Pixelfehler - verschwunden, einfach so...

R

robert.s

Forum Benutzer
8783

Hallo,

habe nachdem Kauf meines Notebooks 2 Pixelfehler festgestellt. Einen schwarzen im oberen rechten Bereich und einen eher grauen im mittleren unteren Bereich. Habe beide durch Zufall entdeckt. Kann auch nicht genau sagen, ob die schon von anfang an da waren.

Wenn man genau weiß, wo sie sind fallen sie schon etwas ins Auge.

Doch neulich kam es mir so vor, als wenn einer fehlen würde. Und tatsache, der kleine schwarze is verschwunden - wieder aktiv? Ich dachte kaputt ist kaputt...

Kann jemand ähnliche Erfahrungen bestätigen?

So bin ich jedenfalls mit dem Display zufrieden, denn der kleine graue fällt nicht so doll auf, wie der schwarze. :)
 
8787

Wunderheilung ;)

Es ist sicher möglich, dass einer wieder geht - so spontan. Ich würd mich freuen an deiner Stelle . Wieder ein Punkt für Samsung :D
 
8791

Es gibt eigentlich kein Notebook ohne Pixelfehler..

Es gibt halt sichtbare und unsichtbare - es kan ndurchaus passieren das ein sichtbarer wieder unsichtbar wird - kommt zwar selten vor aber es kann schon vorkommen...
 
8797

Hallo,

das mit keinem Pixelfehler möchte ich mal bestreiten (nix für ungut :-D )

Es gibt sie: TFTs mit Fehlerklasse 1. Nur irre teuer- für Anwendungen in der Medizin etc.

Auch das mit den Notebook-TFT: -(Sub-) Pixelfehler sind sehr selten geworden. Nähere Info
zu FTFs auch Hintergrund Info findet man unter www.prad.de Auch ein gutes Forum....

grüsse

Cobi
 
8800

Was ist denn ein unsichtbarer Pixelfehler?

Mein Display hat keinen für mich wahrnehmbaren Makel. Wäre ja noch schöner ;-)
 
8801

Hallo,

das kenn ich auch... Und zwar hatte mein altes Samsung X10 in der oberen Ecke monatelang ein Pixel, das immer cyanfarbig auf meinem hintergrund geleuchtet hat. Und eines schönen Tages war es weg! Konnte es mir absolut nicht erklären, :-? aber gefreut habe ich mich trotzdem :)

editiert von: Patrick, 11.07.2005, 21:21 Uhr
 
8802

Hallo,

das TFT besteht aus mehreren Transistoen, die in schichten angeordnet sind. Wenn eine schicht keinen Kontakt zur anderen hat, wie ein Kabelbruch, fehlt eine Farbe, wiel sich jede Farbe aus GRB zusammensetzt. Es kann vorkommen, dass der "wackkelkontakt" mal wieder geht.....
Habe mal gehöhrt, dass ein Sog. Subpixelfehler durch radieren auf dem TFT verschwinden soll
Ob es stimmt kann ich nicht sagen, test auf eigene Gefahr... ;-)

Gruß

Cobi
 
8817

Bei Prad.de wird das mit dem massieren oder radieren des Displays als nicht wirksam gegen Pixelfehler bezeichnet. Dort wird auch erwähnt, dass Pixelfehler nur in seltenen, glücklichen Fällen wieder weggehen - also ein doppelter Grund zur Freude! :)
 
8822

Was ist denn ein unsichtbarer Pixelfehler?

Stell deinen Bildschirm mal auf komplett weiß und dann schau ihn dir genau an , da wirst du minimalste dunklere Unreinheiten festellen , obwohl alles reinweiß sein sollte ....

Mann kann es nicht wiklich als Pixelfehler bezeichnen aber einen 1000% perfekten TFT Bildschirm wird es wohl nicht geben ...

Fehlerklasse 1 schliest ja auch nur sichtbare Pxelfehler aus .. ;-)
 
8834

Stell deinen Bildschirm mal auf komplett weiß und dann schau ihn dir genau an , da wirst du minimalste dunklere Unreinheiten festellen , obwohl alles reinweiß sein sollte

Das hat IMHO aber mehr mit unregelmäßiger Ausleuchtung (Backlight) und/oder blickwinkelabhängigem Kontrast des TFT zu tun.
 
8848

Hm... Also ganz ehrlich kann ich keine dunkleren Stellen erkennen. Könnten vielleicht auch mal die anderen Sony XBlack2 User testen??


Leere weiße Seite:

http://www.godaf.de/leer.html
-> Vollbildansicht


Leere schwarze Seite:

http://www.aggregat.ch/leer.html

Auf meinem ersten Display war bei der schwarzen Seite, ganz unten ein weißer Streifen erkennbar. Aber seit dem mein Display (im Rahmen der Displaysumm Sache) getauscht wurde, ist auch der weg. Also auch die schwarze Seite wirkt für mich absolut gleichmäßig schwarz.
 

Ähnliche Themen

HP Compaq 615 Displayprobleme (?) - Weiß jemand Rat?

Robustheit - Display - Pixelfehler

Asus n75sl v2g tz081v

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben