Pcg-z1rsp

S

SirAdam

Forum Newbie
Hallo,

ich wollte bei meinem Sony Vaio PCG-Z1RSP die Festplatte tauschen, und Frage mich ob diese hier wohl funktionieren wird und wie ich das Ganze tausche.

Und dann hatte ich mir überlegt ob ich mir das panasonic uj842 beschaffen kann. Frage mich nur wo es das gibt und wie man das tauschen kann.

Hatte das Notebook schon soweit auseinander genommen, dass ich HDD und DVD-Combo Laufwerkt gesehen habe, allerdings weiß ich nicht so recht, wie die beiden Sachen tauschen kann.

Gruß

SirAdam und danke schonmal
 
hallo , also ich hab zwar das z1rmp aber ist ja fast baugleich, mit dem laufwerk sag ich dir lieber gleich, lass es, ist nur durch umlöten am board möglich, nur die 831 version passt da es im modell verbaut worden wa0r, müsste das xsp sein (es gibt auf ebay einen händler in china den ich kontaktiert habe der baut die z1 modelle auseinander) mit der festplatte würd ich noch warten, da bald die hybrid rauskommen, die laufen bei weniger strom und auserdem haben sie einen flash speicher der teilweiße die funktion übernimmt, somit hast du kein akku verlust. an sonsten passt alles rein was ne eide bzw. ata schnitstelle hat. aber halt mit energieverlust die hitachi die du momentan drin hast klickt zwar wie blöde rum und ist langsam ist aber dafür absolut sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke erstmal für die Antwort, also das Panasonic UJ842 ist von der Bauhöhe her auch nur 9.5mm, zumindestens soweit ich weiß und ist ja auch exklusiv von Panasonic für z.b. Sony entwickelt worden und soll theoretisch auch in das Z1 passen.

Wegen der Festplatte, also die Flash sachen die es da schon gibt sind aber verhältnissmäßig teuer find ich.
meinst du, dass es relativ schnell ähnliche Preise wie bei "normalen" HDDs gibt?

Ich weiß noch garnet wie ich die HDD rausbekommen soll, aufgeschraubt hatte ich das ganze Teil schon mal und gesehen habe ich die HDD auch, allerdings ist der Rahmen (von der HDD) so komisch am Mainboard befestigt, kann ich grad net beschreiben, aber vielleicht weißt du ja was ich meine.

Gruß

SirAdam
 
Also stimmt schon das das 842 auch nur 9,5 hoch ist aber er meinte das es dennoch nicht reinpasst ohne eine verönderung, zumal find ich das es sich nicht lohnt da das ganze auch 180€ kostet. ich hab micht jetzt damit abgefunden. und den brenner vom großen rechner in ein externes gehäuse gepackt. (wenn deiner natürlich kaputt ist ist das was anderes)
na ja zu den festplatten kann ich nur sagen teuer werden die schon sein ,denke mal so 40-50€ ist aber eher spekulation. dennoch, du nimmst dir bei einer neuen festplatte extrem viel von deiner akkulaufzeit weg rechne mal im guten betrib bestimmt ne halbe stunde wenn nicht sogar mehr. wie du rankommst weiß ich allerdings selber nicht hab ihn nur einmal aufgehabt um neuen speicher einzubauen und das war ja relativ einfach, ich denke bei der festplatte wird es problematischer so wie ich das da drin gesehen habe.
 
Hm..., danke für die schnelle Antwort.

Hast schon recht das Laufwerk ist schon ganz schön teuer, naja hat ja auch noch Zeit alles, muss ja nicht sofort sein :D

Danke also erstmal :)
 

Ähnliche Themen

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Vaio Z Sony Vaio PCG-Z1XEP: Auseinanderbauen

Leichtes, gut verarbeitetes Notebook um die 1000 Euro

Zurück
Oben