Pavillion lässt sich nicht mehr starten

P

PrinceV

Hallo - habe ca 3 Jahre alten HP Pavillion mit Vista.
Seit einiger Zeit startet das Betriebssystem nur noch nach vielen ein-/ausschalt
Aktionen.
Bei jedem Einschalten leuchten alle Leds, manchmal springt auch der Lüfter kurz an, Windows startet jedoch immer nur zufällig nach einer unbestimmten
Zahl von einschalten/ausschalten direkt hintereinander.
Sleep funktioniert auch nicht mehr, Gerät schaltet ab und nicht wieder an.
Hat jemand sowas schon gehabt? Kann mir jemand helfen?
Dankeschön im Voraus.
PrinceV
 
Ist vl etwas auf einem externen monitor zu sehen ?.. Wenn die graka ein problem hat kann es sein dass das interne display dunkel bleibt, aber evtl auf dem externen etwas sichtbar ist..
 
I Wenn die graka ein problem hat kann es sein dass das interne display dunkel bleibt, aber evtl auf dem externen etwas sichtbar ist..

Dann sieht man nirgends etwas..weder extern..noch am TFT, da die GRAKA beide Anschlüsse bedient

@PrinceV

Dürfte sich um den schleichenden Tod des MB handeln
 
das ist so nit ganz richtig, wenn man das vergleicht mit ner normalen grafikkarte gibts auch zwei anschlüssse die getrennt voneinander angesteuert, verkabelt usw werden, in meinem fall blieb das tft dunkel und der externe zeigte´mit grünen streifen gestörtes bild, Ursache hier war eine kalte lötstelle, Lösung war gezieltes erwärmen des mainboardbereichs um bzw auf den kontaktstellen zur grafikkarte mit heatgun
 
Bei NB mit fixer Grafik sieht man nirgends etwas, wenn sie verreckt ist

NB und Desktopgraka zu vergleichen, ist wie Äpfel und Birnenvergleich

Sieht man nur etwas auf dem externen Anschluss, ist TFT / Zuleitung defekt

Sieht man intern nichts, aber extern schon ( nur wirres Zeug ) hast du 2 Probs
TFT / Umfeld und Graka Defekt
 
da hast du recht, wenn man diese aussage nun allerdings etwas verfolgt kommt man zu dem schluss dass eine zuleitung in ihrer kleinsten form auch ein lötball unter dem chip sein kann ( deine zuleitung) die grafikchips im keramik selber werden sehr selten wirklich defekt da sie kerntemperaturen von 150° ca im dauertest überstehen , allerdings fängt bei diesen temperaturen an lötzinn weich zu werden, und wenn man die prozedur oft genug widerholt ( aufhitzen abkühlen) bricht so eine stelle auch gern mal.. im ungünsstigsten fall ist es dann zb die core versorgung des chip ,im besseren fall kann es eine ram ansteuerung sein, oder eben auch eine der versorgungslines für den ausgangstreiber des tft oder ext.. usw laut google und anderen foren ist dies bei der dv9000 serie relativ oft der fall.. Hätte ich es selber nicht gehabt würde ich es nicht beschreiben.

Notebook und PC unterscheiden sich in der art und weise wie die peripherie angesteuert wird eigentlich nicht, nur evtl in der ressourcenaufteilung ( kein eigenes ram) oder in der bauform ( aufgelötet bzw auf steckplatz)
 
Stimmt..in Prinzip
Der Chip selbst, ist ja nicht das bekannte Problem
Es ist schlichtweg die miese Produktionsqualität / Verarbeitung

Und reballing oder flexing, sind meines Erachtens nur rausgeschmissenes Geld
Ich habe diese Prozedur schon durchgemacht mit dem dv9000
Die meisten, dieser sogenannten Profis sersauen das MB dann zur Gänze

Fast überall, wo SMT bestückte Platinen zum Einsatz kommen, ist die Reparaturerfolgsquote sehr niedrig

Das schlimme daran ist für mich noch...
Der Hersteller verdient doppelt
Das NB hält nur knapp über die Garantie...dann brauchst ein anderes / neues
Du hast dann das Wrack und hast mächtig Kohle gezahlt
Dem Produzenten des MB zahlt er nichts, da Mängelquote über normal

Bei einem Neupreis von 1000 - 1200 Euro kostet dich das NB dann 100 Euro monatlich...JAHRELANG..wer sich denn Luxus gönnt..bittesehr..ich nicht
 
kann dir nur zustimmen, ich finde es eine frechheit dass ein book im neuwert von ca 1200 euro nur eine haltbarkeit von knapp über garantie hat..

da ich es nicht wegwerfen wollte habe ich im net nach ursachen und alternativen gesucht.. vorerst hats funktioniert,ich würde aber das book keinem reperaturdienst geben wollen, reballing halte auch ich bei diesem ballabstand für sehr gefährlich.. reflow ohne den chip abzunehmen hat in meinem fall abhilfe geschaffen.. wenn aber die probleme wieder anfangen steige ich auf samsung oder überhaupt wieder auf einen stand pc um.. ein alter duron800 leistet nach 8 jahren noch immer seine dienste...ohne mucken
 

Ähnliche Themen

HP Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

HP Elitebook 840 G3 lässt sich nicht mehr starten

Precision M6400 startet nach Absturz nicht mehr

[Dringend] Asus G73JH startet nicht mehr

HP Pavilion dv6133eu (RP960EA#ABD) startet nicht mehr

Zurück
Oben