Pentium M vs. p4

S

s3th

Forum Newbie
1092

erster post und gleich ne frage ;)

der laptop kauf rückt näher und die möglichen optionen welcher läppi es wird haben sich auf 2-3 modelle eingegrenzt, darunter der FSC Amilo Athlon 3700 und der klare Design Favorit der Sony FS 115m.

Bin einerseits student aber auch gamer daher stellt sich die frage welcher prozessor besser in meine config passt und was hinter dem Pentium-M 730 1.60GHz verbirgt. Was ich aus anderen foren erfahren habe soll durch verbesserte Technologie der Pentium M mehr Ghz am Ende schaffen als angegen (1.6ghz in diesem fall) aber hat da jemand konkrete werte?

got comments ?! :-D
 
1094

Bei dem neuen Notebook Pentium-M kann man die GHz ziemlich geradlinig mit x2 nehmen um die Rechenleistung mit einem Desktop Prozessor zu vergleichen.

In deinem Fall der 730iger mit 1,6 x 2 = ca. 3200.

mfg
 
1099

Bei dem neuen Notebook Pentium-M kann man die GHz ziemlich geradlinig mit x2 nehmen um die Rechenleistung mit einem Desktop Prozessor zu vergleichen.

In deinem Fall der 730iger mit 1,6 x 2 = ca. 3200.

mfg

Da muß ich Dich glaub ich korrigieren, soweit ich weiß, geht das so:

1,6+(1,6*0,5) = 2,4GH
 
1103

habs auch mit *1.5 gelesen was uns wie gesagt von 1.6ghz auf 2.4 katapultiert
 
1105

Soweit mir bekannt, galt der Faktor 1,5 für die alten Pentium M.

Die neuen mit 10er Endung(730,740....) kann man eher mit Faktor 2 umrechnen.

Gab dazu in der PC-Welt 1/05 einen Artikel: Pentium-M, die bessere Desktop-CPU

Verglichen wurde noch die alte M Generation 735(1,7 GHz) mit Pentium 4 540(3,2 GHz)
sowie M 755(2,0 GHz) mit Pentium 4 560(3,6 GHz)

Auszüge: .... peinlich obwohl der Pentium 4 fast doppelt so schnell taktet, war der M bei Spielen meist schneller.......3D Mark 03 zeigt praktisch keinen Unterschied; ...bei Büro Software ist der Pentium 4 zwar flotter- in der Praxis merken sie davon nichts, da diese Anwendungen nur einen Bruchteil der Rechenleistung benötigen.......;

mfg
 
1109

Also das mit dem den 3000 MHZ das würd mich jetz echt überraschen - das kann ich ja fast net glauben - bist du dir da echt sicher? aber das mit den 1,6 + (1,6 * 0,5) leuchtet mir schon eher ein - das könnte in etwa stimmen :-?
 
Zurück
Oben