Pixelpolicy von IBM/Lenovo Schon mal gesehen?

W

willow

Forum Benutzer
Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei mir ein IBM ThinkPad zu kaufen was ich über einen Online-Versand tuen wollte. Allerdings bin ich nun auf die Pixelpolicy von IBM gestoßen die doch ein wenig erschreckend ist. Denn je nach Display werden bis zu 15 Pixelfehler toleriert was dementsprechend auch einen Grantieanspruch bei unter 16 Pixelfehlern ausschließt.
Ich weiß nicht wie es euch geht aber bei einem 3000 Euro Laptop wie dem T60p erwarte ich nicht unbedingt bis zu 15 Pixelfehler.
Dass es welche geben kann ist klar und bei ein zwei bin ich zwar nicht glücklich aber kann damit leben aber bis zu 15 ist mir ein wenig zuviel.
Also Vorsicht wer sich ein IBM Laptop über das Internet bestellt und keine Pixelkontrolle angeboten wird.
Wer es noch immer nicht glauben kann hier ist der Link zu der offiziellen Pixelpolicy von IBM.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4U9P53
 
Das schreckt mich ned wirklich - die meisten Hersteller fallen in die Pixelfehlerklasse III ( was umgerechnet ca hinkommt)

Warum mich das nicht wirklich schreckt ist, das ich meiner gesamten Laufbahn noch nie einen TFT Bildschirm mit mehr als drei Pixelfehlern gesehen habe. (Viele mit einem , ein paar mit zwei - ganz wenige und daür ganz miese No Name Schirme mit drei Fehlern)

Witzigerweise kommen Pixelfehler bei Notebooks ohnehin viel seltener vor als wie bei den Flachbildschirmen.

Ein guter Link zu diesem Thema :
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html
 
Du hast doch 14 Tage Rückgaberecht, oder irre ich da?
 
Naja auf der anderen Seite ist natürlich die Frage wieso dann IBM die Fehlerrate so hoch setzt wenn das fast garnie vorkommt.

und stimmt in der EU gibt es ja das 14 Tägige Rückgaberecht bei Fernabsätzen hab wohl nicht daran gedacht da ich meinen in der Schweiz bestellen werde und hier gibt es das nicht oder täusche ich mich da auch.
Andererseits will ich das Ding dann auch nicht wieder zurückschicken müssen und weitere 5-8 Wochen auf ein neues Gerät bzw. auf eine Reperatur warten müssen. Bei einem Gerät dieser Preisklasse erwarte ich einfach nicht dass vom Hersteller her bis zu 15 Pixelfehler als normal akzeptiert werden.
 
x-jojo schrieb:
Du hast doch 14 Tage Rückgaberecht, oder irre ich da?

Es kann dir aber leicht passieren, dass du nicht den vollen Kaufpreis rückerstattet bekommst, wenn du das Notebook vollständig ausgepackt und in Betrieb genommen hast.

Genaueres findest du dazu in den ABGs des jeweiligen Händlers.

Das Fernabsatzgesetz soll einem Kunden/einer Kundin beim Onlinehandel die gleichen Möglichkeiten verschaffen, wie im normalen Handel.
Frag' mal den Händler um die Ecke ob du ein Notebook vor dem Kauf testen darfst - z.B. auf Dead Pixel.

Der Witz bei einer zu bezahlenden Pixelüberprüfung andererseits ist, dass sich tote Pixel erst drei Wochen nach dem Kauf zeigen können.

Darf ich fragen, willow, bei welchem Schweizer Händler du zuschlagen möchtest?
 
@manfel: noch nie mehr als 3 Pixelfehler gesehen? Hast du dir schon mal ne PSP angesehen? Auf so nem kleinen Display soviele Pixelfehler auszuliefern ist echt eine Kunst . . . aber das ist jetzt Off Topic.
 
Hast du dir schon mal ne PSP angesehen?
ich red ja auch ned von Spielzeug :D

Naja auf der anderen Seite ist natürlich die Frage wieso dann IBM die Fehlerrate so hoch setzt wenn das fast garnie vorkommt.

Die setzt nicht nur IBM so hoch an - die setzen fast alle Hersteller so hoch an . Die meisten Hersteller liefern TFTs der Pixelfehlerklasse III. Nur ist es meist recht schwierig herauszufinden in welche Klasse der Bildschirm fällt.

Ich würde mir deswegen keine zu großen Gedanken machen. Wie gesagt die Chance ist sehr gering ein Gerät mit mehr als zwei Fehler zu sehen.

Aus der Praxis würde ich schätzen. (bei Auslieferung)

1 Pixelfehler .... kommt etwa bei jedem 300. Monitor vor
2 Pixelfheler .... kommt etwa bei jedem 1000. Monitor vor
3 Pixelfhler ..... kommt etwa bei jedem 5.000 Monitor vor (auch nur bei Billigdorfer Geräte)

ich habe aber auch schon Serien gesehen da hatte fast jedes zweite Gerät so einen Fehler ... aber das waren die billigsten Geräte die es aufzutreiben gab..

Sowas kommt bei einem 3000 Euro Notebook sicher ned vor ...
 

Ähnliche Themen

Displaywechsel 3000 N100

x200 hardwarebeschleuniger ;system friert ein

Zusammenhang CPU (Single Core oder Dual Core) und Festplatte?

T60 Downgrade - HOWTO

Treiber Download

Zurück
Oben