PCG-FR215S zerlegen / Lüfter auswechseln

Y

youfyouk

Forum Newbie
Hallo Vaio-Fans :)

Wie der Titel es schon sagt, besitze ich einen Sony Vaio PCG-FR215S und habe zwei Fragen.
Der Rechner schaltet sich sporalisch ab. Das Problem dürfte zu 99% am Lüfter (sehr laut) liegen, weil, wenn ich das Laptop aufbocke läuft es wunderbar, wenn es aber normal auf dem Tisch steht schaltet es sich ab.

Ich habe die letzten 3-4 Std. mit "googeln" verbracht, und jedesmal auf das Forum gestoßen. Die SuFu hab ich bereits auch erschöpft...

1. Könntet ihr mir bitte eine Anleitung für das Gerät geben, wie ich es zerlegen und wieder zusammen bekommen kann. Ich habe alle Schrauben gelöst, wo ein Pfeil hinzeigt und auch einige andere. Die Vordere Kante lässt sich etwas aufhebeln, aber es scheinen noch andere Schrauben versteckt zu sein. Ich vermute mal das eventl. unter der Tastatur noch welche sein könnten. Leider hab ich es auch nicht geschafft ohne weiteres die Tastaur abzubauen. Bevor ich irgend etwas kaputt mache wollte ich halt hier um Rat bitten.

2. Gibt es Lüfter für das Laptop, die etwas größer sind? Wenn ja, erhoffe ich mir damit, dass es vielleicht einwenig leiser wird.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
MfG
youfyouk
 
Learning by doing :)

Hi Leute,

ich konnte mir selbst helfen....

Bei dem Model muss man zuerst die Leiste abbauen wo die Status LED's, Power switch und die Lautsprecher drauf sind.

Also:

Es befinden sich 4 Verriegelungen oberhalb der Tastatur.
  1. Über der "ESC" Taste
  2. Über der "F5" Taste
  3. Über der "F11" Taste
  4. und über der "Entf" Taste

einfach mit einem z.B. elektronik Schraubendreher (Schlitz) reindrücken. Flachbandkabel lösen und die Leiste entfernen. Die Tastatur selbst ist mit einer schraube unter dieser Leiste festgeschraubt. Schraube lösen Tastatur ausheben nachdem man auch hier das Flachbandkabel entfernt hat.

Der Rest erklärt sich von selbst.

An der Innenseite des Kühlkörpers war 8-10mm Staubschicht...unglaublich aber wahr...man konnte sogar kein Licht mehr durchsehen.

Alles wieder zusammen gebaut..das Notebook schnurrt wieder :)

MfG
youfyouk
 
Zurück
Oben