten Rest an Notebooks den sie schon Produziert haben. Auch wenn das Gerät Garantie bietet hast du dafür dann keinen Ansprechpartner mehr. Wenn kaputt, dann Tonne, ohne eine Chance auf Reparatur.
 
Hallo,

erstmal danke für die Antwort :)

Ich denke hier an Diablo, hin-und wieder vllt. ein bisschen World of Warcraft, Anno etc. aber eben nur in eingeschränktem Maße.

Ich möchte das NB in die Uni mitnehmen können, nicht jeden Tag aber vllt. 2-3 mal die Woche. Sollte also nicht zu schwer sein denke ich. Aber ich nehme es jetzt bestimmt nicht jeden Tag irgendwo mit hin.

Ich schau mir den Link an :)

Danke auch für die Belinea Warnung
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu brauchst du keine berauschende graka.
und 15.4" wäre das größte, was ich nehmen würd. alles was größer is, is total unpraktisch um zur uni zu kommen!
 
Mit 600€ wirst du eh keine besonders große Auswahl haben... Schau dir mal bei den Notebookempfehlungen die Budgetliste an.

/edit:
In der Liste ist bei 13'' auch das Dell Vostro1310 drin. Das wird in der Summe sicher bei 650€ oder so liegen, aber dafür ists halt 1 Kilo leichter und auch handlicher als die ganzen 15''er
 
Ja 15.4 wäre vermutlich praktischer. Weniger würde ich nicht so gern nehmen.

Hab mit den Link angeschaut, ich würde dann in die Gruppe 15.4 Zoll - Budget, gutes Display fallen.

Lenovo IBM 3000 N200 klingt gut finde ich - bis auf die Akkulaufzeit, schafft der wirklich keine 3 h?

Das 2. Notebook in dieser Klasse finde ich persönlich nicht besonders ansprechend - mattes Display, ständig laufender Lüfter etc.
 
Hi,

ich habe das N200 mit der GeForce 7300Go GraKa drinnen. Ich habe es zwar (noch) nicht gestoppt komme aber - gefühlsmäßig und mit groben auf die Uhr schauen - beim ständigen surfen über WLAN auf ca. 2 Stunden, also sollte es ohne WLAN etwas länger gehen, wobei die Prozessorlast beim surfen nicht gerade hoch ist.

das hier Lenovo IBM 3000 N200, Pentium Dual-Core T2410 2.00GHz, 2048MB, 250GB, DVD+/-RW, 15.4" (TY2ETGE) Preisvergleich bei Geizhals.at EU
(mit der 1680 x 1050 Auflösung)

Ich werde es die nächsten Tage aber mal stoppen, dann kann ich dir genaueres sagen, falls dann noch interessant für dich..
 
Zuletzt bearbeitet:
das Vostro 1510 wollt ich dir auch grad empfehlen, wenn du unbedingt 15,4" willst (ich selber hatte ein 15,4" von Asus nun 2 Jahre fürs Studium, und ich hab da echt den Spaß dran verloren, das immer mitzuschleppen...mittlerweile hab ich ein 13,3" NB).
Beachten solltest du dort aber, dass da noch die MwSt. draufkommt, da das aus dem Geschäftsbereich von Dell ist..
Mit der 8400GS die du in dem NB hast, kannst du alle von dir genannten Spiele ohne Probleme spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vostro finde ich auch gut.

Mag sein dass ich es später mal irgendwann bereue, aber im Moment bilde ich mir ein 15.4 Zoll Display einfach ein. Ich habe auch relativ hohe Dioptrinwerte, weshalb ein größeres Display vllt. besser ist. Na ja, egal ;-)

Wenn man jetzt das Vostro (auf dem angegebenen Link 2. Spalte) mit dem N200 von vorher vergleichen würde - welches der Notebooks wäre wohl das qualitativ hochwertigere?
 
ich würd das vostro nehmen.
hat aber auch ein mattes display (hast du ja früher bemängelt; aber ich hab bspw. lieber matte).
außerdem hat das eine gute graka, guten service, gutes angebot.
 
ja das mit dem matten display weiß ich schon ^^

aber das angebot klingt sonst ziemlich gut.

Na ja, danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
 
Das Vostro gibt es auch mit Schminkspiegel. Daran sollte es nicht scheitern. ;)
 
den Aspekt des Schminkspiegels hab ich noch garnicht bedacht, deswegen will sie ein spiegelndes!!! Frauen... :D:p
 
Dann nimm ein Mattes Display incl Kamera im Rahmen. Da kannste dich dann auch selber sehen... Frauen und Technik... ;) Was sowas angeht seid ihr einfach zu unkreativ
 
Nene der Schminkspiegel steht schön extra!

Obwohl der Ansatz gar nicht so übel wäre ;-)
 
Ich kann mich nur wiederholen: Meine Mitbewohnerin nutzt ihr Asus als Schminkspiegel...
 
Hi,

ich habe das N200 mit der GeForce 7300Go GraKa drinnen. Ich habe es zwar (noch) nicht gestoppt komme aber - gefühlsmäßig und mit groben auf die Uhr schauen - beim ständigen surfen über WLAN auf ca. 2 Stunden, also sollte es ohne WLAN etwas länger gehen, wobei die Prozessorlast beim surfen nicht gerade hoch ist.

Ich werde es die nächsten Tage aber mal stoppen, dann kann ich dir genaueres sagen, falls dann noch interessant für dich..

So, wie versprochen - erste Stopp-Runde ist nun erledigt :D

Das Book:
Lenovo N200, T2410@ 2 x 2,0GHz, 2048 MB RAM, GeForce 7300 Go

Die Bedingungen:
- Displayhelligkeit auf maximum (war schon ungut am abend :p)
- WLan und Bluetooth eingeschalten (ist ein Schalter)
- Habe die ganze Zeit YouTube Videos geschaut, das auch gut was übers WLan geht. Anfangs hab ich noch nebenbei bisschen so gewerkelt, da hab ich gesehen (in so nem Tool) das die CPU dann auch des öfteren mal von 800MHz auf 2,00 geklettert ist.

Das Ergebnis:
- Nach genau 1:48 hat sich der junge Mann dann schlafen gelegt.

Ist das gut? :confused: Keine Ahnung.. das müssen die anderen sagen... :D

juergen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Gaming Notebook von 1500-1900 Euro

Multimedia Ultra-/ Notebook für Uni Bis 750 Euro?

Zurück
Oben