preiswertes Notebook mit möglichst viel Leistung

J

Julian

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Notebook (< 1000€).
Auf verschiedensten Seiten habe ich mich schon durch Angebote geklickt, aber noch nicht das Richtige gefunden.

Wichtig ist mir die Leistung:
- mindestens 512MB RAM
- > 3h Akkulaufzeit
- und eine möglichst gute Grafikkarte (X300 !?)

Zum Prozessor kann ich nichts sagen, habe da nicht so viel Ahnung, aber es muss kein super schneller sein (denke da auch an Akku-Laufzeit).

Zubehör wie Speicherkartenleser, Bluetooth, WLAN, ... brauche ich nicht.

Kennt jemand ein Angebot was ungefähr auf meine Anforderungen zutrifft?
...oder gibt es Hersteller bzw. Shops, wo man sich soetwas konfigurieren kann?

Und eine kleine Frage habe ich noch:
Bisher konnte ich nicht viel über die X300 in Erfahrung bringen. Wie ist denn die Leistung dieser Grafikkarte?
Das Notebook soll nicht für künftige Spiele gerüstet sein (ist bei der Preisklasse leider nicht drin), aber etwas ältere Spiele sollten schon drauf laufen.

Vielen Dank im vorraus ;)

Gruß
Julian
 
Also wenn die Grafik nicht so wichtig ist (und die x300 ist nun wohl wirklich nicht pralle) ...
wie wär's mit nem IBM? Als Student für 950€ zu bekommen:
http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleNumber=UH016GE-H
Das Ding ist naturgemäss für den Preis mittelmäßig ausgestattet:
Als Grafik wird der Intel GMA900 verwendet ... der sollte aber allemal gleichwertig mit ner x300 sein, denke ich ...
und die CPU ist mit 1400MHz auch nicht sooo hoch, aber vermutlich ausreichend...

Anderswo bekommt man bestimmt mehr für das Geld ... dafür bekommst Du bei IBM aber top Verarbeitung und 3(!) Jahre Gewährleistung...

EDIT: Ich seh grad: Für das Geld bekommst du auch nur 1 Jahr ... aber die Verarbeitung bleibt trotzdem top!
 
Ich habe auch schon mehrere Shops gefunden, wo man Notebooks für Studenten preiswerter bekommt, aber irgendwie kommt mir das immer noch sehr teuer vor.
Für fast alle Notebooks habe ich schon preiswertere Angebote gefunden - mal abgesehen davon, dass die Auswahl natürlich auch sehr gering ist und auch nicht immer in meiner Preiskategorie liegt.
 
Der Auszug aus dem Chip-Testbericht hört sich nicht schlecht an. "Hochwertig verarbeitet" ist immer gut. Deinen Vorstellungen entspricht das Notebook offensichtlich, und HP ist an sich eine Firma, die absolut ok ist. Also ich hab da nix zu meckern. Anmerken möchte ich nur, dass es mit Spielen nicht sehr weit her ist. Wenn du das auch nicht vorhast, dann spricht nichts gegen das Angebot.
 
naja, WENN ich überhaupt darauf spiele, dann werden es so kleine Pausenfüller sein, also nichts großartig aufwendiges.
Hauptsächlich dient es für Büroanwendungen und das benötigt nicht so viel Leistung.

Das HP NX6125 gibt es auch mit einer 60gb Festplatte und einem Sempron 3100+-Prozessor.
Und da ich kein 64bit OS installieren werde, würde sich der Turion eigentlich auch gar nicht lohnen. Den Schritt von 80gb auf 60gb würde ich auch verkraften ;), schliesslich habe ich noch einen recht flotten Desktop-PC wo meine Daten drauf liegen.

Was kann man zum Sempron 3100+ sagen? Wie ist die Leistung und wieviel Akku verbraucht die CPU?
 
Den Turion nur zu nehmen wegen seiner 64-bit-Fähigkeit halte ich für nicht sinnvoll. Im Gegensatz zum Sempron hat er aber seine große Stärke beim Stromverbrauch und der Leistung. Daher empfehle ich absolut den Turion.
 
microConte schrieb:
Also wenn die Grafik nicht so wichtig ist (und die x300 ist nun wohl wirklich nicht pralle) ...
Könntet ihr endlich aufhören, die X300 runter zu machen.
Ich hab die Zufällig, und wenn FarCry gut da drauf läuft, dann kanns ja wohl nicht so schlecht sein.
Man muss nur darauf achten ob sie per HyperMemory läuft, oder eigenen Ram hat.
 
Was ist denn eigentlich jetzt besser:
Mit eigenem RAM oder shared?
Die Grakas mit eigenem RAM haben meistens 'nur' 64MB :/
Viele Angebote mit dem shared RAM haben 128MB.

Welche hast du davon, Thomas?
 
bei mir hat der Grafikchip eigenständige 64MB. Auf die kann er natürlich schnell zugreifen weil er ja auch alleine darüber verfügt.
Wenn du eine Shared Grafik nimmst, so zwackt dir das Ding bis zu 128MB vom Ram ab, und das is natürlich langsamer als eigenständiger Ram, weil sich auf der Verbindung von Graka zum Speicher auch die CPU breit macht.
mit der Einführung der GMA900 (Intel 915GM Chipsatz) in Verbindung mit DDR2 Ram ist das zwar schon besser geworden, aber immer noch schlechter als z.B. bei der derzeit schwächsten Radeon Karte der X300 wie in meinem Fall.
 

Ähnliche Themen

Ein leistungsfähiges Notebook für 700-800€

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Uni Notebook gesucht

Zurück
Oben