Power4Gear im Netzbetrieb

N

neo23185

Forum Benutzer
Ich habe Gestern bersucht, mit Power4Gear die CPU Taktung im Netzbetrieb zu senken. Hab zuerst Autoconfig ausgeschaltet und konnte dann auch die Taktunk von 100% auf 50% senken und speichern jedoch wenn ich wieder nachgeschaut habe, hat er es wieder zurück auf 100% gestellt.
Kennt jemand eine Möglichkeit die CPU Taktung zu senken?
 
wieso will jemand im netzbetrieb die cpu taktung senken? mir wärs eher lieber wenn ich da 125% oder so einstellen könnte. (wenn man grade in sibierien ist und -30°C umluftkühlung hat. *gg*)
 
Naja liegt auf der Hand das der Lüfter weniger gebraucht wird;)
 
Zu Power4Gear kann ich nicht viel sagen aber du solltest das Tool deistallieren und Notebook Hardware Control installieren. Da hast do selber die volle Kontrolle über das Gerät. Desweitern kannst du für jeden Multiplikator die Spannung einstellen und dadurch untertakten. Dadurch läuft bei mir die CPU um einige Grad kühler bei maximalem Takt.

Ich sehe keinen Grund Power4Gear zu verwenden. Es gibt nichts was P4G könnte was NHC nicht besser könnte.
 
Ich habe auch seit ein paar Tagen ein Asus Notebook (A6TC) und mir vor dem Kauf hier einiges durchgelesen. Auch die Sache mit Power4Gear - was mich allerdings nicht vom Kaufen meines NB aubhielt (es handelt sich schliesslich nur um Software). Nach einer Woche hatte ich aber nun genug von Power4Gear und habe hier von NHC als Alternative gelesen.
Ich weiss nicht, was die anderen NB-Hersteller für eine Software mitliefern, aber Power4Gear kann echt nicht viel. Allen Asus-Usern empfehle ich ausdrücklich das NHC. Wirklich ein klasse Programm, gefällt mir ziemlich gut.
Bin auf weitere Updates gespannt, habe atm ein pre-release der 2. version.
Danke für den Tip, seitdem nervt auch der Lüfter kaum mehr :)

[edit] nach einem reboot laufen alle lüfter wieder konstant. das verstehe ich nicht. gestern war alles schön gesteuert. komisch... habe power4gear deaktiviert und NHC aktiviert.. warum läuft der lüfter wie bekloppt, bei CPU/HDD Temperaturen unter 40° ?! [/edit]

[edit2] verweis auf den Thread "Asus A6T" -> habe das Problem behoben. NHC unterstützt nun auch ACPI auf meinem NB [/edit2]

*happy*

fuel
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

ebenfalls danke für den tip. hab auch nach einer möglichkeit gesucht mein asus nb runter zu takten weil ich eh fast nur surfe und das ding ziemlich heiß wird.
 
eigentlich nervig, dass es so heiss wird.
aber wenn man unter NHC bei ACPI die lüfterwerte etwas ändert (ich habe die temperaturen, wann der lüfter auf welcher stufe anspringen soll um ca. 3-4° runter gesetzt > der fängt also früher an zu laufen) dann wird es etwas besser/kühler.
leiser als normal ist es auch -> ohne nhc würde der lüfter ja kontinuierlich laufen.

aber ganz aus ist der lüfter bei mir selten, weil das notebook halt wirklich schnell warm wird :-/ und dann muss der lüfter natürlich laufen

aber dass die asus notebooks so heiss werden scheint "normal" zu sein. toll finde ich das aber ehrlich gesagt nicht.
 
also mit den lüfterwerten muss ich komplett übersehen haben, oder gibt es das nur bei der pro version? und weißt du zufällig ob ich den multiplikator niedriger als 6 bekommen kann. für i net und unterwegs würden mir 500mhz völlig hinreichen.
 
der lüfter wird über ACPI gesteurt -> das muss also in NHC funktionieren, du brauchst die passende ACPI datei dazu. (habe ich das nicht hier gepostet, wo die ist) -> Verweis auf "Asus A6T" Thread, da hat klausn das glaube ich passend beschrieben.
Wie das bei deinem Modell allerdings geht habe ich keine Ahnung.

Über die Taktfrequenz hätte ich auch gerne mehr kontrolle.
Falls da jemand was weiss bzgl NHC und Asus Notebooks bitte mal melden. Bei mir kann ich da nix frei konfigurieren. Unterstützt meine CPU das nicht?
 
taktfrequenz

also bei mir ist der multiplikator einzustellen, ebenso die voltzahl. allerdings nur min 6X und das ist für den office-betrieb noch zu viel mhz ( ca 800 ). seltsamer weise hab ich über cpuz festgestellt dass dieses power4gear meine cpu auf 250 mhz runterstellen kann was natürlich auch wieder totaler quatsch ist, da die einstellbaten schritte bei diesem prog 250, 1000 und 1667 mhz sind. waren die asus-leute besoffen als sie das programmiert haben?
 
Jillus schrieb:
also bei mir ist der multiplikator einzustellen, ebenso die voltzahl. allerdings nur min 6X und das ist für den office-betrieb noch zu viel mhz ( ca 800 ). seltsamer weise hab ich über cpuz festgestellt dass dieses power4gear meine cpu auf 250 mhz runterstellen kann was natürlich auch wieder totaler quatsch ist, da die einstellbaten schritte bei diesem prog 250, 1000 und 1667 mhz sind. waren die asus-leute besoffen als sie das programmiert haben?
bei Power4Gear wird auch FSB Takt nach unten geschraubt wenn du Office Betrieb wählst! Gucke da nach!
 
kann man den denn bei nhc einstellen? hab ich leider noch nicht gefunden aber cool wärs.
 
in NHC habe ich solch eine Möglichkeit nicht gefunden. Wenn Power4Gear die sparsamen Modis in Netzbetrieb erlauben könnte bräuchte man gar kein NHC.Schade , dass es nicht so ist :(
 
aber mal abgesehen davon -> power4gear kann doch nix. das ist scheisse. ich bin froh, dass ich nhc hab, zumal ich damit mehr kontrolle über den nervigen lüfter hab.
wäre halt wirklich nur noch optimaler, wenn ich damit noch mehr kontrolle über den CPU Takt hab
 
fuel schrieb:
aber mal abgesehen davon -> power4gear kann doch nix. CPU Takt hab
ja ja. :D und kannst du mit deinem NHC Bildschirmhelligkeit steuern (ich meine wenn er das automatisch tut) oder Energie Profile mit Tastaturkürzel umschalten? Glaube ich nicht. Wenn ASUS zumindest einbischen seine Bemühungen auf Software von Notebooks widmen könnte, würde was Vernünftiges entstehen... Ein normaler Notebook muss ohne zusätliche Software auskommen können, wenn es das nicht tut, dann solle Programmierer vom Hersteller sich Gedanken machen... Aber ich habe mit ASUS Hotline wegen diesen Software gesprochen und wisst ihr was mir gesagt wurde? "Nutzen Sie bite NHC! Firma ASUS wird irgendwann koplett neues Programm zu Steuerung von Leistungsprofile rausgeben" Ich frag mich aber -wann? :eek:
 
Bei meinem A6Tc funktioniert das nicht mit NHC, Habe da soviel versucht. Komisch ist das der Lappi nach ca. einer Stunde von selbst den Lüfter runter regelt so das er nicht mehr zu hören ist. Vorher dreht der auf Hochtouren. Und das alles erst seit dem Biosupdate vom 03.12.08. Habe mich schon etliche mal an ASUS gewand und nie was bekommen. Das Bios bekomme ich ohne den Chip auszubauen auch nicht zurück, oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit das alte Bios ohne aufschrauben zu flashen? LG
 
http://www.notebookforum.at/asus-forum/6341-asus-a6t-2.html

hast du den thread gelesen?
probier das mal aus. du brauchst die ACPI-datei.

ich hab die notwendige acpi-datei gefunden. vielleicht nützt dir das was.

kleiner tip am rande noch: falls du die batterie-anzeige vom system durch die schöne von NHC ersetzt hast: auf jeden fall im netzteilmodus deaktivieren. deshalb ist mir das NB schon 1000 mal abgeschmiert. hab 2 jahre gebraucht um zu checken, warum NHC da immer crasht. win und NHC kommen sich offenbar in die quere, wenn im tray programme geschlossen oder geöffnet werden und dieser sich vergrößert/verkleinert.

wie auch immer.
also schau mal, ob du nun mit diesen dateien zurecht kommst, das sind die, die bei mir seit 2 jahren laufen.
 

Anhänge

  • asus a6tc_acpi dateien.zip
    9 KB · Aufrufe: 137
Das hab ich von ASUS bekommen

Sehr geehrter Kunde,

in diesem Fall würde nur ein upgrade des Bios (falls Sie nicht die aktuellste Version haben) oder ein downgrade auf eine ältere Version helfen.
Um ein Downgrade durchzuführen ergänzen Sie bitte die Verlinbkung in der Startleiste von Winflash um "/nodate".
Bitte sehen Sie von einer weiteren Antwort auf die Mail ab, wenn sich Ihr Problem erledigt hat.

Danke, gelöscht hat er den Bios Chip und dann hat er nicht weiter gemacht und sich aufgehängt (Akku ist voll und Netzt war auch dran), jetzt ist das Notebook ganz tod und der Bioschip ist aufgelötet (hab ich in Ihrem Forum erfahren), so das ich ihn nicht mal extern flashen kann. Was nun?

Das hab ich gemacht und auch zu ASUS geantwortet, jetzt geht nichts mehr! Bekommt man den Chip auch aufgelötet geflasht?
 
ja, hört sich übel an. aber ich kann dir nur in sachen NHC und ACPI weiterhelfen. vom bios-flashen und auslöten hab ich keine ahnung. vielleicht auch besser so.
toi toi toi mit deinem notebook, aber inzwischen bist du glaub ich nicht mehr im richtigen thread hier... egal.
gruß!

edit: zum thema asus-support:
kannste in die tonne kloppen. garantie ist doch bei dir längst abgelaufen, oder nicht? das a6tc ist doch schon alt. meins jedenfalls über 2 jahre.
naja, ich hatte es 2 mal in reparatur.
die erste reparatur war nicht erfolgreich. ich bekam das NB zurück, mein W-Lan war immer noch defekt. dafür stellte ich beim öffnen eines dokuments über start-> dokumente fest, dass sich der support offensichtlich pornos von einer externen quelle über meinen laptop angeguckt hat. herzlichen glückwunsch an asus. ich hab auch noch nen screenshot gemacht... (zu groß für den upload hier) aber unfassbar!
nach der 2. reklamation, die dann über den verkäufer lief und nicht über asus direkt war mein W-Lan Problem dann endlich behoben und ich kann wieder kabellos surfen.
und pünktlich einen monat nach ablauf der garantie ist dann meine LAN-Karte abgeraucht. -.- danke asus.

so viel zum thema asus support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funzt wieder

und das hat ASUS jetzt von mir bekommen:

Ich hatte Ihr neues Bios geflasht danach rauschte und pfiff der Lüfter nur noch auf vollen Touren, nach ca. einer Stunde war es weg. Sie schrieben mir mit /nodate auf eine ältere Version zurück zu flashen, der Chip wurde gelöscht dann hängte sich das Notebook auf und nichts ging mehr.
So nun habe ich den gelöteten Chip abgelötet, einen PLCC32 Sockel aufgelötet und einen baugleichen Chip mit dem Bios 0806 geflasht.
Das Rauschen und Pfeifen des Lüfters ist nicht mehr da. Also ist eindeutig das es sich bei Ihrem neuen Bios um einen Fehler handelt.
Nun fordere ich 200,00 Euro Aufwandsentschädigung oder ich bin bei meinem Anwalt. Dem Richter führe ich das vor was Ihr neues Bios 0809 macht.
Ich hatte keine Lust Ihnen das Notebook zu schicken und 6 Wochen zu warten, das Internet ist voll von Ihrem miesen Service.
Und noch eins, ich bin IT Systemelektroniker und somit auch im Stande solche Reparaturen selbst durch zu führen. Senden Sie meine Ansprüche an Ihre Reklamationsabteilung.
 

Ähnliche Themen

Lenovo 14are05 ideapad5 rauch - kaputt nach 14 Tagen - was tun?

Erhaltungsmodus empfehlenswert?

Samsung SE11 Aura Dinic - Starke Temperaturschwankungen zwischen Akku/Netzbetrieb

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Asus F453 MA - WX429B (14,0 Zoll)

Zurück
Oben