Power over eSata

G

Girby

Forum Newbie
Hi,
ich besitze ein Asus X57Vm.
Jetzt will ich mir eine externe Festplatte kaufen, Spezifikationen sind nicht wichtig. Sie soll aber eSata haben und kein Netzteil brauchen.
Jetzt ist beim X57 aber neben dem eSata nur ein USB Anschluss, die meisten Festplatte brauchen aber wohl 2 für die Stromversorgung. Resultat: Kabelwirr-warr.
Jetzt hab ich grad von Power-over-eSata gelesen, kann aber bei google keine vernüntigen ergebnisse finden.
Frage: Kann ich mit meinem X57 eSatap nutzen? Wie? Muss ich da beim Festplattenkauf auch noch auf irgendwas achten?

Viel Dank schonmal
Girby
 
Power over esata wird derzeit nur unterstützt wenn das Notebook einen kombinierten USB/ESATA Anschluss hat, quasi beide Anschlüsse in einer Buchse, so wie das Dell M4400. Dazu braucht man dann ein spezielles Kabel.

http://www.precht.de/tp/buchse.jpg
Unterer Port ist ein kombinierter ESATA und USB-Anschluss​

Ansonsten ist meines Wissens der Power over esata Standard, den es demnächst wohl geben wird noch nicht draußen. - Wenn, dann bräuchtest du eh ein anderes Notebook, welches dann den neuen ESATA Anschluss mit integrierter Stromversorgung hat.

Die meisten 2,5" Festplatten kommen auch mit einem USB-Anschluss für die Stromversorgung aus. - Nur manche 7200RPM Modelle benötigen 2 zum anlaufen.

Ich für meinen Teil warte mit dem nächsten Notebookkauf eh noch auf USB 3.0. Dann braucht man esata nicht mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Welches Notebook für Architektur/CAD/3d

Notebook Kaufberatung

Student / Schüler erhofft sich hilfe beim notebook kauf.

Viele Probleme mit meinem Inspiron 1720

Zurück
Oben