Prob mit Toshiba Satellite P100-119, help

D

den21

Forum Newbie
Hi,

habe ein Toshiba Satellite P100-119 mit nem 1,667 GHz DUAL CORE. Das DIng wid im normal Betrieb mind. 57° Grad heiß. Das ist doch nicht normal oder? Das ganze Gehäuse ist total heiß und beim tippen nimmt das Notebook jetzt manchmal einzelne Tasten nicht mehr an. Was ist nur los mit dem DIng? In SPielen hängt es sich für ne sekunde auf?!
 
HI,

die "erhöhte" Temperatur ist keinesfalls normal.
Schau mal im Taskmanager ob irgendwelche Dienste laufen, die das System stark beanspruchen?

Wann trat der Fehler das erste Mal auf oder war das Problem von Anfang an?
Wenn nein, hattest du irgendwas neu installiert oder geändert?

Thorsten
 
diese aussetzter sind nicht am anfang gewesen. aber es ist ja nen dual core prozessor drin, dennoch sind 57° zuviel, ne?
 
Hitzeproblem

:rolleyes: Hallo den21,

habe einen Satellite Centrion Duo A100-153. Um die (sehr warme) Luft aus dem Gehäuse zu bringen halte ich auf alle Fälle immer die unteren Schlitze für die Luftzufuhr zum Ventilator frei. Notebook nur auf harten Oberflächen betreiben bzw. mit freier Unterseite. Auf der linken Seite sind bei mir rel. grosse Öffnungen, damit die Luft ausgeblasen werden kann. In diesen Schlitzen sollte sich nichts befinden. Der Ventilator läuft bei mir deutlich hörbar, wenn auch nicht laut oder störend.
Die Handauflageflächen werden etwas mehr als handwarm - die Handballen werden also erwärmt. Unangenehm wird es nicht - auch nicht bei Aussentemperaturen von 35 Grad.
Der letzte Notebook wurde von den Kindern teilweise auf dem Bett betrieben, was er hitzemäßig über die Dauer nicht mitmachte und eines Tages in der Nähe des Einschalters in Rauch aufging.

Bitte kontrolliere, ob der Ventilator noch läuft.
Falls noch Garantie besteht - schnellstens zurück zum Händler!

Viel Erfolg!
 
@Satellite

Deine CPU Temperatur wäre noch interessant, damit wir einen Vergleich hätten bzw. Anhaltspunkt da ich in Sachen Toshiba nicht wirklich gut Bescheid weiß.

@den21
Hast du mal geschaut wie die CPU Auslastung ist?!

Thorsten
 
hallo!
also ich hab das P100-191 und meie CPU ist jetzt gerade wenn ich mit everest ultimate edition nachschaue 56C° heiß.
ICh hab halt nen 1,83Ghz Dual Core und ne 7900GS drinnen die, überhaupt die graka, bissl wärmer werden. mene linke site ist auch sehr warm. wärmer als körpertemperatur.
laut everest: CPU= 56C° 7900GS= 72C° HDD= 41C°
 
Xenon. schrieb:
hallo!
also ich hab das P100-191 und meie CPU ist jetzt gerade wenn ich mit everest ultimate edition nachschaue 56C° heiß.
ICh hab halt nen 1,83Ghz Dual Core und ne 7900GS drinnen die, überhaupt die graka, bissl wärmer werden. mene linke site ist auch sehr warm. wärmer als körpertemperatur.
laut everest: CPU= 56C° 7900GS= 72C° HDD= 41C°

Könnte ein wenig "kühler" sein, würde mal mit RMClock die CPU opimieren (Infos dazu in unserem Software Forum) und den Takt der Geforce reduzieren wenn du nicht volle Leistung brauchst, etwa mit PowerMizer.

Thorsten
 
also die cpu taktet sich eh automatisch auf 1000MHz runter wenn sie nicht beansprucht wird.

und die Graka sollte laut everest so ausschaun:
Standard 2D = GPU: 100MHz Speicher: 100MHz
Low-Power 3D = GPU: 200MHz Speicher: 300MHz
Performance 3D = GPU: 375MHz Speicher: 500MHz

da bin ich mir aber ned sicher ob sich die graka wirklich runtertaktet.
wenn ich nämlich bei everest unter GPU nachschau zeigt er mir immer 376MHz und 500MHz an. vll zeigt mir das prog ja nur die normale taktung die maximal verfügbar ist an :confused:
kann ich mir zwar ned vorstellen aber wer weis.:eek:
 
Huhu,

Bei meinem Notebook sind die Temperaturen: Idle 50°C, Vollast 60-65°C.
Hab ein Core Duo 1,86 Ghz und die Temperaturen sind laut Herstellerangaben im Grünen Bereich.

Hier ein link zum nachschauen http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/processors/252606.htm

Meine Geforce 7600 GO wird Idle ca. 50°C und bei Vollast zwischen 60 und 70°C, man bedenke das Sommer ist.

Neue Grafikkarten wie die X1900 XTX werden bis zu 90°C heiss! Nachzulesen hier: http://tomshardware.thgweb.de/2006/05/03/kaufberatung_iii/page77.html

Bei 70°C sollte man noch keine großen Gedanken machen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

toshiba satellite a210-1bt plötzlich langsam - Lüfter kaputt?

Toshiba Satellite P100-102 defekt?

Toshiba Satellite P100-119 - Touchpad- Problem

Cpu-Überhitzung bei Satellite p100-415

Anleitung: Toshiba Satellite Pro M30 zerlegen

Zurück
Oben