Premiere am Laptop

Globemaster

Globemaster

Forum Freak
Hallo zusammen...

Ich plane mir ein Premiere-Abo zuzulegen und würde gerne am Laptop schauen. Satellit ist hier nicht möglich also müsste ich aufs Kabel zurückgreifen. Doch stellt sich zunächst die Frage: Gibt es externe DVB-C-Karten für Laptops? Scheint als gäbe es das nicht - zumindest steht es auch in der FAQ zum Thema so.

Andere Sache: Kann man das Programm von Premiere am PC aufnehmen und anschließend verarbeiten (z.B schneiden und auf DVD Brennen)? Oder setzt Premiere da einen Kopierschutz ein der es unmöglich macht?

Und wie sieht es mit der SmartCard aus? Gibt es ein externes Gerät via USB in dem man die SmartCard hineinstecken kann um dann sein Premiere-Programm zu entschlüsseln?

Finde zu dem Thema irgendwie nirgends eine richtige Auskunft. Aber wenn es eh nicht gänge - wegen fehlender Technik (DVBC) - müsste ich dann eh auf dem Fernseher via Receiver zurückgreifen.

Gruß
Globemaster
 
Premiere auf PCs ist leider nicht möglich, dafür gibt es keine geeignete Empfangslösung, da es Premiere nicht erlaubt.
 
Oh... Ok, das war 'ne eindeutige Antwort. ^^

Aber mich wundert nur, warum gibt es dann doch interne TV-Karten mit CI-Slot für die SmartCards? Ist es denn mit anderen PayTV-Anbietern möglich?
 
Ja, der ORF ist z. B. verschlüsselt. Dieser lässt sich allerdings problemlos damit empfangen.
 
Ja, der ORF ist z. B. verschlüsselt. Dieser lässt sich allerdings problemlos damit empfangen.

Ich hatte gerade ganz vergessen dass das hier ja ein Österreich-Forum ist. ;)
Stimmt, da kannst du mir jetzt vermutlich keine Auskunft geben welche PayTV-Anbieter hier in D-Land noch über den PC empfangbar sind. *g*

Ich bräuchte ja garkein PayTV, hätte ich eure Landessender (ATV, ORF...). Als Serienfan bin ich immer verärgert das bei euch gute US-Serien schon ausgelaufen sind, wo sie hier gerade erstmal beginnen (und auf welche Art und Weise die Ausstrahlung hier erfolgt). :D
 
Und aus diesem Grund bin ich froh der Englischen Sprache mächtig zu sein um die Serien um O-Ton zu schauen, die Syncro ist teils so grottig und die Wartezeit und Ausstrahlungstermine nur noch grottig.
 
Meine Lieblingsserien lasse ich auch aus den US oder dem UK importieren. Solange auch englische Untertitel enthalten sind, verstehe ich auch alles. Aber es gibt Serien, die muss ich jetzt nicht unbedingt auf DVD haben (oftmals weil ich auch gerade nicht so das Geld dafür habe), aber ich würde sie auch gerne im TV sehen, aber da muss man ja hier bei uns ewig warten. Daher mag ich das TV-Programm von Österreich so. :rolleyes:

PS: Welche SciFi-Serien schaust du denn so? ^^

PPS: Back to Topic *g*
 
Ich hatte gerade ganz vergessen dass das hier ja ein Österreich-Forum ist. ;)
Stimmt, da kannst du mir jetzt vermutlich keine Auskunft geben welche PayTV-Anbieter hier in D-Land noch über den PC empfangbar sind.
Ist ein deutschsprachiges Forum - ich bin halt aus Österreich, daher das Beispiel mit dem ORF. Meines Wissens gehen eigentlich alle legal zu empfangenden Sender, solange es nicht Premiere ist ... :) Welche PayTV-Sender (außer aus dem Erotikbereich) gibt's denn noch, die in Deutschland empfangbar sein sollen und in Österreich nicht? Der einzige Pay-TV-Sender außerhalb des Erotikbereichs im deutschsprachigen Raum, der mir einfällt, ist Premiere.
 
Ach so, dachte jetzt einzig an den Sat-Bereich. Alle größeren Kabelbetreiber (bei uns halt UPC Telekabel) haben eigene PayTV-Angebote. Diese sind allerdings ja verbreitungstechnisch stark begrenzt.
Ich glaube ja auch, wenn eine Grundverschlüsselung wie bei UPC verwendet wird, dass dies auch mit PCs nicht vereinbar ist.
Zum Glück habe ich einen Kabelbetreiber, der die Programme 1:1 vom Sat einspeist - also Premiere und ORF (und halt ein paar Erotiksender) sind verschlüsselt, alle anderen Sender frei verfügbar.
 
Joa, Satellit würde ich ja als erstes auch eher bevorzugen. Das Problem ist hier nur die Rechtslage (Mietvertrag) mit Sat-Schüsseln an Miethäusern. Da gibt es immer wieder verschiedene Urteile. Aber davon abgesehen ist es auch wegen des Zimmeraufbaus hier etwas kompliziert, so eine Anlage zu installieren (wohne ja noch im Hotel Mama :rolleyes:).

Wie ist das bei euch in Österreich? Gibts da auch rechtliche Probleme mit Sat-Schüsseln an Miethäusern oder kann man die uneingeschränkt nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
D und Ö sind praktisch ident von der Rechtslage her, gibt nur feine Unterschiede. Weiß ich aber net genau, haben ein eigenes Haus.
 
Ich schau alle !!!!!!!!!!!!!!!!

SG-A
BSG
Terminator TCOSC
24
Scrubs
The Unit
Lost
 
SG-A
BSG
...
24
Scrubs
...
Lost

Genau mein Lieblingsprogramm! :D

So, habe jetzt jedenfalls ein Premiere-Abo bestellt. Schaue natürlich auch gerne am Fernseher. Nur hätte ich gerne die Funktion, gezielt bestimmtes TV-Programm aufzunehmen und es auf DVD zu brennen.
 
Premiere auf PCs ist leider nicht möglich, dafür gibt es keine geeignete Empfangslösung, da es Premiere nicht erlaubt.

Das ist quatsch, selbstverständlich kann man Premiere am PC schauen und auch aufzeichnen - mache ich seit Jahren.

Du benötigst eine DVB-C oder DVB-S Karte (je nachdem, ob Du über Kabel oder Satellit empfängst), ein Common Interface (CI) und ein Conditional Access Modul (CAM) und natürlich eine Smartcard des Pay-TV Anbieters (z.B. Premiere), sprich: ein Abo (auf mögliche illegale Wege gehe ich hier nicht ein). Das CI wird direkt an die TV-Karte angeschlossen und bietet die Schnittstelle für das Verschlüsselungs-Modul (das CAM). Hier kann jedes beliebige CAM angeschlossen werden und mit der entsprechenden Smartcard (die in das CAM gesteckt wird) das gewünschte Programm entschlüsselt werden.

Premiere verwendet aktuell das Verschlüsselungssystem "Nagraaladin" - also benötigst Du ein CAM für diesen Verschlüsselungsstandard - hier findest Du eine Übersicht der erhältlichen CAMs (nicht wundern, die CAMs werden hier als CI-Module bezeichnet - was aber nicht stimmt - wird leider oft verwechselt): Premiere - CI Module
Achte darauf, dass Du nicht das original Premiere CAM verwendest, da dies nur in "Premiere geeignet" - Recievern funktioniert.

Ich benutze eine interne Lösung an einem Desktop-PC mittels einer Hauppauge WinTV DVB-S und entstsprechendem CI - über externe Notebook-Lösungen weiß ich nicht genau bescheid, sollte es aber bestimmt geben.

Als letztes benötigst Du noch eine geeignete Software (die original Hersteller-Software taugt hierfür nicht) - Ich benutze WatchTV Pro (ist allerdings keine Freeware), falls du lieber eine kostenlose Software verwenden möchtest, würde ich Dir ProgDVB empfehlen.

Hoffe, geholfen zu haben
 
Hmm... Ja das hat durchaus geholfen. Einen Überblick habe ich darüber jetzt jedenfalls. Nur bleibt es wohl eher eine Lösung für den PC. Für den Laptop scheint es wohl nicht die geeignete HW zu geben. Vor allem an einer externen DVB-C Karte fehlt es. Kann nur hoffen dass es so etwas mal geben wird.
 
Hallo,
ja es gibt ne legale weise premiere aufn laptop zu schauen.Du kaufst dir ne dbox2(mit linux),dann installierst du vlcrape auf dein rechner...damit kannste ein lifestream auf dein schlepptop ansehn(auch per w-lan).
Möglich ist:
aufnehmen
umschalten
epg vorschau
u.s.w. alles was die dbox eigendlich kann,kannste am laptop machen.Abokarte natürlich vorrausgesetzt,sonst wärste ja im falschen forum :) .
Du kannste alle kanäle am rechner sehn die du mit der dbox normal am tv guckst...in einer 1A qualität.

m.f.g.
 
Oder evtl. hier noch mal näher erläutern? Habe mal nach dieser d-box gesucht und fand irgendwie jetzt nichts womit ich was anfangen könnte. Und dieses Programm sagt mir irgendiwe auch nix. Selbst über Google finde ich irgendwie nichts ... tolles.
 
Die D-Box soll allerdings leider Probleme mit Kabelfernsehen haben;
Eine Lösung wäre auch den Premiere Receiver zu verwenden und fürs Notebook eine analoge TV-Karte mit AV-Eingang zu kaufen. Nachteil dieser Lösung ist, dass du das Programm am Rechner selbst nicht wechseln kannst und die Fernbedienung prinzipiell am falschen Ort liegt...
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Zurück
Oben