Pentium M vs CoreDuo

L

lucky-strike

Forum Freak
sooo, ich habe langsam meinen favoriten ausfindig gemacht!
es wird zu 99% ein SAMSUNG! lange laufzeit, relativ leicht, edler look....


die frage ist, ob CoreDuo unbedingt sein muss (kost 400 euros mehr)!

zum surfen, proggen, oder auch VM-Ware mit maximal 3 maschienen müsste der Pentium M doch auch in zukunft locker reichen, oder?

ich habe immer sehr viel gleichzeitig gestartet... aber das is ja bei einem gig speicher und m Pentium M nich das problem, oder?


in meinem desktop werkelt atm ein Athlon XP @ 2250Mhz + 1gig ram und der reicht locker aus... in welcher relation steht dazu n 1,7 oder 1,8 ghz centrino? besser? schlechter?
 
Der Pentium M hat im Vergleich zu deinem Athlon XP nochmal ein (wenn auch kleines) Stück mehr Rechenleistung, allerdings würde ich dir, wenn du immer vieles gleichzeitig am laufen hast und VM-Ware verwendetst, doch eher zu einer Dual Core CPU raten. (Core Duo, Turion X2).
 
Wär auch für Dual Core, aber 400€ scheinen doch ein wenig viel zu sein.
Um welche Geräte geht es da?
 
dann darf man aber den Unterschied nicht nur im Prozessor sehen.
Die sind ja an einigen PUnkten unterschiedlich ausgestattet.
 
relevant ist cpu, ram, laufzeit....

nunja, der X60 hat weniger auflösung, noch ne fernbedienung und n digitalen soundausgang dabei....aber das MUSS nicht sein. der rest wie modem,etc ist für mich uninteressant
also sinds für mich effektiv 400euro mehr für ne bessere cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ja jetzt nur bei Studentbook nachgesehen, aber das X60 hat WSXGA+ und das X20 SXGA+. Was anderes zu nehmen is eh sinnlos.
 
Milki schrieb:
Wie wäre es denn damit: http://www.geizhals.net/deutschland/a203763.html
Und von welchem X20 Modell gehst du denn aus?

PS: Hatte ja ganz vergessen, dass es ja ein Samsung seien sollte...

von dem hier http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/samsung/x20_serie/samsung_x20_xvm_1730_v_


dein angebot sieht auch nich verkehrt aus! laut herrstellerversprechungen hällt der aber nur 4stunden, was inner praxis dann sicher maximal 3 sein werden! in wiefern kann man sich überhaupt an diesen angabe orientieren? (über 4 stunden surfen, proggen, musik&co ohne steckdose sollte schon drinsein!)
 
lucky-strike schrieb:
von dem hier http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/samsung/x20_serie/samsung_x20_xvm_1730_v_
(über 4 stunden surfen, proggen, musik&co ohne steckdose sollte schon drinsein!)

Das wirst du aber auch mit dem X60 von Samsung nicht schaffen. Zudem würde ich dir zum Programmieren v.a. zu einem Notebook mit einem matten Display raten, da einem die Spiegelungen gerade bei dieser Tätigkeit recht schnell auf den Geist gehen können.
 
Milki schrieb:
Das wirst du aber auch mit dem X60 von Samsung nicht schaffen. Zudem würde ich dir zum Programmieren v.a. zu einem Notebook mit einem matten Display raten, da einem die Spiegelungen gerade bei dieser Tätigkeit recht schnell auf den Geist gehen können.

definitiv nehme ich KEIN verspiegeltes display.... das finde ich auch an den sonys nich so optimal...
gibs die samsungs etwa nur mit dem gespigel? :confused:


auch wichtig sind auf jeden fall, die laufzeit und die geräuschendwicklung der apparatur
 
das hat x20 hatte eigentlich immer ein mattes.

komischerweise geben händler jetzt öfters an das es ein glare hat, deswegen bin ich mir nicht mehr so sicher.
 
Die würde ich dir beide aufgrund der niedrigen Display Auflösung nicht (für deine Zwekce) empfehlen.
Am besten ist du siehst dir den Unterschied zwischen einem Display mit 1400x1050 Pixeln bzw. 1024x768 Pixeln und den Widescreenvarianten, 1680x1050 bzw. 1280x768, mal in einem Geschäft an und urteilst dann selbst, welche Auflösung dir zum Programmieren(etc.) am besten zusagt.

Das NX8220 wurde übrigends hier schon getestet, den Link dazu findest du unter den Notebooktests.
Einen Test zu einem der Lenovo Z6x Reihe findest du hier:
http://www.notebookreview.com/defau...ad+Z61m+9451+-+Core+Duo+T2400+1.83+GHz+-+15.4
Allerdings kostet das Z61M doch ein ganzes Stück mehr, scheint aber ein recht gutes Notebook zu sein. (für den der sich an der immensen Dicke von 4cm nicht stört)
 
nur mal rein von der Leistung her betrachtet - wie groß ist der Unterschied zw. dem Pentium M, dem Core Duo und dem neue AMD X2?
 
hi,

ich entwickle derzeit 90% meiner Arbeitszeit und kann dir nur zu einer Auflösung von mindestens 1400*1050 raten.. die 1280*800er Auflösung hat in der Höhe einfach nur sehr wenig zu bieten, kaum mehr als eine 1024*768 und wenn du dir mal am PC Monitor diese Auflösung einstellst, wirst du sehen wie wenige Zeilen du nur noch siehst. Warum haben immer mehr die Glare Auflösung .. nun, die scheint in zu sein und da richten sich die Hersteller nach der Nachfrage und Notebooks laufen super im Moment und nur ein Bruchteil davon wird ja zum Programmieren eingesetzt, sondern eben mehr für Office, Internet usw. Also das X20 mit matten Display und der 1400*1050 halte ich auch nach 13 Monten Nutzung fürs Programmieren für wirklich sehr gut geeignet.

grüsse
Tom
 
Rein was ich gehört habe ist der Core Duo im Vergleich zu einem Pentium M mit gleichem Takt in nicht dual core optimierten Programmen etwas schneller (10%) und in optimierten Teilweise um die 70-80%.
Der Turion X2 hingegen soll etwas 10-15% langsamer sein als ein gleichgetakteter Core Duo. Darüber wird hier aber noch heftig diskutiert *g*
 
hi,

ich mag eigentlich AMD ganz gerne, da ich auch die Übermacht von Intel gar nicht mag.. aber im Bereich der Notebookprozessoren hat Intel doch die Nase vorne. Diese neuen, grossen Core Duos sind schon unschlagbar und auch ein riesen Fortschritt. Sicher bleibt immer die Frage ob man es auch braucht. Sicher ist man mit einer grösseren CPU Zukunftssicherer, aber ich kann heute noch genauso mit meinem Zweitnotebook von 2002 arbeiten (P4-2200 Desktop-CPU). Also für Office, zum Entwickeln, fürs Internet usw. dafür braucht man nicht die letzte Hightech CPU. Mein Notebook läuft dank NHC 90% seiner Zeit auf 800 MHz.

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
Also das X20 mit matten Display und der 1400*1050 halte ich auch nach 13 Monten Nutzung fürs Programmieren für wirklich sehr gut geeignet.


wunderbar, aber wie siehts mit dem akku aus? wie lange hält der so in der praxis? 6 stunden is doch ganz schön hochgegriffen von samsung ^^

und wie siehts mit deinem WLAN aus? hier im forum wurde da über abbrüche und so geklagt....

wie siehts mit sonstigen schwachstellen aus, die man kennen sollte bei dem book?

geräuschkulisse? hitzeendwicklung? kann ichs aufm schoß behalten oder brennt mir dann die hose ab?
 
Zurück
Oben