Problem mit FCM im Vostro 1700!

C

corcoran

Forum Freak
Unabhängig von Sinn und Unsinn dieses Teils, habe ich mir eines besorgt und eingebaut.
Das Bios erkennt es leider nicht, trotz:

1. SATA auf AHCI und FCM enabled
2. FCM-Treiber installiert
3. Bios aktuell
4. beide Slots getestet
5. Dell-Support kontaktiert ("Modul defeckt!?")

Ich glaube, es gab noch ein paar User, die sich eins besorgt haben.

Wäre sehr dankbar für Erfahrungen diesbezüglich!
 
Hallo, niemand eine Ahnung - hat keiner eins genommen?
 
Ich würde es ja gerne für Dich testen, aber ich krieg ja kein Notebook ab :D

Hast Du das Modul mal gegen ein neues umgetauscht? Vielleicht ist Deines ja wirklich defekt.
 
Nein, damit möchte ich warten, bis hier einer mal eins in Gang bekommen hat.
Ich tendiere zu einem Bug im Dell-Bios!
 
wenn ich bloss wüsste was FCM bedeutet...
 
corcoran schrieb:
Nein, damit möchte ich warten, bis hier einer mal eins in Gang bekommen hat.
Ich tendiere zu einem Bug im Dell-Bios!

Im Forum von Notebookjournal waren schon ein paar, die es am laufen hatten (ist schon was länger her). Nur konnten auch die keinerlei Verbesserungen feststellen.

Daher glaube ich nicht an einem BIOS Problem. Höchstens das zufällig Dein Modul imkompatibel sein könnte (ich weiß nicht, wie viele Hersteller es da schon gibt).

Es gibt für Dich zwei Möglichkeiten: Modul einfach mal umtauschen (sofern es jetzt nicht schon zu lange her ist) oder auf SP1 warten. Dann wird vermutlich eine brauchbare FCM Unterstützung vorhanden sein und mehr Leute das Teil kaufen.
 
Mir geht es momentan nicht um den Nutzen.
Hatten die auch ein Vostro? Vermutlich nicht. Also ein anderes Bios.....

Stelle dir das Bios mal als reine Inhaltsautzählung des PCs vor. Alle Hardware-Teile werden an Ihren Anschlüssen erkannt und als vorhanden ausgegeben!!!

In diesem Moment darf bei dem FCM im PC-Slot kein "none" stehen! Tut es aber.....:confused:
 
corcoran schrieb:
Mir geht es momentan nicht um den Nutzen.
Hatten die auch ein Vostro? Vermutlich nicht. Also ein anderes Bios.....

Sowohl Vostro, also auch die baugleichen Inspirons

corcoran schrieb:
Stelle dir das Bios mal als reine Inhaltsautzählung des PCs vor. Alle Hardware-Teile werden an Ihren Anschlüssen erkannt und als vorhanden ausgegeben!!!

Das BIOS ist keine Inhaltsaufzählung! Das ist weit mehr. Mittlerweile zeigen aktuelle BIOS Versionen halt auch an, was eingebaut ist. Ich könnte Dir jetzt ein mehrseitiges Referat zum Thema BIOS halten, aber lassen wir das... :D :D :D

corcoran schrieb:
In diesem Moment darf bei dem FCM im PC-Slot kein "none" stehen! Tut es aber.....:confused:

Tja, wenn das FCM Modul defekt ist, wirst Du mit keiner BIOS Version oder anderem Notebook auf dieser Welt jemals das Modul ans laufen bekommen.

Da bei anderen dort eben nicht None beim Vostro steht, und es sogar unter Vista sogar konfigurierbar war, kann ich das BIOS grundsätzlich erstmal ausschliessen.

Entweder ist das Modul halt mit Dell Geräten nicht kompatibel (ob dann aber dafür jemals ein BIOS Update kommt, ist fraglich), oder es ist schlicht defekt (was mir logischer erscheint, und nun wirklich nicht unwahrscheinlich ist).

Kennst Du denn sonst niemanden, der auch einen Notebook mit FCM Slot hat? Oder gehe doch mal mit dem Notebook in den Laden, wo das Du FCM gekauft hast. Dann einfach ggf. ein anderes ausprobieren.

Dann kann man zumindest endlich ausschliessen, das zumindest kein Defekt am Modul vorliegt.

So rätselst Du aber noch die nächsten Jahre rum :D
 
Ich weiss was ein Bios ist und kann. Es sollte mein Problem nur für jeden auf den Punkt bringen.

Leider hat hier noch keiner ein modernes NB mit FCM.
Den Speicher habe ich aus dem Netz, daher kein Ladenbesuch möglich.

Schade, dass sich kein pesönlicher Besitzer hier und im anderen Forum meldet - der könnte noch genauere Angaben machen.

Ich möchte das Modul nicht ev. umsonst (intakt) zurück schicken!
 
corcoran schrieb:
Ich weiss was ein Bios ist und kann. Es sollte mein Problem nur für jeden auf den Punkt bringen.

Dann verwirre die Leute nicht mit so "ulkigen" Aussagen :D :D

corcoran schrieb:
Leider hat hier noch keiner ein modernes NB mit FCM.

"Moderne" Notebooks mit FCM Unterstützung haben schon sehr viele, die wenigsten haben sich halt schon das derzeit nutzlose Modul dazu gekauft. Das ist halt das Problem.

corcoran schrieb:
Den Speicher habe ich aus dem Netz, daher kein Ladenbesuch möglich.

OK, das macht es nicht einfacher :D

corcoran schrieb:
Schade, dass sich kein pesönlicher Besitzer hier und im anderen Forum meldet - der könnte noch genauere Angaben machen.

Ich möchte Dir ja nicht auf den Schlips treten, aber ich lese Dein Posting mittlerweile in jedem Forum, was auch nur ansatzweise mal was mit Notebooks zu tun hat oder hatte. Das nervt vermutlich viele User, dass die Dein Posting erst gar nicht öffen. :D

corcoran schrieb:
Ich möchte das Modul nicht ev. umsonst (intakt) zurück schicken!

Dann muss ich leider passen. Der Fehler lässt sich dann nur schwer eingrenzen.

Du kannst höchstens noch unter Vista ein aktuelles Hardwaretestprogramm durchlaufen lassen (Muss halt eines sein, welches schon die neue Generation unterstützt). Wenn unter Vista dann immer noch kein FCM Modul erkannt wird, kann es entweder nur ein Hardwaredefekt am Notebook oder das Modul selber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich möchte Dir ja nicht auf den Schlips treten, aber ich lese Dein Posting mittlerweile in jedem Forum, was auch nur ansatzweise mal was mit Notebooks zu tun hat oder hatte. Das nervt vermutlich viele User, dass die Dein Posting erst gar nicht öffen."

Doch, das hast du jetzt ein wenig, da ich das gar nicht nachvollziehen kann!?:(

Tut mir leid, wenn ich irgendwo mal gespamt haben sollte.....

Aber vielen dank, dass du wenigstens hier versuchst den Fehler mit mir einzukreisen. Ich werde das Modul reklamieren.
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Raid Controller Treiber Problem / Win7 Installation

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Spionage-Notebooks von Dell

Infos zu Dell Vostro/Inspiron Modellen - alles was man wissen muss

Turbo Memory im X65 - Und es geht doch!

Zurück
Oben