Pavilion dv6000 Probleme mit Kopfhöreranschlüssen

S

sven77

Forum Benutzer
hallo zusammen,

ich habe seit einem knappen Jahr ein HP Pavilion aus der dv6000erReihe.
das läuft soweit ganz gut.
Allerdings habe ich ein Problem mit den Kopfhöreranschlüssen. Die funktionieren irgendwie nicht. Am Anfang funktionierten die. Ich habe die so gut wie gar nicht verwendet. Ich habe jetzt einen Kopfhörer eingesteckt, aber nix passierte. Wenn ich Musik laufen lasse, laufen die normalen Lautsprecher. Das funktioniert auch alles prima, auch der Mikrofoneingang funktioniert, nur die Kopfhörer nicht. Beide Anschlüsse, ein normaler und einer mit SPDIF-Funktion laufen nicht.

Gibts da noch irgendwo eine Einstellung, die vorgenommen werden kann oder sind die wirklich defekt? Nur komisch, dass gleich beide anschlüsse auf einmal nicht mehr funktionieren.

Grüße
Sven
 
Also ich hab das dv6230ea.
Bei mir läuft der Anschluss für Kopfhörer(der in der Mitte von den 3) wunderbar. Ich muss nichts einstellen oder einschalten damit der Port läuft...
 
Hast du schon den "tollen" HD-Audio Standard?
Ich gehöre mit meinem nx6325 zu den "glücklichen" die einen solchen Soundchip besitzen, bekomme damit die lustigsten Kombos zusammen:
1. Funktioniert einwandfrei (Kopfhörer angesteckt, musik kommt aus kopfhörer, nicht angesteckt -> LS)
2. Kopfhörer angesteckt, Musik kommt aus LS
3. Kopfhörer ausgesteckt, Musik kommt weiter nur über den Kopfhörer ausgang
und mein liebling:
4. Kopfhörer angesteckt: LS+Kopfhörer (genial, wenn man laut Musik horchen will und die Notebook LS den Klang der Hifi-Anlage verhunzen)

Liegt bei mir allerdings (wahrscheinlich) an der nicht vollständigen Unterstützung des HD-Audio Standards von meiner ALSA-Version,... hoffe, dass geht mal weg
 
hallo,

bei mir steht unter sounds als standardgerät: Conexant HD Audio output.

scheint ja also auch der tolle
HD-Audio Standard
zu sein. klingt ja nicht so klasse alles, aber ich bin da ja anscheinend nicht der einzige zu sein, der derartige probleme hat.

mal schaun, ob man da was machen kann.

ich habe auch mein eigenes windows xp installiert und nicht das windows media center oder wie das heißt drauf gelassen. ob es wohl daran liegt, obwohl es am anfang mal funktioniert hat.

gruß
sven
 
Unter Windows habe ich wenn ich mich richtig erinnere (schon etwas her, dass Windows das letzte mal gebootet wurde) keine Probleme... hast du schon probiert den Treiber neu zu installieren? (bzw. installiere auch mal das Microsoft HD-Audio dingens (gibts auch bei HP unter den Treibern) neu)
 
Ich habe eben auch diesen Conexant HighDefenition Sound mit den AltecLansing Lautsprechern.
Aber hatte bis dato keine Probleme...

Bei Neuinstallation erst den Microsoft UAA Soundtreiber installieren und dann den Conexant. Ansonsten läuft das nicht. Gibbet aber jede menge Anleitungen hier im Forum für das umrüsten von Vista auf XP...
 
hallo,

ich habe schon mit dem hp support gechattet. das ganze liegt auf jeden fall an den treibern. ich habe die treiber schon mehrfach deinstalliert und wieder installiert. keine besserung.

ich habe mal knoppix genommen, darunter funktioniert es auch nciht sooo richtig, aber auf jeden fall habe ich da festgestellt, dass der kopfhörerausgang hardwaremäßig in ordnung ist. wenn ich die tage nochmal zeit habe, werde ich mich nochmal in ruhe damit beschäftigen und die treiber nochmal komplett runter schmeißen usw, und neu installieren.

gruß
sven
 
Installier mal die MS UAA Schnittstelle neu.
Wie gesagt unterstützt erst die aktuelle ALSA Version den HDA-Scheiß richtig :(
Ich frage mich allerdings auch, wie hoch die Sinnhaftigkeit eines "High Definition Audio"-Chips ist, wenn man das Book mit einem Netzteil betreibt, wo der Netzfilter wegrationalisiert wurde (Ich liebe Brummschleifen...)
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Vaio (diverse) Interne Lautsprecher funktionieren nicht

Suche ein Allround Notebook

Asus X55 F55A-SX048D

Test Samsung NP-RC730

Zurück
Oben