Problem mit externer Festplatte

S

Svenja34

Forum Newbie
Ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen externen Festplatte die ich mir gekauft habe. Und zwar habe ich mir diese Festplatte gekauft (Intenso Memory Station 6002561 1TB). Hatte sie mir liefern lassen und an meinen Laptop (ASUS X5MSN-SX091V) angeschlossen.
Allerdings ist gar nichts passiert. Normal wäre gewesen wenn er die Festplatte gefunden und automatisch die Treiber installiert hätte. Allerdings ist die Festplatte nicht angesprungen und auch in der Systemsteuerung konnte ich sie nicht finden.
Habe alle USB-Ports getestet aber ich hatte keinen Erfolg?
Kann mir jemand sagen was ich für ein Problem habe? Muss ich die Festplatte erst noch formatieren oder in der Systemsteuerung aktivieren? Oder habe ich vielleicht ein Kompatibilitätsproblem zwischen USB2.0 oder USB3.0?

Bin kurz davor das Ding wieder zurück zu schicken, wobei mir aber eine schnelle Lösung deutlich lieber wäre.
 
Wenn sie nicht anspringt (sollte doch auch über eine LED Lampe sichtbar sein), hat es nichts mit Formatierung o.Ä. zu tun. Davon abgesehen sind externe Platten i.d.R. bereits partitioniert/formatiert.
USB3.0 ist abwärtskompatibel zu 2.0, d.h. daran liegts auch nicht (die Platte hat ja 2.0).

Laut Produktbeschreibung liegt ein Y-Kabel bei. Hast du auch beide USB-Stecker ans Notebook gesteckt? (Eigentlich dürfte es nicht daran liegen, aber sicher ist sicher ^^)

Sicherheitshalber auch mal an ein Notebook/PC eines Bekannten oder Freund anschließen, auch mal mit einem anderen USB Kabel. Kann ja wirklich sein, dass die Platte defekt ist (kommt zwar selten vor, aber ausschlißen kann man es nie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das war ja eine schnelle Antwort, danke. Ja das mit dem Y-Kabel habe ich natürlich direkt getestet, wobei es an sich nicht notwendig ist, da sich die Platte durch den normalen USB mit Strom versorgen sollte. Da ich die Festplatte heute erst bekommen habe konnte ich sie noch nicht an einen anderen Laptop anklemmen. Das werde ich morgen aber direkt tun wenn ich die Gelegenheit bekommen - Danke für den Hinweis!
 
Wow, das war ja eine schnelle Antwort, danke. Ja das mit dem Y-Kabel habe ich natürlich direkt getestet, wobei es an sich nicht notwendig ist, da sich die Platte durch den normalen USB mit Strom versorgen sollte
Nein. Wenn sie nicht anläuft, dann soll man das Y Kabel benutzen. Damit wird die Stromversorgung zweier Ports parallel geschaltet, um somit einen höheren Strom liefern zu können. Das kann theoretisch den Unterschied zwischen "Platte läuft an" und "Platte läuft nicht an" ausmachen.

Wenn die Platte beim Einstecken nicht erkannt wird, dann kann das bedeuten, daß sie zu wenig Strom bekommt um zu arbeiten (oder es liegt ein Software/Treiberproblem mit deinen USBs vor).

Aber wir sollten jetzt mal den Versuch an einem anderen Rechner abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn "erkannt", dass die Platte nicht anläuft? Durch LED, hinhören, anfassen und auf Vibrationen warten, oder wie? ^^
Heißt, falls du letzteres nicht gemacht hast, ausprobieren! ;)
 
Wie hast du denn "erkannt", dass die Platte nicht anläuft? Durch LED, hinhören, anfassen und auf Vibrationen warten, oder wie? Heißt, falls du letzteres nicht gemacht hast, ausprobieren! ;)
ich glaube "erkannt" wurde da nichts, aber "Platte läuft nicht an" und "Software/Treiberproblem" sind die 2 besten Erklärungen, die wir uns bisher zusammengereimt haben, für das Symptom "es passiert garnichts, beim Anschliessen der USB Platte"
 
@Brunolp12
Ich habe mich auf diese Aussage bezogen:
Allerdings ist die Festplatte nicht angesprungen
Darauf basierte auch mein erster Beitrag und der Hinweis mit dem Y-Kabel. Kann ja sein, dass es eine Fehldeutung von Svenja34 war ^^
 
jepp - allerdings schreibt er/sie dann wieder "Ja das mit dem Y-Kabel habe ich natürlich direkt getestet, wobei es an sich nicht notwendig ist, da sich die Platte durch den normalen USB mit Strom versorgen sollte" - worauf ich mich nun wieder bezog, um "die Theorie" nochmals zu erklären...
 
Also um etwas Licht ins Dunkel zu bringen --> ich habe das Y-Kabel komplett genutzt, also beide USBs eingestöpselt und es passiert nichts. Also die Platte gab kein Geräusch , Vibration etc. von sich.

Das mit den Treibern checke ich gerade, wollte die Platte heute eigentlich bei einer Freundin anklemmen aber das hat nicht hingehauen, werde es morgen aber mal an einem fremden PC getestet haben - hoffe dann bin ich schlauer.
 
Wenn die Platte nicht anspringt, hat es nichts mit den Treibern zu tun, man benötigt dafür nur Strom.
Also liegt das Problem an der Platte (bzw. am Gehäuse in dem es steckt), dem Kabel oder deinen USB Ports. Kabel kann man leicht testen (einfach ein anderes nehmen), USB Ports auch (Platte an anderes Gerät stecken, was du noch vorhast). Ansonsten schick die Platte zurück ;)
 
Sooo,
das Rätsel ist gelüftet. Konnte die Platte heute mal beim Laptop meines Bruders anklemmen und auch dort ist sie nicht angesprungen - wir hatten leider kein Ersatzkabel um zu schauen ob es am Kabel oder der Platte selber liegt. Inzwischen ist es mir auch egal und ich habe die Platte zu Amazon zurückgesendet - sehr nervige Geschichte! :(
 
Wenigstens weißt du jetzt, dass es nicht an dir liegt (ob Platte oder Kabel ist ja egal, Sendung war zumindest zum Teil defekt, kann also zurück). Amazon ist da i.d.R. recht schnell, hoffentlich bekommst du bald einen Ersatz.
 
Ich glaube die Platte war einfach nicht formatiert. Du hättest mal in die Datenträgerverwaltung schauen sollen und sie dann bei Bedarf ebend formatieren
 
Ich glaube die Platte war einfach nicht formatiert. Du hättest mal in die Datenträgerverwaltung schauen sollen und sie dann bei Bedarf ebend formatieren
aber auch dazu hätte sie erstmal erkannt werden müssen und beim Anstöpseln hätte doch irgendwas passieren müssen?
 

Ähnliche Themen

Suche kleines Notebook mit großer Festplatte & generell die eierlegende Wollmilchsau

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Aspire 5742G: Directx 11 Problem

aspire 7530g netzwerkadapter problem

Zurück
Oben