Problem mit fn + F-Tasten! Help!

S

stepheeen

Forum Newbie
Hallo Leute!
Habe folgendes Problem:

Habe mir heute einen HP Envy 17 Notebook gekauft und möchte ein Spiel spielen.

Bei diesem Spiel sind die F-Tasten belegt und man gebraucht sie relativ oft.

Mein Problem ist, dass die F-Tasten durch andere Funktionen belegt ist (Lautsärkeregulation, Bildschirmhelligkeit, usw...). D.h. ich muss im Spiel, um die Funktionen im Spiel nutzen zu können, immer wieder fn drücken bevor ich eine der F-Tasten fürs Spiel nutzen kann.

Im Handbuch steht, dass man das umkehren kann, also dass man, um die Standartfunktionen nutzen zu können vorher fn drücken muss und die F-Tasten im Spiel theoretisch frei für die Spielzwecke nutzen kann. Allerdings steht nicht, wo man das umstellen kann. Da steht nur irgendwas von "Utility Setup (BIOS)." Da ich leider nicht sehr viel Ahnung davon habe, bitte ich um eure Hilfe in Form einer relativ genauen Erklärung.


Danke im Voraus

stepheeen
 
Hallo,

ich hab zwar selber das HP Envy 17 nicht, aber wie die Beschreibung im Handbuch sagt, soll
man dafür in das BIOS gehen. Das heißt, dass du während dein Computer startet
also bevor Windows ausgeführt wird entweder die F12 Tasten oder die "entf" Taste drücken musst.
Im weiteren Menü soll man die Einstellung im Menü Punkt Utility Setup finden.
Wenn du nicht weiterkommst kannst du mal die Menüpunkte hier posten.
 
das hatte ich schon versucht. allerdings kommt da nur ein menü, wo man z.b. "Battery test" oder anderes am notebook prüfen lassen kann. ein kumpel von mir sagt, dass dann irgndwo sowas schon hier drauf installiert sein muss. allerdings weiß er selbst nicht mehr.
noch irgendwelche ideen?^^

grüße
 
FN Tastenkombination im BIOS deaktivieren

Um die "FN" Taste im BIOS zu de- oder aktivieren gehen Sie wie folgt vor:

1.
Schalten sie ihr Notebook ein
2.
Drücken sie sofort die "F10" Taste um ins BIOS-Menü zu kommen (gerne auch mehrmals)
3.
Benutzen sie die linke bzw. rechte Pfeiltaste um zum Reiter "System Configuration" zu gelangen.
4.
Benutzen sie die "Pfeil hoch" bzw. "Pfeil runter"-Taste um zur "Action Keys Mode" Einstellung zu gelangen, dort drücken Sie die "ENTER" taste um den modus zu deaktivieren bzw. zu aktivieren.
5.
Wählen Sie den geeigneten Modus:
*
Disabled : Normale Funktion der F-Tasten
Enabled : Sonderfunktionen wie "stummschalten" bei normalen F-Tasten Druck
6.
Drücken Sie nach Abschluss der Einstellung die Taste "F10" um die Einstellung zu speichern und das BIOS zu verlassen.


Quelle: https://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c02035108&tmp_task=useCategory&lc=en&dlc=en&cc=us&product=4192316&lang=en

EDIT: Hier sogar noch auf Deutsch gefunden: Deaktivieren der Kombination Fn + Funktionstaste auf bestimmten Modellen - HP Kundendienst (Deutschland - Deutsch)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

FN-Tasten auf der Tastatur

UX31A-R4003V starten von Wiederherstellungspartition

HP 625 - Problem mit integriertem Nummernblock

Vaio A Strg-Tasten / FN-Taste funktionieren nicht unter Windows 7

Zurück
Oben