Problem beim Speicherupgrade R40

spacenut

spacenut

Forum Freak
Hallo zusammen,

Ich wollte meinem Samsung R40 etwas mehr Speicher gönnen (Upgrade auf 2GB) und habe folgenden Speicher gekauft (2*1 GB, PC2 5300):
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125766

Nach dem Einbau lief das Notebook total instabil und stürzt ab. Dies passiert auch, wenn ich nur jeweils einen der beiden Riegel verwende. Wenn ich die ursprünglichen Samsung Speicherriegel (2*512 MB, PC2 4200) wieder einbaue, funktioniert das Notebook wieder tadellos.
Woran kann das liegen?

Grüße

spacenut
 
Vielleicht wird der Speicher einfach nicht von dem Notebook vertragen! Bei meinem R40 laufen 2x 1GB von Corsair einwandfrei!
 
spacenut schrieb:
Hallo zusammen,

Ich wollte meinem Samsung R40 etwas mehr Speicher gönnen (Upgrade auf 2GB) und habe folgenden Speicher gekauft (2*1 GB, PC2 5300):
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125766

Nach dem Einbau lief das Notebook total instabil und stürzt ab. Dies passiert auch, wenn ich nur jeweils einen der beiden Riegel verwende. Wenn ich die ursprünglichen Samsung Speicherriegel (2*512 MB, PC2 4200) wieder einbaue, funktioniert das Notebook wieder tadellos.
Woran kann das liegen?

Grüße

spacenut


nicht jeder speicher passt in jedes nb. zurückschicken und von ner anderen marke bestellen. Am besten keinen PC5300, sondern den 4200er, wenn du am wenigsten risiko eingehen willst :)
 
Ich hab mittlerweile auch mal nen Speicher von Kingston ausprobiert. Dieser ist laut Hersteller 100% kompatibel. Auch damit macht das Notebook Schwierigkeiten. Ich werde das nun dem Samsung-Support melden, da ich einen Defekt am NB befürchte.
 
spacenut schrieb:
Ich hab mittlerweile auch mal nen Speicher von Kingston ausprobiert. Dieser ist laut Hersteller 100% kompatibel. Auch damit macht das Notebook Schwierigkeiten. Ich werde das nun dem Samsung-Support melden, da ich einen Defekt am NB befürchte.

Solange Du keinen von Samsung offiziell unterstützten Speicher verwendest, wirst Du wohl nicht viel erreichen können. Vor allem, wenn es mit den originalen Riegeln einwandfrei läuft.

Hurz
 
Ich sehe das wie ipanema77. Samsung schreibt, dass diese Speicherkonfig laufen müsste - und Kingston schreibt ebenfalls, dass der Speicher beim R40 funktionieren muss. Mehr kann ich als Betroffener nicht tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
spacenut schrieb:
Ich sehe das wie ipanema77. Samsung schreibt, dass diese Speicherkonfig laufen müsste - und Kingston schreibt ebenfalls, dass der Speicher beim R40 funktionieren muss. Mehr kann ich als Betroffener nicht tun...

Was Kingston sagt, ist für Samsung mit Sicherheit völlig unerheblich. Samsung wird nur die Funktionalität für von denen selbst angebotenen Speicher garantieren. Und da gibt es nicht viel:
http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=9D422D34-8433-47F7-B92C-6C5EC22C6AF6&show=acces

Kingston-Speicher gehört jedenfalls nicht dazu.

Hurz
 
MIt deinem Notebook wird wohl alles ok sein. Hab mir den gleichen Speicher bestellt und hatte danach auch oft das Problem, dass er nicht bootete oder beim booten mit nem Bluescreen abstürzte. Hab danach n Bios-Update gemacht und seitdem kein Problem mehr gehabt.
 
Danke für den Hinweis. Aber ich habe immer die neueste BIOS Version. Das Problem besteht trotzdem...
 
Hab vergessen zu erwähnen, das ich n x11 habe und kein r40.
wollt damit nur sagen, dass du davon ausgehen kannst, das es am bios liegt. ;)
aber mach dir nichts draus, ich hab mit dem neuen Bios nur ein Problem gegen ein anderes getauscht. Der Support von Samsung ist echt mal ziemlich mieß. Dir bleibt jetzt wohl nichts anderes übrig, als so wie ich, auf ein neues Bios zu warten...
 
Zurück
Oben