Preis für gebrauchten Inspiron 9400

Na wenn der Rechner selbst die Karte nicht erkennt, kann es der Treiber auch nicht erzwingen ;)
 
so, habe abermals versucht die grafiktreiber zu installieren -> wieder bluescreen :(

woran kann das liegen? kann die meldung auf dem bluescreen auch net lesen weils zu schnell wieder weggeht ..
 
Dann stell bitte mal im Bios ein: 'hold / freeze on error' oder so ähnlich. Dann bleibt sie stehen und du kannst den Code posten.
 
fehler der angezeigt wird: page fault in non paged area

was kann man damit anfangen? wo liegt der fehler?
was mich wundert ist das er beim starten grafikfehler zeigt, kleine punkte. während windows bootet auch, und bei windows dann alles sauber ist.
 
also ich bin langsam echt am verzweifeln..
habe bis heute morgen früh um 3 uhr das ding irgendwie zum laufen gebracht, treiber installiert, lief einwandfrei, sogar die fehler am anfang sind verschwunden.

konnte dann erstmal prime laufen lassen, ist auch gelaufen ca. 10 minuten. habe parallel dazu grafikkarte mit RTHDRIBL belastet und das system stürzte dann ab. konnte danach kein windows mehr starten.
während des bootvorgangs entweder bluescreen mit hardware malfunction oder bluescreen mit 0x00000050 fehler :(

werde das notebook gleich nochmal ausseinander nehmen, alle lüfter reinigen, wärmeleitpaste erneuern, alle kabel auf sitz prüfen und windows nochmal von ganz vorne installieren.

hoffe es funktioniert danach ..

//edit

am systemspeicher kanns egentlich nicht liegen.. habe einmal 2x512, 2x1gb, und 2x1gb einer anderen marke eingebaut. im anderen laptops funktionieren diese speicher einwandfrei.
könnte eigentlich auch das motherboard sein oder?
 
Du musst jetzt halt alle Komponenten irgendwie durchgehen. Wenn du den Speicher ausschliessen kannst, musst du als nächstes GFX Karte, CPU, Wlan, Mainboard, etc. nach und nach testen.

Was sagt denn der Fehler genau? Ich tippe auf defekten Grafikspeicher...
 
GFX Karte, CPU, Wlan, Mainboard, etc. nach und nach testen.

cpu habe ich aus meinem zweitlaptop genommen, kann daran nich liegen.
wlan habe ich nocht nicht probiert..
wie soll ich mainboard und wlan probieren (wlan stick abklemmen?)?
grafikkarte hab ich ja neu eingebaut, weiß nicht obs die ist aber denke mal eher nicht.
ram habe ich auch gewechselt der kanns auch nich sein.

das ist der fehler:

Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support
NMI: Parity Check / Memory Parity Error
The System has halted

es kommt auch mal vor, das sich der o.g. fehler mit einem bluescreen (0x00000050) abwechselt. meiner meinung nach nicht reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn genau für ein OS drauf? XP? Mit welchem SP? Sonstige Software erstmal weggelassen? Kennst du jemand der auch ein 9400er hat wo du mal die GFX Karte tauschen könntest?
 
originale xp cd mit sp2.
ja sonstige software weggelassen.
nachdem ich xp installiert habe, habe ich Dells's notebook system software installiert, dann chipsatztreiber, dann grafiktreiber und dann hängts auch schon :(
kenne leider keinen :(
 
Die original DELL Grafiktreiber? Nutze mal die von Laptopvideo²Go... such dir mal einen raus und teste ihn. Vielleicht liegts ja daran. Aber ganz ehrlich... wenn das System ab und an Grafikfehler auch schon im Startbild hat, dann kanns eigentlich nur diese Richtung sein.
 
ja habe bereits den neusten von lv2go genommen.. bringt auch nix. aber der lässt sich immerhin schonmal installieren.
es könnte auch das motherboard sein, und das ist jetzt die zwickmühle. möchte nicht nochmal 200 euro für ein motherboard investieren, um danach festzustellen es war doch die grafikkarte.

gibt es denn keine diagnosemöglichkeit, auch softwaremäßig, um den fehler ausfindig zu machen?

edit//

würde vllt. ein bios update der grafikkarte was bringen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du vermeiden. Entweder die Karte funktioniert, oder nicht. Es gibt leider auch kein Programm, das alles genau ausliest und dir sagt, was genau defekt ist. Mach dir aber mal Everest drauf und schau welche Temps du fährst...

Wenn du immer die Treiber von Laptopvideo nimmst, nutze doch mal einen von DELL. Ich wollte ja nur den Unterschied testen. Denn manche Tweaktreiber funktionieren beim Einen, der Andere hat riesen Probleme damit.

Leider gibt es viele Foreneinträge von I9400 Usern, die solch einen Fehler nie gefunden haben und DELL dann die ganze Kiste getauscht hat. Es wurde bei manchen GFX Karte getauscht, Mainboard, CPU, WLAN und es hat nichts genutzt. Eigentlich unerklärlich, denn irgendwo muss der Fehler stecken... ;)

Vielleicht kommst du ja an ein gebrauchtes Mainboard, welches du dann wieder verkaufst, wenn es daran nicht gelegen hat.

Übrigens... schreib mir besser mal in ICQ, dann wird das hier nicht zu voll. Nummer per PM.
 
Hallo!
Hab keine konkrete Hilfe, aber ich würd mal dieses Diagnoseprogramm von Dell laufen lassen, wenn man mit Fn gedrückt den Rechner anstellt oder beim booten glaub F8 oder F12 drückt als Option bekommt.
Desweiteren sagte man mir mal früher beim Support: 1. Bios flashen 2. Chipsatz neusten draufmachen 3. dann den Grafikkartentreiber erneuern

Aber alles in allem hört sich das für mich an, als wär noch immer die Grafikkarte kaputt. Event. kann man ja irgendwie die das Grafikkarten-Bios updaten irgendwie...
Und es stellt sich die Frage wie es zu dem Defekt kam - der übliche Hitzetot des Grafikkartenspeichers mit den üblichen Symptom?

MfG
mercu
 
habe das diagnoseprogramm mehrfach durchlaufen lassen jedoch ohne erfolg in hinsicht zur fehlerbehebung.
bios ist geflasht von A00 auf A09, chipsatztreiber sind die von dell drauf und grafiktreiber auch die aktuellsten von lv2go.

habe vor jetzt ca. 20 minuten einen kaltstart gemacht, keinerlei grafikfehler, treiber wurden problemlos installiert. prime läuft jetzt auch schon seit einer weile und bis jetzt noch kein absturz oder etwas dergleichen.
werde gleich noch die grafikkarte etwas belasten und mal sehen wie es dann aussieht.
temps:
cpu: zwischen 48 und 50 grad
gpu: konstant 48 grad
hdd: 27 grad

//edit

habe die grafikkarte belastungstests ausgesetzt und ist nach ca. 2 minuten abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also bei mir war es genauso als ich entdeckte, dass meine Graka fetz ist.
Beim ersten Versuch am nächsten morgen alles normal - dann wenn der Rechner etwas lief und wärme aufgebaut hat, erschienen Fragmente. Alle nachfolgenden Versuche hatten auch Bildfehler, aber die Kiste war ja schon aufgeheizt.
Ursächlich war der erwärmte RAM der Graka, der offensichtlich zerstört war. Die Go 7800 wurde ja auch immer übelst heiss (88° C bei Volllast).

Die neue Graka in einem anderen Rechner testen wär ne Möglichkeit heraus zu kriegen, ob sie voll funktionsfähig ist. Solang das nicht klar ist, erübrigen sich weitere Versuche sie zum Laufen zu bringen.

Und ganz ehrlich - nachdem, was Du beschrieben hast - sorry, ich glaub sie ist kaputt.

MfG
mercu
 
Und ich würde dem Verkäufer tierisch auf die Nerven gehen, da er dir eine defekte Karte verkauft hat. Denn auch wenn er sagt 'keine Rücknahme, keine Garantie', hast du Chancen auf Rücknahme, solange du beweisen kannst, das die Karte schon bei dir defekt ankam. Natürlich wird er dann sagen: unsachlicher Einbau, etc. trotzdem würde ich es versuchen. Denn er weiss sicherlich, was er dir da verkauft hat und das finde ich eine Frechheit. Ich persönlich würde da sogar vorbeifahren, wenn er mir mein Geld nicht zurück gibt. Vera***schen darf man sich nicht lassen... der macht das nämlich wieder, mit nem Anderen. Schade sowas.
 
Du kannst ihm erstmal schreiben, das die angeblich funktionierende Karte nicht geht und das er sie zurücknehmen soll / muss, weil falsche Tatsachen behauptet wurden. Dazu kannst du ihm Screenshots schicken. Dann warte seine Reaktion ab... und wenn er sich quer stellt, würde ich einen Anwalt aufsuchen.

Google doch auch mal ne Runde, denn du hast glaube ich schon gewisse Rechte als Privatkäufer. Es gibt sicher im Netz einige Fälle... wo wohnt der Typ ungefähr?
 
naja ich warte jetzt erstmal seine reaktion ab. habe ihm deutlich gemacht, das die grafikkarte defekt ist.

er wohnt bei münchen.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Unglaublicher Preis Leistungs Verhältnis?

Dell Inspiron 6400 (2,3GHz, 4GB RAM, WSXGA+, 320GB)

Dell Studio oder Inspiron?

mind. 17 " Notebook ,Display matt,Window 7

Zurück
Oben