Vaio Z Problem mit dem "Ruhezustand" bei den neuen Z-Modellen (reaktiviert sich selbst)

Parafox

Parafox

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche das neue Sony Vaio VPC-Z21Q9E/B (Windows 7 Pro 64 bit) und bin soweit sehr zufrieden mit der Kiste - allerdings habe ich ein kleines Problem mit dem Ruhezustand-Modus: Ich habe in der Energieverwaltung die Sache so eingestellt, dass bei schließen des Deckels der Ruhezustand aktiviert wird und jetzt ist mir das schon zweimal passiert, dass das Notebook sich selbst wieder aus dem Ruhezustand "zurückgeholt" hat, nachdem ich es eigentlich in selbigen versetzt hatt - das eine mal wär es beinahe Selbstmord gewesen, denn das Gerät war in einem Sleeve in meinem Rucksack und als ich es herausnahm so dermaßen heiß, dass ich nicht dachte, das es noch funktioniert ... Hat aber überlebt. Da ich auch den Ersatzakku dran hatte, hatte es genug Akku um die ganze Nacht munter aktiv zu sein. Jetzt macht mir dieser Modus ein wenig Sorgen und ich weiß auch nicht wo ich anfangen soll zu suchen - "Energie sparen" ist für kurze Zeit ein guter Modus, aber wenn ich es für +1 Stunde nicht mehr brauche verwende ich stets den Ruhezustand.

Ich habe im Gerätemanager bei allen WLAN/WWAN und Netzwerkadaptern "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand wecken" überprüft und es steht auf "deaktiviert" - ansonsten läuft neben den VAIO Tools + Grafikkartentools nichts wirklich exotisches:

  • Dropbox
  • Acrobat Tools
  • Kaspersky Password Manager
  • Extensis Suitcase (Fontverwaltung)
  • MS Security Essentials
  • MysticThumbs

Könnt Ihr mit weiterhelfen, wie ich das Problem eingrenzen kann? Bzw. die mögliche Ursache ermitteln?
 
Öffne die Eingabeaufforderung und gib ein: "powercfg -lastwake"
Dann wird dir angezeigt, was für das letzte Aufwachen verantwortlich war ;)
 
Ist das alles? Bei mir sieht das momentan so aus:

http://www.abload.de/img/powercfgqr5y.png

Das sagt mir, dass mein PC von einem USB-Gerät geweckt wurde, konkret von meiner Maus...
Alternativ tauchen dort bei mir auch gerne das Mediacenter-Update und andere Tasks auf der Aufgabenplanung auf.
 
nope, mehr steht da bei mir (noch) nicht - das Notebook ist auch seit wenigen Tagen erst im Einsatz. Eventuell hat ja auch etwas nicht geklappt, wärhend dem Prozess, der das Notebook in den Ruhezustand fährt (man schaut ja nicht immer nach, ob es wirklich aus ist) - wo gibt es noch einma die Möglichkeit, evenuelle Bluescreens "auszulesen", die werden doch bei Win7 irgendwo protokolliert, oder?
 
Bluescreens? Also wenn du bei Win7 Bluescreens bekommst, ist wirklich etwas faul. Bei mir war es noch nie nötig da etwas auszulesen, da die Ursache der Hand voll Bluescreens bei mir immer offensichtlich war (Overclocking, Undervolting, fragwürdige Treiber), an dieser Stelle kann ich nur auf Google verweisen:

windows 7 bluescreen auslesen - Google-Suche

Warum die powercfg-Anzeige bei dir nichts anzeigt kann ich dir auch nicht sagen...
 
Zurück
Oben