Portables Notebook für 1 Jahr Studium im Ausland

L

Locki85

Forum Benutzer
Hallo! Ich werde vorraussichtlich im Sommer Deutschland für 1 Jahr verlassen, und fange nun an mir Gedanken bezüglich eines neuen Notebooks zu machen. Habe momentan ein Samsung X20, das im Sommer schon 4 Jahre auf dem Buckel haben wird, und mir mit 15" ehrlich gesagt auch zu sperrig zum rumtragen ist (schwächelt inzwischen auch schon ziemlich). Habe außerdem noch einen Asus Eee 701, mit 9" schön klein und knapp 7 Stunden bombastischer Akkulaufzeit, mir allerdings für ein Jahr ausschließlichen Einsatz ZU klein. Mein Plan ist also, irgendwann in den nächsten 4 Monaten X20 und Eee zu verkaufen und mir was neues anzuschaffen.

Anforderungen:
- Budget: etwa 900 Euro, bin Student, kann also entsprechende Rabatt-Angebote wahrnehmen
- Displaygröße: genau 13", nicht größer, nicht kleiner, LED Technologie wäre fein
- Anwendungsgebiete: Office + Internet (aber kein reines Arbeitstier), Videos schauen, Musik hören, Fotos rudimentär bearbeiten (für Reise-"Blog"), gelegentlich spielen
- Spiele: Es wäre schön, wenn Sacred 2 flüssig läuft (nicht auf höchsten Details), grafikintensive Shooter müssen nicht sein (denke mal eine dedizierte Mittelklassegrafikkarte sollte es schon sein)
- Mobilität: Möchte es mehrmals pro Woche mobil nutzen können. Sollte möglichst unterhalb der 2kg-Marke sein, und halbwegs robust verarbeitet (also keine Quietsch-Knarz-Klapperkiste)
- Akku: 3 Stunden Office-Betrieb oder mehr wären nett
- Anschlüsse: Ein digitaler Ausgang für TFT/Beamer wäre schön (DVI, HDMI, Displayport), sonst eigentlich nichts Außergewöhnliches

Freue mich auf eure Kommentare und Vorschläge!

Edit: Auch wenn ich es mir ungern selbst eingestehe, auch die Optik spielt eine Rolle, die Thinkpad-Klötze gefallen mir nicht, das Dell Studio XPS 13 sowie die Sony SR-Serie finde ich dagegen sehr schön (trotz Klavierlack beim Dell)
 
Zuletzt bearbeitet: