Problem mit ATI Powerplay und USB Sound beim X60SE

D

DerBö

Forum Freak
Hi
Ich habe seit neustem ein seltsames Problem mit meiner USB Soundkarte:
Schalte ich die Radeon 1600 auf volle Leistung, klingt der Sound abgehackt sobald ich ein bisschen Last erzeuge (Fenster verkleinern und vergrößern reicht schon). Das wird dann immer schlimmer, bis der Sound nur noch verzerrt aus den Boxen kommt wobei dieser Zustand dann bleibt bis ich die Wiedergabe neu starte. Selbst wenn ich nur im Internet surfe geht der Sound nach einigen Minuten ins verzerrte über.
Schalte ich die Grafikkarte in den Energiesparmodus sind alle Probleme sofort weg. Ich hab das mehrmals getestet und ich bin mir relativ sicher dass die Soundprobleme daher stammen.
Ich dachte erst bei der Treiberinstallation wäre ein Fehler passiert, also hab ich die neusten Catalyst nochmal komplett neu installiert. Hat nichts geholfen. Aktuell habe ich wieder die original Samsung Treiber drauf und das Problem besteht weiterhin.
Ich kann nicht sicher sagen ob das erst seit kurzem so ist, da ich die Grafik fast immer im Stromsparmodus hatte und erst seit letzter Woche etwas häufiger gespielt habe wobei sie dann auch beim normalen Betrieb auf voller Power stand.

Woran kann das liegen? Verstehen sich die Treiber der USB Soundkarte nicht mit der Grafik oder ist das ein hardware Problem? Mir ist auch aufgefallen, dass die Grafikkarte nach ein paarmal hin und herschalten nicht mehr auf die Powerplay umschaltung reagiert. Meistens bleibt sie dann im power modus.

Die Soundkarte ist eine Terratec Aureon USB MKII mit aktuellen Treibern (die allerdings schon etwas älter sind)
Notebook das x60 Studentbook
 

Ähnliche Themen

"PCG-3F1M" (VAIO-Laptop) kein Sound mehr über interne Wege. Nur USB- oder Bluetooth.

ASUS A53SV Sound Problem

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

m1330 Problem mit NVIDIA Grafikkarte

Schwerwiegendes Lüftungsproblem beim dv7-4101

Zurück
Oben