schaut mal was ich vor kurzem entdeckt habe:
http://www.wintotal.de/softw/?id=2952
die qualität ist wirklich gut.
das programm erstellt eine symbolleiste für microsoft office und hier ist mir gleich etwas "negatives" aufgefallen:
-wenn man ein pdf erstellt mit z.b. pdf-creator, dann wir man beim erstellen gefragt nach author, thema, ...
diese einstellung kann man bei cib eigentlich über diese symbolleiste erledigen, jedoch funktioniert das meistens nur 1x, bis man word wieder neustartet.
geht man jedoch auf datei -> drucken-> wählt den cib-pdf-drucker -> einstellungen, dann kann man sie bei jedem dokument einstellen.
noch etwas ...
Beispiel:
2 Dokumente (Hallo.doc, Wiedersehen.doc)
beide sollen in 1 pdf kommen
bei pdf-creator kann man das vor dem speichern erledigen, bei cib geht das anders:
man druckt das Hallo.doc und speichert es unter z.b. Test.pdf. nun druckt man Wiedersehen.doc und speichert es auch unter dem namen Test.pdf. cib fragt uns nun, ob wir das vorhandene dokument ersetzen oder ob wir das dokument an die vorhandene datei anhängen wollen. wählt man nun anhängen (man kann wählen, ob wiederherstellen.doc an den anfang der pdf-datei soll oder ans ende), dann werden die dokumente zusammengefügt
.
da das programm auch zu kaufen ist, kommt beim drucken der pdf-dokumente immer zuerst ein fenster, wo steht, dass cib-pdf-brewer nur für private zwecke freigegeben ist.
--------------------------------
Fazit:
Die Symbolleiste ist für die Fische
. Dafür bekommt man aber sehr qualitative pdf-dokumente, bei denen auch die größe stimmt (lediglich bei einem dokument hatte ich probleme, da die pdf-datei größer war als die *.doc
).
das fenster mit der Werbung stört nicht (einfach "ist mir bekannt" sagen und los gehts).
ich würde jetzt also jedem einmal raten cib zu testen, da es die "bugs" von pdf-creator (allgemein postscript) nicht hat.