Problem mit brenner bei FS315M

B

billis

Forum Newbie
Hi leute

habe ein kleines problemchen mit mein matshita uj-840d (Firmare: aktuellste 1.03) Brenner.

Seit vor gestern versuche ich eine dvd zu brennen, geht aber nicht. Habe es mit Roxio und Nero probiert, scheitert alles.

Sonst kann er alles: CD lesen und brennen, DVD lesen aber nicht brennen :mad:

Habe 2 verschiedene rohlinge ausprobiert, nix geht und vorhin habe das ganze system neu aufgesetzt und habe versucht eine neue sicherungs dvd zu brennen mit den gleichen rohlinge (TDK) was ich auch das erste mal getann hatte als ich das teil im januar gekauft hatte, damals hat geklappt jetzt nicht mehr.

habe alles probiert nero neue version, winxp aspi abgeschaltet, dma überprüft aber ich glaube es ist vorbei mit dem teil.

Was soll ich machen? Habe den laptop vor genau 6 monaten gekauft und ich kann es nicht verkraften weg zu schicken und ewig darauf warten.

Hatte jemand hier ein ähnliches problem und hat ne lösung?

PS: Kann angehen dass diese neue firmware ne rolle spielt? die hatte ich aber rauf gemacht als der laptop ne woche alt war.
 
... vielleicht mal die Laserlinse mit einem weichen, fusselfreien Tuch vorsichtig reinigen? Hat bei anderen "Problembürgern" geholfen! :rolleyes:
 
nix da, will er nicht.
aber wie ist es möglich dass er cd's brennt und dvd's nich :confused:
 
Mein aktueller Desktop Brenner brennt und liest momentan auch nur noch DVD's.
Sobald man eine CD-Rom einlegt, verweigert er nämlich den Dienst.
Und dabei ist das Gerät erst ein halbes Jahr alt. :S

Ich würde es an deiner Stelle mal mit einem Firmware-Update versuchen, solltest du ein neues für deinen Brenner finden.

Bei mir zumindest verhalt diese zu einer temporären besserung des Problemes (einen Tag lang ^^)

Ansonsten solltest du vlt. den Brenner auch mal mittels eines anderen Betriebssystems überprüfen. (z.B. mittels einer Live-On-CD Linux Distribution - Knoppix oder Ubuntu etc.)
 
HI,

eventuell vertragen sich auch Roxio und Nero nicht miteinander!
Deinstalliere mal beide Programme und installiere dann Nero neu.

Kann aber auch sein, dass der Brenner defekt ist...

Thorsten
 
sony brennt löcher ins portmonee aber keine dvd
kenn ich auch
das liegt an der justierung
ich kann mein laufwerk vom pcg herausnehmen und neu justieren lassen
dann gehts wieder für ne weile
wer einen funktionierenden brenner braucht sollte einen großen bogen um sony machen
ich frag mich nur wie die blu ray brennen wollen wenn se nicht mal dvd packen
jge
 
HI,

lesen kannst du aber noch - oder?
Denn in dem FS315M, was ein Sony Gerät ist, ist ein Matshita Brenner eingebaut - nur mal als Hinweis.;)

Sicher bezieht man dann den Ärger auf Sony - aber ich zum Beispiel hab in meinem Vaio einen Pioneer Brenner der brennt mir keine Löcher ins Portemonaie. Im Gegenteil, er funktioniert zuverlässig.

Thorsten
 
ne hab grad keine brille bei
aber ruhig brauner morgen gehts wieder auf die weide
und ein matsi ist auch im ar11
 
Thorsten schrieb:
HI,

lesen kannst du aber noch - oder?
Denn in dem FS315M, was ein Sony Gerät ist, ist ein Matshita Brenner eingebaut - nur mal als Hinweis.;)
Thorsten

Genau das ist es wie es auch heisst Matshita

Lieber würde ich 50 euro mehr bezahlen für den vaio und ich kann mich darauf verlassen als das was jetzt los ist mit dem brenner.
Ok garantie ist noch aktuell wird höchst wahrscheinlich auch ersetzt das teil, aber wer bezahlt mein 10-15 Tage "loch" ohne PC?

Ich bin echt verärgert, weil ich den laptop im moment dringend brauche, ich brenne nicht oft, aber der muss ja weg sonst ist die garantie ja irgendwann auch vorbei.

Mit Nero und Roxio habe ich auch versucht einzell zu haben habe sogar die clean tools von ahead benutzt. Aber wie gesagt nix geht mit dem dvd. Nero gibt mir immer ein kalibrierungs error. auf english "power calibration error" google ist voll von sowas :eek: ... leider ohne genauen lösungen

Neue Firmware für den laufwerk ??? fehlanzeige :mad:
 
jge schrieb:
ne hab grad keine brille bei
aber ruhig brauner morgen gehts wieder auf die weide
und ein matsi ist auch im ar11


Ich bin ganz ruhig - nur du solltest mal deine Wortwahl ein wenig gezielter einsetzen und eventuell dir mal Gedanken machen, worüber du schreibst.
Denn der Hinweis, wie Sony Blue Ray brennen möchte kann ich dir beantworten - mit ihren "eigenen" Brennern und nicht mit Fremprodukten.
Sicher könnte man in ein Vaio auch einen Sony "eigenen" Brenner einbauen - nur dies wäre dann wieder teurer und somit müsste der Preis angehoben werden was nicht jedem passt. Ich denke billis und ich ich selbst gehören zu den wenigen die bereit sind mehr zu zahlen, wenn die Komponenten hochwertiger sind.
Den meisten Käufern geht es doch in erster Linie um den Preis...

Thorsten
 
Den meisten Käufern geht es doch in erster Linie um den Preis...

Und Sony sollte es auch um den guten Ruf bei den Käufern gehen, daher verstehe ich nicht ,dass die ihren guten Ruf riskieren und die Matshita-Teile immer noch verbauen. Ich kenne keinen Matshita-Brenner der bei normaler Nutzung nicht mindestens 1mal während der Garantiezeit Ärger gemacht hat.

Andererseits, über was würden wir hier im Forum denn sonst reden? Es gibt bei den guten Vaio´s doch eigentlich immer nur über den miesen Matshita-Brenner zu lästern ;)
 
ich habe im netz eine firmware für den uj-840s gefunden in der version 1.4 ich habe die 1.3 für den uj-840d allerdings

soll ich es rauf spielen??? oder mache ich da was noch mehr kaputt?

habe es gestartet und er hat das laufwerk gecheckt, oben stand "firmware for sony vaio uj-840" also nichts über s oder d
 
4eversr schrieb:
Andererseits, über was würden wir hier im Forum denn sonst reden? Es gibt bei den guten Vaio´s doch eigentlich immer nur über den miesen Matshita-Brenner zu lästern ;)

Da muss ich dir Recht geben - wenn Sony keine Schwachpunkte hätte, hätten wir nichts zu meckern und die Existenz mancher Foren wäre wohl nicht gegeben.:D

@billis

Mit dem Firmware Update wäre ich vorsichtig, denn ich weiss nicht, ob es einen Unterschied zwischen Version "ohne S" und "mit S" gibt.

Thorsten
 
Habe genau gleiches Problem. DVD-RWs gehen aber! FS315H

Hallo bills!

Habe genau das gleiche Problem. Selber Brenner, selbe Firmware (nur mein Rechner ist ein 315H). Bei mir lassen sich aber Verbatim DVD+RWs brennen - nicht die DVD+Rs. Nur DVD+R-Medien lassen sich nicht mehr beschreiben - obwohl das früher vollkommen problemlos ging. Abbruch mit Fehlermeldung.

Schade, dass das Forum auch nicht weiter zu wissen scheint.
Oder hat vielleicht doch noch jemand eine Idee?

Meine Vermutung ist, dass ein solch bescheuerter Fehler eher kein Hardware-Problem ist, sondern irgend ein Treiber-Problem. Was meint Ihr?

Viele Grüße

Terkor
 
Probleme mit DvD brennen

Hab das gleiche Notebook 31M und hatte das gleiche problem .

Da das Laufwerk noch zimmlich neu auf dem markt ist kann es sein das die software ( nero / WinOnCD usw.) das laufwerk nicht voll unterstüzt, oder das das laufwerk nicht mit allen rohlinge kompatibel ist. Lade dir von der Nero seite die neuesten nero treiber, die datei heist Wnaspi.dll und kopiere die datei unter C/Programme/ Nero7 dan hat sich das erledigt. wenn es immer noch probleme gibt dann schau mal hier rein :
http://www.nero.com/nero7/deu/Support_News_SP2_Packet_Writing_Problems.html

Falls du die Treiber nicht finden dan kannst dan kannst du sie von meinem ftp runterladen ( inklussiv beschreibung ):

http://home.arcor.de/netreactor/Aktulle Nero Treiber/
 
Habe schon die neueste Version

Hallo Mpx!

Zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Dass Du das Problem auch hattest, es aber in den Griff bekommen hast, gibt mir ein wenig Hoffnung, meinen VAIO nicht einschicken zu müssen und ca. einen Monat (oder länger) auf ihn zu verzichten (ich muss mit dem Gerät schließlich ARBEITEN!!!).

Allerdings ist auf meinem Rechner bereits die 2.0.1.74 - Version der WNASPI32.DLL (erstellt am 02.01.2006) im Nero-Verzeichnis.

Trotzdem funktioniert es nicht.

Habe übrigens Nero 6.6.1.4. Abbruch erhalte ich aber auch mit dem von Sony mitgelieferten Programm Roxio.

Habe noch nicht ganz kapiert, wo mir die von Dir verlinkte Nero-Seite weiterhelfen kann. Nero 6.6 scheint ja sowieso nicht mehr supportet zu werden. Da aber auch Roxio nicht richtig brennt, liegt es nicht an Nero selbst. Oder doch???

Viele Grüße

Terkor
 
terkor schrieb:
Meine Vermutung ist, dass ein solch bescheuerter Fehler eher kein Hardware-Problem ist, sondern irgend ein Treiber-Problem. Was meint Ihr?

Viele Grüße

Terkor

Dann sollte es aber ein Firmware Problem des Treibers sein - wenn verschiedene Rohlinge nicht erkannt werden oder nicht mit voller Leistung beschrieben werden können liegt es eher an der Firmware als an Treiberproblemen des Systems.

Thorsten
 
Alte Firmware 1.02?

Um zu testen, ob es sich tatsächlich nur um ein Firmwareproblem handelt (DVD+RWs können bei mir beschrieben werden!), wäre es gut, wenn man die alte Firmware (1.02) noch irgendwo her bekommen könnte. Weiß jemand, wo es die evtl. gibt?

Gruß
Terkor
 
Brenner von Sony ersetzt

Sony hat den Brenner inzwischen anstandslos gegen einen Pioneer DVD-RW DVR-K15 ersetzt (hatte noch Garantie).

Bin mit dem VAIO-Support übrigens sehr zufrieden. Vollkommen akzeptables Tempo, hatte meinen VAIO nach 10 Tagen wieder in Händen. Die waren sehr um guten Kontakt bemüht und daran, alles richtig zu machen.

Möglicherweise haben Sony aufgrund der z. T. vernichtenden Kritik am Support alles umstrukturiert.
 

Ähnliche Themen

ASUS G751JY-T7016H BD-Brenner streikt

Vaio FZ Blue-Ray-Brenner liest nur CD aber keine DVD und BD

Vaio TX TX2XP - DVD-Laufwerk-Problem

Vaio FS Diverse kleine Probleme mit nem Vaio FS 315H

M2400/E6400: DVD-Probleme

Zurück
Oben