perfektes Notebook

C

Connector

Forum Benutzer
Hi Leute

ich muss mir ein neues notebook kaufen, und da das alte ein spontankauf war, mit dem ich eigentlich nicht sehr glücklich war, soll dieses nun perfekt sein,

hierzu hätte ich einige fragen

da ich sehr viel und lange vor dem notebook sitze, (hauptsächlich office und internet andwendungen), ist mir das display fast am wichtigsten
15 oder 15,4 zoll würden passen,
kann mir jedoch jemand sagen welche art des displays am augenschonendsten ist, glare oder matt, weiters interessiert mich welche auflösung am augenschonendsten ist 1024/768, 1400/1050, 1280/800 usw, wenn man lang damit arbeitet???

eigentlich wäre mir ja ein notebook mit einem matten display lieber, aber beim durchstöbern auf geizhals.at ist mir aufgefallen, dass es in der 15,4er kategorie eigentlich nur mehr notebooks mit glare displays gibt
kennt hier jemand im forum ein 15,4er notebook mit mattem display?
die 15' notebooks haben zwar großteils ein mattes display wenn ich das richtig verstanden habe, diese sind jedoch entweder sehr teuer, oder schlecht ausgestattet
habt ihr hierzu einen tipp?

meine anforderungen wären
t5600 oder t7200
80gb hd
grafikkarte mit mind 128mb aber nicht shared oder onboard
mind 1mal1024mb ram ddr2 667mhz
preis bis 1900,-

vielen dank für eure tipps
 
hi,

ist eigentlich gar nicht so schwer:

15 Zoll ist zum Arbeiten sehr gut .. 15 Zoll Displays haben ein 4:3 Format, was auch den normalen Monitoren entspricht, also ein 1:1 Abbild, gut für Leute, die für Kunden arbeiten usw, da alles wie am normalen Monitor aussieht. Die besten matten Displays sind die IPS Displays von Lenovo.

15,4 Zoll ist wie das 16:10 Format.. also eher wie im Kino.. zum Spielen, DVD schauen usw. besser.

Zur Auflösung. 1400*1050 finde ich optimal zum Arbeiten, man sieht einfach viel mehr als bei der 1280*800, beim 15,4 gibt es auch 1680*1050. Ob es einem persönlich schon zu klein ist, zeigt ein Blick beim Elektromarkt ins Display eines solchen Books.

grüsse
Tom
 
Was die Auflösung angeht Stimme ich absolut mit TomW überein. Ich arbeite mit dem gleichen Display wie er zur Zeit und bin absolut mit der auflösung zufrieden.
Gestern habe ich mal an dem Sony Display von nem Freund gesessen...und beinahe Kotzreiz bekommen. Nicht das die Displays extrem Spiegeln bei Neonbeleuchtung, aber die Auflösung... 1280x800 is doch verdammt klein.

Zu einem passenden Notebook... hmm...
Irgendwo hatte ich doch noch eins... *in favouriten rumkram*

da ists !! Voila!

/edit:
Wenn es noch etwas flacher sein darf wirst hab ich noch dieses hier im Angebot:
Mein Traumnotebook

/edit: @ Tom ich hoff du hast irgendein Spiel für einen Praxistest bei deinem neubestellten Prachtstück und schickst mir einen kleinen Bericht... wenn das doch halbwegs geht mit dem Zocken werd ich ma anfangen auf das T60 zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das lenovo t60 hat ja eine max auflösung von 1400*1050
kann man da auch eine niedrigere auflösung einstellen, z.b. 1280*1024 ohne dass alles unscharf wird?
 
Ohne dass es unscharf wird nicht. Das liegt halt in der Natur von TFTs, dass diese, wenn nicht deren hardwaremäßig vorgegebene Auflösung benutzt wird interpoliert werden muss. Und dass sieht dann halt immer dementsprechend aus.
 
Connector schrieb:
das lenovo t60 hat ja eine max auflösung von 1400*1050
kann man da auch eine niedrigere auflösung einstellen, z.b. 1280*1024 ohne dass alles unscharf wird?
wird auch nicht nötig sein sobald du dich mal dran gewöhnt hast.
 
ThomasN schrieb:
wird auch nicht nötig sein sobald du dich mal dran gewöhnt hast.

genau ..

es gibt doch nix 'besseres' ne? ... ;) .. ich 'liebe' diese Auflösung .. :)
 
hi,

ja der Unterschied in der Höhe ist nicht zu unterschätzen .. das macht in Excel, Eclipse usw.. einiges aus ..

grüsse
Tom
 
nun gut ich habe mir nun mehrere notebooks in 15' und 15,4' beim händler angeschaut und bin zu dem schluß gekommen, dass ich ein 15,4' notebook haben will mit einer auflösung von 1280*800 und einem matten display
beim händler gab es dies aber überhaupt nicht und auch beim durchstöbern von geizhals.at bin ich nicht gerade fündig geworden
das einzige wäre das benq r55 g22
hättet ihr außer diesem noch einen vorschlag?
 
ja das z61 habe ich auch schon in betracht gezogen, die gut ausgestatteten sind jedoch nur mit dem wxga+ display erhältlich und das ist mir zu hoch, die mit dem wxga haben alle einen onboard shared grafikchip und das will ich auf keinen fall haben
 
*lol*

du möchtest ein DVD/Spiele/Bildbearbeitungsdisplay mit einer Oberfläche eines Arbeitsnotebooks und das noch mit einer Spiele-Grafikkarte .. mhh.. dann solltest du das am wenigsten spiegelnde Spiegel-Display nehmen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich lass mich e auf alles ein, hast du einen vorschlag, bzw wie weiß ich ob ein display mehr oder weniger spiegelt wenn ichs mir nicht direkt anschauen kann, gibts da irgendwelche normen?

welche displays spiegeln denn weniger?

es muss ja nicht eine wahnsinnig gute grafikkarte haben eine gforcego7400 reicht mir e
 
hi,

von den spiegelnden spiegeln die Sony am wenigsten, mir persönlich aber auch noch viel zu viel ... die Benq haben auch sehr gute Displays .. und mir fällt gerade noch ein, HP bietet doch immer in einigen Serien noch die matten Displays an ..

grüsse
Tom
 
was für ein notebook hast du?
wofür benutzt du es und wie zufrieden bist du damit wenn man fragen darf
 
Connector schrieb:
was für ein notebook hast du?
wofür benutzt du es und wie zufrieden bist du damit wenn man fragen darf
hi,

derzeit nutze ich ein Samsung X20, 15 Zoll mattes Display, 1400*1050er Auflösung ...
http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=8586D526-810F-4E37-A14A-23663707E4FC
so sieht es aus, ich habe es von den Daten her eine Nummer kleiner. Bin sehr sehr zufrieden damit, nutze ich den ganzen Tag seit Juni 2005.

Jetzt brauche ich noch ein zweites, da ich keinen Desktop Rechner habe, bei Samsung gibt es im Moment nur das P50 an neueren Books mit dem matten Display, verschlechtern mag ich mich nicht und als alter Fan von IBM Notebooks habe ich mich für ein Thinkpad entschieden. Kriterien, sehr gute Verarbeitung, nicht so spiegelndes, sehr gutes Display, 1400er Auflösung, alles andere ist mir mit 800 in der Höhe viel zu klein an Auflösung, sehr gute Eingabegeräte und sehr guten Service. Ich denke nächste Woche bekomme ich dann auch dieses:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...o/thinkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t60_ut0fvge

Was das spiegeln betrifft, bin ich sehr empfindlich, ich möchte einen sauberen, klaren Blick und keine spiegelnde Scheibe. Was ich da im Saturn so an Books sehe, ist absolut nix für mich.

edit: warum gerade ein 15 Zoll T60 ? Weil ich nur da das IPS Display bekomme.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
bene schrieb:
Ohne dass es unscharf wird nicht. Das liegt halt in der Natur von TFTs, dass diese, wenn nicht deren hardwaremäßig vorgegebene Auflösung benutzt wird interpoliert werden muss. Und dass sieht dann halt immer dementsprechend aus.

Ui, das ist nun eine schlechte Nachricht für mich. Ich werde drei Benutzer einrichten, den einen mit 1024er, den nächsten mit 1280er, den dritten mit voller Auflösung. Ich mach Webdesign und muss meine Seiten eben auch unter den anderen Auflösungen testen. Trotzdem kauf ich mir ein Thinpad T60.
 
hi,

ja... aber ;)

Es ist richtig, das die Displays interpolieren, aber wenn du ein scharfes Display hast, kommen die anderen Auflösungen noch einigermaßen gut rüber .. ich entwickle auch unter 1400*1050 und teste unter 1024*768 .. mit dem Flexview geht das ganz gut, die Unterschiede sind schon da, aber nicht so schlimm, wie ich schon bei anderen Displays gesehen habe.

grüsse
Tom
 

Ähnliche Themen

Ultrabook bis 1500€ gesucht

Suche dringend ein Notebook für bis zu 800€

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Suche neues Notebook

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Zurück
Oben