PCMCIA Soundkarte

N

Notebook-Jens

Forum Benutzer
Hallo!

Kann man mit einer PCMCIA Soundkarte auch die eingebauten Lautsprecher des NB ansteuern?
 
Glaube ich nicht, die sind ja nicht daran angeschlossen. Dürfte klanglich aber auch nicht allzuviel Sinn machen ... :D
 
Mit einem mitgelieferten Programm kann die Audigy 2 ZS Notebook die Notebooklautsprecher ansteuern. Allerdings wird dieses Programm die Soundsignale einfach abfangen und an die OnBoard-Soundkarte weiterleiten. Wenn das Programm läuft und man zieht das letzte Wiedergabegerät von der Soundkarte ab, stellt die Soundkarte dann wie jede andere auf die Notebooklautsprecher um. Andersrum (Wiedergabegeräte wieder anschließen) funktioniert genausogut.

Klanglich macht das im Vergleich mit der normalen Soundkarte allein sogar ein bisschen was aus (bilde ich mir zumindest ein). Es lohnt aber trotzdem nicht, bei der Soundwiedergabe über die Notebooklautsprecher extra die Zusatz-Soundkarte einzuschieben. Vor allem kann sie dann nicht versehentlich abgebrochen werden (Stichwort: Mobiler Einsatz).


MFG
 
Danke. Mir geht es gar nicht so sehr um die Klangqualität. Ich habe in meinem NB irgendwo einen Wackelkontakt. Der Sound ist dadurch instabil und teilweise gar nicht mehr zu hören (siehe Forumthema "Wackelkontakt"). Daher möchte ich nur die Soundfunktion wieder herstellen.
 
das wird wahrscheinlich nicht gehen, da die Signale letztlich wieder denselben Weg gehen müssen...
 

Ähnliche Themen

HP 15-cs2101ng nach neuer Mainboard kein Sound

"PCG-3F1M" (VAIO-Laptop) kein Sound mehr über interne Wege. Nur USB- oder Bluetooth.

HP HP 14-cb101np findet kein Betriebssystem

LG GRAM 17Z90P-G.AA89G Notebook

HP Laptop WLan Chip erneuern bzw wechseln

Zurück
Oben