Problem mit ASUS Notebook Accu

P

Peter Gunn

Forum Newbie
Moin, ich habe ein Problem mit meinem ASUS FA 706II (TUF Gaming17)
Nachdem mein Accu nicht mehr leistungsfähig war habe ich einen neuen bestellt (Original Asus vom Händler) . Nachdem Wechsel blinkt allerdings die rote (Ladeleuchte?)...
Rückeinbau des alten Accu´s... Leuchte blinkt.
Ausbau Accu und ohne gestartet... Leuchte blinkt..
Nach Rücksprache mit dem Händler habe ich einen weiteren neuen Accu bekommen.... Leuchte blinkt..

Also die Accu´s werden nicht geladen, Netzteil sollte aber i.O sein. ( sonst würde es ja nicht auch ohne Accu) laufen, Leerlaufspannung 20,4 V

Und nu? Kann mir jemand weiterhelfen? Liegt es am Läppi oder iwas in den Einstellungen/ Windows (11)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, scheint wohl doch schwieriger zu sein... Keiner weiß es...

Hallo Peter,

steck das Notebook mal vom Netzteil ab, nimm den Akku und die Bios Batterie raus und entferne auch mal die anderen Komponenten (SSD, HDD, RAM, WWAN, WLAN, Bluetooth etc.). Halte anschließend - OHNE ANGESCHLOSSENEM NETZTEIL - den Ein- Aus Knopf für mindestens 30 Sekunden gedrückt um das CMOS zurückzusetzen.

Stecke dann das Netzteil wieder an (ohne dem eingebauten Akku, Bios Batterie und den Komponenten) und schalte ihn ein. Er wird nun vermutlich im Display schwarz bleiben, eventuell piepsen und auch blinken. Lasse das Notebook für ca. 30 Sekunden in diesem Zustand und schalte ihn dann wieder aus.

Bau nun die Komponenten sowie auch die Bios Batterie und den neuen Akku wieder ein.

Schließe ihn nun an`s Netzteil an und lasse das System neu Booten. Es kann nun sein dass das Notebook beim ersten Start weiterhin dunkel bleibt und mehrmals hintereinander selbstständig Aus- und wieder Einschaltet. Bei diesem Prozess werden die Daten neu ins CMOS geschrieben. Das kann unter Umständen auch ein paar Minuten dauern.

Wenn kein Hardwaredefekt vorliegt müsste das Notebook nach dieser Prozedur wieder normal starten.

Ich hatte so einen ähnlichen Fehler bei einem Dell Latitude und ihn mit dieser Methode beheben können.

LG. Wuff

Zuletzt bearbeitet: