Problem mit Asus X64VN-JX126V!

L

luzar

Forum Newbie
Hallo an alle Computerfreaks unter euch :D

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Notebook und dachte bevor ich ihn einschicke frage ich einmal nach was das sein könnte. Gekauft habe ich ihn vor einem Monat bei amazon.

Gestern hatte ich Nachtschicht und da rief mich meine Freundin an und meinte unser neuer Laptop reagiert auf nichts mehr. Sie sagte sie war Duschen und lies in einfach eingeschalten und als sie zurück kam ging nichts mehr. Der Pfeil der Maus lies sich auch nicht mehr bewegen, Strg-Alt-Entf brachte auch nicht mehr. Das einzige was sie nach einer Stunde dann machen konnte war den Power Knopf länger gedrückt halten bis er sich abgeschalten hat. Danach wollte sie ihn wieder einschalten und er machte gar nichts, es leuchtete zwar alles auf aber die Lichter an der Seite gingen wieder aus und er fuhr nicht hoch. Nach ca. 10 Min drückte sie wieder die Power Taste, sie musste nicht lange drauf bleiben, er schaltete sich sofort wieder ab.

Heute in der früh habe ich den Start noch einmal probiert, er fuhr ganz normal hoch, blieb aber beim Win7 Logo hängen und wieder ging nichts mehr. Dann wollte ich ihn noch einmal aufdrehen, aber es ging wieder nichts außer die Lichter an. Nach dem 5 versuch fuhr er wieder ganz normal hoch, dann habe ich Win7 im abgesichertem Modus gestartet, funktionierte einwandfrei. Ich konnte auf alle Daten und alle Laufwerke ohne Problem zugreifen, jedoch nach einer halben Stunde nichts tuhen hängte er sich wieder auf. Also Maus Pfeil bewegt sich nicht mehr und auch sonst geht nichts mehr.

Jetzt habe ich es einmal gelassen, weil ich nicht noch mehr kapput machen will. Kann das an einem Virus liegen, oder ist es doch eher ein Hardware Problem? Wie gesagt er lässt sich 5 mal starten, dann wieder 10 mal nicht, da gehen nur die Lichter an. Und zum Ausschalten muss man nicht wie sonst lange am Powerknopf bleiben sonder nur einmal kurz drücken.

Ich hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen…

Vielen Dank schon einmal im voraus!

LG
Walter..
 
Kann sowohl Hardware als auch Software-Problem sein (eher letzteres).
Ein Virus ist eher unwahrscheinlich, da die Probleme ja auch beim Booten erscheinen und unregelmäßig sind.

Nimm erst mal den Akku aus dem Gerät, warte paar Minuten und versuche es erneut (sowohl ohne als auch mit Akku).
Danach kannst du mal die verschiedenen Hardware-Schieber (falls vorhanden, z.B. für WLAN an/aus) auf an/aus wechseln.

Hast du eine Win7 DVD, oder irgendeine andere "Reparatur-Disc" vom Asus? Wenn ja, mal von der DVD starten. Win7 repariert normalerweise automatisch, falls es einen Defekt vorfindet.

Sind dir irgendwelche ungewöhnlichen Geräuche aufgefallen? Ratternde Festplatte? Nicht-drehender Lüfter (also zu leise ^^) ?
 
Ich denke auch das es ein Softwareproblem ist, jedoch warum tut er dann manchmal garnichts wenn ich ihn einschalten möchte? Also nicht einmal das Asus Logo kommt und Bios startet.

Das mit dem Akku habe ich schon alles probiert, ohne, mit usw.. Wlan Schieber ist auf aus, da ich mobiles Internet habe, werde ich aber morgen einmal probieren.

Ich habe eine Win7 DVD von Asus, eine Treiber CD von Asus und selbst noch 4 Recovery DVD`s erstellt.

Das mit dieser selbst reperatur habe ich schon probiert, nach dem Win7 das durchgeführt hat startet er neu und hängt sich wieder auf.

Geräusche sind alle normal wenn er hochfährt, Lüfter sind kaum zu hören, das war aber schon immer so. Auch die Festplatte ist sehr leise, aber man hört das sie arbeitet.

Kann es an einem BIOS Update liegen? Das ist aber auch schon wieder eine Woche her, und da hatte er noch funktioniert.

LG..
 
BIOS Update wäre möglich, aber dann müsste er kurz nach dem Update schon Probleme machen. Außer es sind im BIOS irgendwelche "Error on low fan speed" oder so ausgeschaltet worden, was ich bei einem Notebook allerdings bezweifle. Kannst ja mal im BIOS schauen, was man überhaupt ändern kann. Dürfte nicht viel sein.

Ich hatte sowas ähnliches mal erlebt. Da hat das DVD-Laufwerk irgendeine Macke...war ziemlich seltsam. Versuch mal mit offenem Laufwerk zu starten, oder mal auf und wieder zu.

Anscheinend ist es doch ein Hardware Problem. Oder ein Firmwar/BIOS Problem,was irgendwelche Konflitke beim Boot-Check auslöst.
Du könntets natürlich Speicher ausbauen/wechseln (oder auch die Festplatte), um Fehlerquellen einzugrenzen. Aber wenn du doch eh Garantie hast, dann lieber diese nutzen ;)
 
Ja ich denke auch das es am besten wäre wenn ich das Ding einschicke, wie gesagt ich habe das Notebook gerade mal einen Monat.

Ich muss mich erst erkundigen wie das geht, da ich es ja von Amazon habe. Denke aber ich werde es direkt an den Hersteller schicken müssen oder?

LG..
 
Es ist sinnvoller es über Amazon abzuwicklen, da du hier die Sachmängelhalfung / Gewährleistung in Anspruch nimmst und im Fall von weiteren Problemen bessere Karten bei einem eventuelle Rücktritt vom Kaufvertrag hast.
 
Na dann werde ich die morgen einmal via E-Mail anschreiben und schauen was die dazu sagen.

Danke für die Antwort zu so später Stunde :D

LG..
 
Weil ich es nicht lassen konnte habe ich das Notebook heute noch einmal eingeschalten. Es ist ganz normal hoch gefahren und auch bis zum Desktop gekommen, erst wie sich der Antivirus und das Internet geladen haben hat er sich wieder aufgehängt. Liegt es vielleicht doch an einem Software Problem?

Meine Frage jetzt, können die mir etwas machen wenn ich jetzt versuche das Notebook neu aufzusetzen? Also wegen der Garantie z.B., nicht das es heisst ich habe das Notebool zerstört :D

LG,
Walter..
 

Ähnliche Themen

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Das wohl kurioseste Laptop Problem seit Adam und Eva

hp proOne 440 G4

Mein Asus Laptop macht Probleme :/

Zurück
Oben