Vaio SZ Problem internes Mikro und Kopfhöreranschluss

N

newcomer9

Forum Newbie
Hallo Zusammen,

habe das SZ2XP mit WIn XP und folgende Probleme:

1. das interne Mikro neben der Webcam geht nicht. Soundtreiber sind installiert. Mikro in der Lautstärkeregelung unter XP ist an.

2. Der Kopfhöreranschluss geht manchmal mit einem Kanal, manchmal gar nicht, manchmal korrekt.

Hat einer eine Idee, was ich machen kann?

Vielen Dank im Voraus.
newcomer9
 
Hallo

Bezüglich Mikro: Es liegt 100% daran, dass einer der Treiber noch nicht installiert wurde.
Hast du alle Treiber heruntergeladen? Gibt es im Gerätemanager noch Geräte mit einem Rufzeichen?

Kopfhöreranschluss:
Das ist ein mechanischer Defekt. Diesen hatte ich bei meinem alten VAIO SZ auch.
Der Kopfhöreranschluss befindet sich auf einer Zusatz-Platine wo sich auch die VGA und der Firewire Buchsen befinden. Um diese zu tauschen muss man das Notebook KOMPLETT in fast alle Einzelteile zerlegen. Das Einzeleil müsstest du um ca. 20 € bekommen. Der Einbau dauert mindestens eineinhalb Stunden. (Ein VAIO SZ Ordnungsgemäß zu zerlegen und wieder zusammenzubauen ist sehr aufwändige Sache. Sollte die Reparatur nicht Ordnungsgemäß durchgeführt werden, klappern alle möglichen Teile und manche Teile werden bei falcher Ausbau-Einbau-Reihenfolge mechanisch zerstört)
Die Frage: Ist es dir das wert? Kannst du den Umbau selber vornehmen?
Ich bin mittlerweile schon recht vertraut mit den Innereien des VAIO SZ.
Hier kannst du lesen, was ich so über das SZ und Umbauten weiß: http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/251688406-vaio-sz2xp-umbau-erweiterung.html

Schöne Grüße
Gerald
 
Hallo Gerald,

vielen Dank erst mal für die Rückmeldung.

Mikro: Habe im Gerätemanager nachgesehen, kein Gerät mit Ausrufezeichen (Ansicht inkl. ausgeblendeter Geräte).

Habe den Sigmatel Treiber von der Vaio Homepage schon mehrfach de-und wieder installiert, ohne Erfolg. Unter Systemsteuerung/Eigenschaften von Sounds und Audio ist unter Audio/Soundaufnahme als Standardgerät "SigmaTel Audio" angegeben; ebenso bei der Kartei "Stimme". Gehe ich dort auf "Hardware testen", erscheint als Wiedergabe und Aufnahme ebenso das SigmaTel Audio, jedoch nimmt das Mikro nichts auf. Irgendeine Idee?

Kopfhörer: Das hatte ich mir schon gedacht und der Aufwand ist mir dann dafür doch zu groß, obwohl ich es mir zutrauen würde.

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo

Bezüglich dem Mikro fällt mir jetzt erstmal auch nichts ein ...

Nun zum Kopfhöreranschluss:
Hast du ein Service Manual für den VAIO SZ. Ansonsten wirst du beim zerlegen eher mehr schaden anrichten als es Wert ist. (Die Disassembly-Anleitung hat 46 Seiten ... um an den Kopfhörer-Stecker zu kommen, musst du bis Seite 40 zerlegen)
Falls du keines hast .... naja :) dann empfehle ich es dir mal kurz deine e-Mail-Adresse als PM zu senden. :p

Für den Vorgeschmack:
http://www.notebookforum.at/attachment.php?attachmentid=2426&stc=1&d=1305747219

Schöne Grüße
Gerald
 

Anhänge

  • DSC03319_small.jpg
    DSC03319_small.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab die Disassembly-Anleitung in der Version 3.20 vom 04.10.2006, falls Du eine neuere hast, hab Dir ne pm geschickt.

Obwohl ich nach Ansicht Deines Bildes mir nicht vorstellen kann, dieses Abenteuer nur wegen eines Kopfhörerbuchsendefekts einzugehen :)

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruss Steffen
 
Hallo

Ok, dann haben wir eh dieselbe Anleitung.

Wie gesagt .. möglich ist es :)
Ich habe übrigens noch zwei von den Platinen mit der Kopfhörer-Buchse zuhause. Aber eine davon hat denselben Fehler wie deine :(.


Das sind dann 2,5 VAIO SZs.
http://www.notebookforum.at/attachment.php?attachmentid=2427&stc=1&d=1305784690

Bei der SZ-Serie habe ich so das Gefühl, dass die Teile Exponentiell mit der Anzahl der Geräte zunehmen.

Schöne Grüße
Gerald
 

Anhänge

  • DSC00218_small.jpg
    DSC00218_small.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 234

Ähnliche Themen

Desktop wird immer wieder kurz schwarz

ASUS G71Vseries Monitoprobleme

hp proOne 440 G4

Aspire V3-771G Fehler: „No bootable device– Please restart system“

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Zurück
Oben