PCG-GRT786M neuer Arbeitsspeicher geht nicht

M

Maxxbox

Forum Newbie
hallo leute...

habe mir neuen 2x512Mb arbeitsspeicher gekauft (noname).nachdem ich den alten 2x256Mb aus meinem notebook ausgebaut habe und den neuen speicher eingebaut hatte , kam nur ein schwarzes bild...also rechner ging zwar an aber nix mit booten.

als nächstes hatte ich jeweils einen 256Mb und 512Mb gleichzeitig drinstecken,alles lief gut wie gewohnt, also mit den erwarteten 768Mb.

einen speichertest hatte ich auch gemacht,beide neuen 512er sind ok.

aber sie funktionieren nicht parallel,es muss halt immer noch ein 256 eingebaut bleiben.

also meine frage,muss man da vielleicht im bios was zurechtbasteln?oder was ist da das problem?

bräuchte echt hilfe,da ich den speicher leider nicht mehr umtauschen kann...:(

mfg maxxbox
 
Eventuell hilft ein BIOS-Update (wenn verfügbar)
 
... mit noname Speicher kann das immer passieren! Da sind die Fehlertoleranzen größer ... so dass jeder Speicherriegel für sich in Ordnung sein kann, aber zusammen halt ned laufen ... ist dann Pech! Next mal einfach Markenspeicher nehmen! Ist bei Speicher sowieso dringendst anzuraten! :cool:

Fazit: Geiz ist ned immer geil!
 
Du kannst ja auch mal einen Speichertest machen. Du lädst dir das Testprogramm "Memtest86+". Das wird dann als bootbare CD gebrannt und prüft deinen Arbeitsspeicher auf Fehler. Wenn du dann beide 512er Riegel getrennt voneinander prüfst findest du bei einem vielleicht Fehler...
 
also.....

-bios update ist schon gemacht worden.....

-speichertest mit bootable cd,das habe ich ja auch schon gemacht , deshalb weiss ich halt auch nicht, was die speicher miteinander für ein problem haben.

ich habe ja mal gelesen gehabt, das für mein notebook nur 1G arbeitspeicher maximal zulässig wären...ABER es stand dazu, dass man dies ggf. im bios noch "bearbeiten" könnte,oder so ähnlich

.....was kann mann denn als normalsterblicher im bios schon machen?rummprogrammieren?wohl eher nicht...

und wenn ich ins bios boote erkennt er zwar die funktionierenden arbeitsspeicher, aber groß rummstellen kann man da nix...außer vielleicht die systemzeit.

ansonsten muss ich halt den 2.speicher wieder verkaufen...also wer mag,er soll laut verkäufer fasst jedes vaio unterstützen....

...aber danke erstmal für die bereitwillige hilfe...:eek:
 
hast schon probiert die 512 im steckplatz zu vertauschen?
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Meine Erfahrumg mit Toshiba Service

Neue Notebooks von ASUS: A6Vm und A6Km

Asus A6700K stellt Notebook mit AMD Turion 64 vor

Zurück
Oben