PC -Ersatz

V

Vision

Forum Newbie
14921

Guten Tag meine Damen und Herren,

bis Dato reichten mir mein PC:

System-konfiguration:

2,4GHz XP
512MB -Ram
0,5 TB
9600Pro (passiv gekühlt)
Asus A7V8X Deluxe (o.Ä.)

Anwendungsbereich:

Half-Life 2, TrackMania Sunrise, GuildWars, PhotoShop CS 2
sowie Auto CAD 2004


Meinen Apple - Cube benutze ich für E-mail, Internet, Word, Exel, iTunes u.Ä.



Ein Notebook ist in meinen Augen aus dem Grunde sinnvoll, da ich in der UNI,
welche 30km von mir entfernt liegt, auch mal in den Pausen an Hausarbeiten
oder CAD-Projekten weiterarbeiten kann. Den PC bräuchte ich dann nicht mehr,
der Laptop soll quasi seine Aufgaben erledigen können.
Meine Frage ist folgende. Ist es utopisch zu sagen das ein Notebook im Preisbereich
bis 1500 Euro diese Anwendungen bewältigen kann, oder haben einige von Ihnen
ein paar Ratschläge hinsichtilch der Auswahl ?
Wichtig wäre mir:

Gutes Display 1400 x 1050
Leise !
Akkulaufzeit bis 3 oder 4 Stunden wären außreichend


Das, hier im Forum bereits erwähnte, Studenten Edition- Notebook von Samsung
scheint in meinen Augen das Einzige zu sein, dass meinen Ansprüchen genügen würde.
Fraglich bleibt nur die Lautstärke, Displayqualität sowie die HDD mit 4200 UPM :-?



Ich wäre sehr dankbar wenn man mir bei dem Auswahlverfahren helfen könnte.

MfG -Vision
 
14925

Hi Vision,

also das X20 1730 ist wirklich ein Traum-NB. Die Displayqualität sucht ihres Gleichen und es ist auch angenehm leise. Lediglich bei Spielen springt der Lüfter an, so dass er auch zu hören ist.
Die Festplatte ist nicht wesentlich langsamer, als eine 5400 Upm Platte.

Die einzige alternative ist meiner Meinung nach des nx8220 von HP. Hätte ich nochmals die Wahl, würde ich mir wahrscheinlich dieses NB zulegen. Allerdings handelt es sich beim Display um ein WXGA Panel.
 
14929

Also ist davon auszugehen, dass das von mir genannte Samsung SE Notebook meinen Desktop-PC in fast jeder Hinsicht ersetzten kann ? Ein DVI-Ausgang ist nicht notwendig beim Notebook, habe eh nur einen CLR 19" und den würde ich hier weiterhin nutzen.
 
14931

Ja,wenn du richtig viel Power haben willst, ich meine Grafikmäßig, dann ist die Studentbook Edition Samsung X20 1860 genau das richtige. Aber eigentlich tut es auch ein NB mit X600 Grafik, da du dadurch noch etwas an Akkulaufzeit herausholen kannst und das NB ist so ein wenig leiser wird, da die X600 nicht soviel Abwärme produziert wie die X700. Aber da musst du halt abwägen was dir lieber ist.

editiert von: satgar, 09.10.2005, 16:18 Uhr
 
14935

HI,

denk aber auch dran, dass du die maximale, vom Hersteller anegegeben Akkulaufzeit nicht erreichst, wenn du das System voll forderst, also durch Spiele mit hoher Auflösung etc.

Für Office Arbeiten etc. sollte bei dem Samsung Studentbook eine Laufzeit von 3h Stunden (vermutlich auch länger) möglich sein.

Thorsten
 
14937

Ich meine bisher bin ich mit der 9600PRO 128 MB in meinem Desktop-PC gut gefahren, reichte immer für mich ! HL läuft da gut genug für mich ;) Wenn nun die X600 die gleiche Leistung bringt und dabei eine längere Laufzeit mit sich bringt, wäre es in der Tat besser.

In Sachen Brenner habe ich gehört, soll das SamsungNB nicht in der Oberklasse mitspielen können, aber ich brenne sowieso fast nie, stehe mehr auf Externe Festplatten ;)
Wäre mir nur wichtig, dass das DVD-Laufwerk leise ist und zuverlässig ist ! (ohne Ländercode, kann man das DVD-Laufwerk patchen ?)
 
14940

Wennst ein NB mit einer X600 haben willst, würd ich einfach das 1730 II nehmen. In dem haben sie einen neuen Brenner verbaut, der DL brennt und von dem noch keine Schwierigkeiten gehört hat.
 
14942

Wann ist dir die Akkulaufzeit wichtig - auch während dem Spielen?
Denn dann finde ich deine Entscheidung mit der X600 in Ordnung, ansonsten würde ich doch eher zur X700 greifen, da diese Grafikkarte mehr Leistung hat (auch wenn die Leistung nicht heute benötigt wird, aber sich in der Zukunft).

Thorsten
 
14946

Also wie gesagt das Brennen ist mir nicht so wichtig als das ich davon einen Kauf abhängig machen würde, dennoch bedanke ich mich für den Tipp/Rat.

Hinsichtlich der Akkulaufzeit finde ich es wichtiger das mein Notebook min. 2,5 Stunden ohne Steckdose auskommt. Da habe ich doch auch noch eine Frage zu, wie lange braucht ein normaler Akku bei einem Notebook von Samsung, um voll aufgeladen zu sein ?
 
Zurück
Oben