Penryn T8100(2.1ghz/3mb cache) > T7500(2.2ghz/4mb cache)?

P

Paeder

Forum Benutzer
Guten abend, ich habe folgendes entscheidungsproblem: ich schwanke zwischen 2-3 sony notebooks, nämlich dem FZ-31S, dem FZ-31Z und dem FZ-21S, und da stellt sich mir die frage nach den prozessoren, da sie abgesehen hiervon kaum etwas unterscheidet. könnt ihr mir das erklären?

naja, eigentlich noch eine sache: warum werden in den jeweils besten VAIO-Modellen der FZ-Serien immer HDDs mit nur 4200u/min verbaut? die müssen doch elendig langsam sein, oder?
zusätzlich: wie sieht es mit der akkulaufzeit "maximal", also nur word => uni :p ? und würde eine DVD à ca 2h laufen? und wie mit der lautstärke?

bin gespannt auf eure antworten,

Peter
 
Ja so ne ähnliche Entscheidungsschwierigkeit hab ich auch.

Aber ich glaube, dass sich alle 3 nichts schenken. Klar die T8xxx sind neuer, anscheinend kühler (damit evtl. leiser), effektiver usw. aber ob man von der zusätzlichen Effektivität etwas an Akkuleistung spürt glaub ich nicht. (Da gibt's wohl effektivere Software-Methoden)
Und Leistungsmäßig glaub ich auch nicht, dass man eine deutliche Verbesserung wahrnehmen kann. (Meine Vermutung ist, dass es viel mehr eine Basis für die Quads sind)
Naja viel Vermutungen, da ich ja (noch) kein FZx1S hab...

Meine voraussichtliche Entscheidung ist der 21er, da ich glaube, der T7500 eher besser als der T8100 ist und die anderen Vorteile (50GB mehr und BD-Brenner) kann man (sollte man es BRAUCHEN) auch ohne Probleme austauschen.


Was ich dir sagen kann, ist, dass die Z-Modelle auch immer die größten Festplatten haben und dadurch wird sie nicht so schnell langsam wie eine kleinere. Und ist leiser (Auch wenn ich persönlich keine 4200rpm will)

So wie ich informiert bin dürfte ein 2h Film gerade so gehen. (evtl. 15 min. mehr oder auch weniger ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe mich schon lange gefragt was für mich die beste Wahl wäre.

Ich überlege zwischen folgenden.

Fz31s = T8100 (40% mehr Transistoren wie T7xxx und neue Befehle), trotzdem noch unklar ob er auf Dauer besser ist wie T7500

Fz21z = Wie Fz31z ausser +50 GB mehr Festplattenspeicher und der Prozessor.

Wenn ich nur wüsste, ob durch das neue Mainboard und den Prozessor, das neue eventuell von Lüfter her leiser ist.

Man darf nie vergessen das neue Modele auch zwischenzeitliche Verbesserungen erhalten. Wir können hier lange spekulieren aber ohne eindeutige Tests werden wir es nie erfahren.

Ich hoffe das man die Häufigkeit des laufenden Lüfters - durch oben erwähnte Verbesserungen - optimieren konnte, dann hätte ich auch einen Grund zu warten.

Andernfalls muss man schon sagen das der T7500 und T8100 wahrscheinlich von der Leistung her in der gleichen Liga spielen werden und ich mir gleich jetzt schon den Fz21z kaufen könnte.

Was würdet ihr machen an meiner Stelle, noch warten auf Tests zu FZ31s oder mir gleich einen Fz21z kaufen???
 
Ich kauf nun doch das FZ31S :D

OK Warten ist Schmerzhaft, aber es bietet abgesehen davon für mich keinerlei Nachteile (preislich macht's auch nur minimal was aus)
So gesehen wäre es zu unvernünftig für mich nicht zu warten. Aber ich glaube die Modelle sind doch noch sehr ähnlich und auch bei den Prozessoren merkt man wohl keinen Unterschied. Man sollte sich da nicht zu sehr von den Zahlen leiten lassen, denn das hat mich auch stutzig gemacht, dass der neue weniger L2-Cache hat, weniger Taktrate (was wohl noch am allerwenigsten aus macht), in einer Prozessor-Vergleichsliste eine schlechtere Wertung hat und das bei gleichem Stromverbrauch. Aber was von Interesse ist das was mach selber davon spürt und ich bezweifle stark, dass man außer messbare Unterschiede viel feststellen kann.

Zumal die neuen 31er ja auch (seit heute?) verfügbar sein sollten. (KW8)
 
Hallo,

ich persönliche würde auch auf die "Zähne beißen" und warten, bis die neue 31er Serie erschienen ist.
Alleine für einen späteren Wiederverkauf kann dies wieder ein paar Euros ausmachen, da das Vaio dann heute nicht schon "alt" ist...

Thorsten
 
Naja ab heute sind die Notebooks in vielen Shops vorrätig, deshalb probiere ich wirklich mal den neuen.

Wäre echt super wenn sich bei dem Lüftergeräusch was getan hätte, muss doch einige Reklamationen an den Vorgängermodellen gegeben haben.

Mal abwarten :)
 
Wär cool wenn du mal deine Erfahrungen mit dem neuen Gerät posten könntest!

Ich will mir evtl. auch ein fz31s bzw fz31z holen!

Besonders Lüfterlärm und Akkudauer würden mich interessieren! Danke:)
 
hallo,

ich bin neu hier im Forum und verfolge die Diskussion um die neuen FZ31-Modelle von Sony, da ich auch kurz vor einem Kauf eines FZ-Notebooks stehe.
Die geringe Festplatten-Drehzahl von 4200 Umdrehungen der FZ-Spitzenmodelle war mir vorher noch gar nicht aufgefallen. Das könnte die Vorteile der höher getakteten Prozessoren wieder wettmachen.

Mal sehen, wann sich der erste User meldet, der ein neues FZ31-Modell gekauft hat.
 
FZ31s bestellt und angeblich schon zum versenden bereit.

Sobald das Ding hier ist kann ich euch mal kurz einen Erfahrungsbericht schreiben.

Vor ein paar Tagen hatte ich das Dell 1530, habe es aber sehr schnell wieder zurückgeschickt. Das Display war so schlecht und die Verarbeitungsqualität hat mir auch nicht gefallen. Deshalb war ich auch so von Sony mit Double Lamp begeistert, als ich das Teil im Media Markt gesehen habe.

Ciao
 
Nen Bericht wäre echt super. Mich würde vor allem interessieren, ob das 31S auch eine Aluleiste zwischen Display und Tastatur hat! :)


LG
 
CodeRed schrieb:
Die geringe Festplatten-Drehzahl von 4200 Umdrehungen der FZ-Spitzenmodelle war mir vorher noch gar nicht aufgefallen. Das könnte die Vorteile der höher getakteten Prozessoren wieder wettmachen

das denk ich weniger
 
Guten Abend!
Ich schließe mich hiermit den Interessierten an den neuen FZ31 Notebooks von Sony an. Mich würde ebenfalls interessieren, wie die ersten Erfahrungen mit den Geräten insbesondere mit Bezug zu den bekannten Schwächen (insbesondere stark wechselndes Lüfterverhalten bei geringer Auslastung) sind.

@akira
Ich interessierte mich ebenfalls auch für das Dell 1530 Notebook als Alternative zum Sony FZ31s. Von daher würde mich durchaus genauer interessieren, welches Display du in deinem Dell verbaut hattest. Zumal es dort gerade im Bereich der Displays mit 1440er Auflösung große Probleme mit den Panels der verschiedenen Zulieferer gab, die angeblich aber behoben sind, seit dem nur noch LG Displays verbaut werden.

Was die eigentliche Themenstellung angeht, so möchte ich mit Bezug zu den neuen Penryn Prozessoren auf die Seite von THG verweisen, welche in ihrem neuesten Artikel gezeigt haben, dass der Penryn tatsächlich eine Energieeinsparung mit sich bringt, welche aber nur gering ausfällt. Im Gegenzug steigt die Leistung leicht an, zumindest wenn man die "alte" Variante (Merom) mit 4MB Cache gegen den "neuen" mit 6MB Cache bei identischer Taktfrequenz antreten lässt. Da sich alles aber wie gesagt auf meist kleinere Differenzen zwischen den beiden Prozessorgenerationen begrenzen lässt, sollte jeder für sich gerade, wenn man die 8X00 Serie der neuen Prozessoren mit "nur" 3MB Cache betrachtet, individuell abwägen, was sich eher lohnt...

Schöne Grüße,
dirgro
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Dell hatte ich das 1280 x 800 Display, das von dir erwähnte mit mehr Pixeln hatte ich nicht bestellt.

Mir auch egal jetzt, da wie gesagt auch die allgemeine Verarbeitungsqualität nicht gut war.

FZ21s empfand ich als das bessere Notebook. Hier war die Verarbeitungsqualität TOP und das Display mit Double Lamp auch.

Im MM Neckarau stehen 3 oder vier FZs nebeneinander und man kann schön vergleichen mit Double Lamp 90 % des Farbspektrums und eins mit normaler Hintergrundbeleuchtung mit 72 % des Farb.

Auch das normale war besser wie das Dell Notebook. Ich habe auf Beiden die in Vista gespeicherten Bilder im MediaPlayer laufen gelassen. Wenn man den Unterschied einmal gesehen hat, dann sind es Welten.

Auf den ersten Blick ohne es zu wissen, dachte ich erst die Einstellung des einen Laptops - was das Display angeht - sind schlecht, aber nein, es war wirklich eine andere Technik. Ich habe auch bei beiden Laptops die Beleuchtung auf max gestellt, Wahnsinn der unterschied. :eek:

Klar, ein Laptop sollte mehr bieten wie nur ein gutes Display. Deshalb sage ich euch bescheid wie sich mein FZ31s zuhause so macht, was die Lautstärke usw. angeht.
 
R10,

ich habe mir heute ein FZ31S gegönnt. Und es hat eine absolut edel aussehende Aluleiste. Überhaupt bin ich absolut begeistert von dem Book. Es ist leise wie mein FS315H. Und es ist wirklich klasse verarbeitet. Bin bis jetzt echt begeistert. OK ich habe jetzt 3 Notebooks, keine Ahnung was meine Frau davon hält lol. Wird sie wohl nicht verstehen können grins.
 
Ah klasse, danke für die Info... vielleicht könnste gerade noch mal subjektiv was zur Akkulaufzeit sparen :)

LG
 
Krull schrieb:
Es ist leise wie mein FS315H.


Hört man das Notebook im Officebetrieb?
Der Vergleich mit dem FS315H bringt mir jetzt nicht soviel, weil ich ja nicht weis wie leise oder laut dass is^^
 
Alle Notebooks der FS Serie sind sehr leise gewesen und man hört bei ihnen nicht den Lüfter sondern eher die Festplatte :)


LG
 
ahhh Danke, hört sich ja gut an ;)
 
Also bei unserem FS115M hört man den Lüfter schon deutlich, trotz neuen Bauteilen.
Wenngleich das im Vergleich zur Konkurrenz immer noch leise ist. Und schon haben wir zwei unterschiedliche Eindrücke :)
 
Zurück
Oben