Powerline und Steckdosenleiste

Manfel

Manfel

-
Hat jetzt zwar nur nebensächlich was mit Notebooks zu tun. Aber weiß zufällig jemand ob man diese Powerline Adapter (Netzwerk über Steckdose) auch an eine Steckdosenleiste anstecken kann.

Sollen hrundsätzlich ja schon recht gut funktionieren, und eine echte Alternative zu WLAN sein
 
Ja!
Funktioniert.
Haben so n Teil bei uns in der Disco auch am Start.
Damit die im Keller internet haben. bzw. Netzwerk - Inventur der Getränke bestände.
Haben da auch ne 3er Leiste am Pc und es geht.:D
 
Wo es oft Probleme gibt, sind aber hochwertige Master-Slave- oder mit einem Überspannungsschutz ausgestattete Steckdosenleisten. Da hilft dann - wieso auch immer - manchmal ein um 180 Grad gedrehtes Einstecken...
 
Das mit der 180° drehung hat glaubich mit der Phasendrehung zu tun.
(Wo sind eigentlich die Elektriker die das erklären können?)
 
Habe zu Hause auch eine Kombi aus LAN/WLAN/Powerline im Einsatz. Klappt hervorragend und läuft stabil, ganz anders als das WLAN, welches bei mir extreme Signalprobleme hatte...

In manchen Häusern benötigt man einen Phasenkoppler im Hausverteiler, um die 3 verschiedenen Phasen miteinander zu koppeln, um so wirklich in alle Räume des Hauses zu kommen. - Bei mir gings auch ohne...

Habe aber im Netz gelesen, das die Powerline-Adapter wohl ne Recht hohe Ausfallquote haben... Aber vielleicht hat sich das ja mit dem jetzigen Stand der Technik gebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde: was passiert bei den Dingern, bei Überspannung? Zerschießts einem dann den LAN-Port bzw. den ganzen PC? Netzteile ham ja (insofern man gute hat) einen Überspannungsschutz um das einigermaßen abzufangen (zumindest hat mein PC-Netzteil sowas und das steckt dann nochmal in einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz).
 
Hat jetzt zwar nur nebensächlich was mit Notebooks zu tun. Aber weiß zufällig jemand ob man diese Powerline Adapter (Netzwerk über Steckdose) auch an eine Steckdosenleiste anstecken kann.
Grundsätzlich ja.
Bei mir funktionieren die Dinger (Devolo OEM) an (schaltbaren) Steckdosenleisten leider wenig zuverlässig.

Michael
 

Ähnliche Themen

Frage zu Acer Aspire A515 - 54G i7

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

VGN FE41M WLAN

ASUS G71Vseries Monitoprobleme

Zurück
Oben