Problem beim Windows XP Start

F

farnelli

Forum Freak
Nachdem ich mich bei Windows XP angemeldet habe wird der Desktop geladen und das Problem tritt auf:
die Desktop-Icons werden nicht korrekt geladen und einige fehlen ganz, ich kann auch keine der wenigen vorhandenen Icons anwählen/ markieren, gehe ich auf Start wird aus dem Mauspfeil eine Sanduhr und das Öffnen des Startmenus funktioniert nicht. Das einzige was funktioniert ist das Aufrufen des Windows-Task-Managers (strg-alt-entf), dort beende ich den Prozess "explorer.exe", jetzt ist der desktop schwarz und nur der Task-Manager sichtbar. Über Datei-> Neuer Task (Ausführen...) lade ich die explorer.exe (c:\windows\explorer.exe) neu und schon ist der Desktop wieder in Ordnung und auch das Startmenü lässt sich öffnen, der PC läuft so als wäre nichts gewesen. Beim Neustart taucht das Problem wieder auf.
Habe es schon über die System-Wiederherstellung probiert, hat nichts gebracht. Habe auch schon eine explorer.exe von einem anderen PC drauf kopiert, wieder ohne Erfolg.
Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
Danke.
 
Ich würde mal mit folgenden Programmen Scannen:
- A Squared
- Spybot und SUPERAntiSpyware
- TREND MICRO HouseCall 6.5

Danach noch mal den Autostart überprüfen, ob da irgendetwas mitstartet, das man nicht braucht und dadurch so ein Fehler auftritt.
 

Ähnliche Themen

Samsung fast start und windows 8

Windows XP - Eingeschränktes Benutzerkonto

Probleme mit HP Pavillion dv6000

Problem: WWAN / UMTS-Modul wird beim ersten Start nicht gefunden

Vaio FZ Problem nach SP1 für vista

Zurück
Oben