Problem mit der HDMI-Verbindung Laptop <> TV

• Ersteller Ersteller lupus0801
  • Erstellt am Erstellt am
L

lupus0801

Forum Benutzer
Hallo, es geht um diese beiden Geräte

1: TV Panasonic TX-50LXN888 /
2: Laptop DELL.Latitude-5501 (WIN11)

Diese sollen mit einem 7m HDMI-Kabel verbunden werden. Zuvor war ein anderer Laptop (WIN10) an der Stelle, wo jetzt der Dell ist. Da hat alles funktioniert.
Der alte Lappi wurde gegen den neueren Dell mit WIN11 getauscht. Aber die Verbindung zum TV als Monitor bleibt tot.

Ich habe unzählige Kombination mit allen verfügbaren Geräten und Kabeln gemacht.

Der Dell funktioniert mit allen verfügbaren HDMI-Kabeln an diversen Monitoren auch mit dem Problemkabel. Nur nicht am TV.

Der Dell funktioniert mit allen anderen HDMI Kabel an allen verfügbaren Geräten. Auch am TV, wo er nur mit dem einen Kabel nicht geht.

Alle anderen HDMI-Quellen funktionieren mit allen Kabel an allen HDMI-Empfängern.

Ich habe kreuz und quer praktische alle Kombinationen versucht. Alles geht bis auf

Laptop < 7m-HDMI >TV Panasonic. Man könnte ja meinen, dass das Kabel zu lang ist. Aber mit allen andere Quellen funktioniert es. Auch wenn statt des TVs ein PC-Monitor angesteckt wird. Die Länge kann es also nicht sein.

Mein Latein ist am Ende und ich habe einfach noch ein anderes langes HDMI-Kabel gekauft. Kommt aber erst nächste Woche

Was kann denn die Ursache sein, dass ausgerechnet nur eine Kombi nicht geht? Es wurde ja "nur" ein WIN10-Lappi gegen einen WIN11-Lappi getauscht.

Mit WIN11 habe ich absolut keine Erfahrung. Heute zum ersten Mal berührt. Kann es sein, dass WIN 11 irgend eine Besonderheit hat und Kabeleigenschaften besonderer Art benötigt, wenn es an einen TV angeschlossen wird? Mit einem ordinären Monitor geht es - nur nicht mit dem Panasonic-TV. Aber eben ein kürzeres anderes Kabel geht da auch.

Hallo!
Wenn du bei Win11 mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich des Desktops klickst, erscheint ein Kontext-Menü mit der Möglichkeit, Anzeigeeinstellungen aufzurufen! Wenn du diese aufrufst, gibt es einen Punkt Mehrere Bildschirme. Wenn du den öffnest, gibt es eine Auswahl Anderen Bildschirm erkennen!
Vielleicht braucht dein Win11 ein wenig Unterstützung und es hilft?
Du könntest auch mal testweise versuchen, das HDMI Kabel umzudrehen (es gibt oftmals große Qualitätsunterschiede bei den Kabeln und dein Dell ist da sensibel?)

Anhänge

• Screenshot 2026-08-29 160559.png
    Screenshot 2026-08-29 160559.png
    90,4 KB · Aufrufe: 1
Hallo!
Wenn du bei Win11 mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich des Desktops klickst, erscheint ein Kontext-Menü mit der Möglichkeit, Anzeigeeinstellungen aufzurufen! Wenn du diese aufrufst, gibt es einen Punkt Mehrere Bildschirme. Wenn du den öffnest, gibt es eine Auswahl Anderen Bildschirm erkennen!

Danke - das kenne ich. Es wird aber kein anderer Bildschirm erkannt.

Vielleicht braucht dein Win11 ein wenig Unterstützung und es hilft?
Einstellungen für den Bildschirm kann ich nicht ändern, weil es ihn ja nicht gibt

Du könntest auch mal testweise versuchen, das HDMI Kabel umzudrehen (es gibt oftmals große Qualitätsunterschiede bei den Kabeln und dein Dell ist da sensibel?)
Das Kabel habe ich schon gedreht. War mein erster Gedanke. Die HDMI-Stecker und Buchsen sehen auch absolut unbeschädigt aus.

Ich tippe einfach drauf, dass der Treiberbaustein des DELLs mit der Kabellänge an den TV nicht klar kommt. An einem Monitor geht es aber. Ganz kaputt ist es demnach ja nicht. Ist wohl ein Zusammenspiel von Fertigungstoleranzen, die in der Summe alle 3 (DELL, Kabel, TV) negativ sind. Ich warte noch auf das bestellte Kabel.

Ergebnis: Ich habe jetzt das 7 m Kabel durch ein 5 m Kabel ersetzt.
Und alles klappt wie es soll.
Optisch sind die Kabel gleich.
Aber mein 7 m Kabel muss wohl irgendeine Schwäche haben, die sich aber nur in der genannten Konstellation meiner beiden speziellen Geräte bemerkbar macht.