problem mit grafik (aspire 5622)

K

knot

Forum Newbie
hallo!

hab mir vor 2 Monaten einen acer aspire 5622 gekauft.
das problem trat schon einige tage später zum ersten mal auf.

ab und zu, beim hochfahren von windows (nach dem srceen "WindowsXP wird geladen")
sind über den ganzen bildschirm bunte streifen.
der gleiche fehler tritt auch manchmal auf wenn ich ihn au dem ruhezustand aufwecke.
nachdem ich ihn den saft nimm und neu einschalte funktioniert er dann MEISTENS.

hab das system wieder mit eRecovery auf die werkseinstellungen gesetzt.
hat dann auch einige zeit problemlos funktioniert.

dann trat der fehler erneut auf.
hab ihn zu acer gebracht; nach 2 wochen zurückbekommen; mit der meldung dass kein fehler gefunden wurde.
"Sie haben ihn 2 wochen in einem grafiktest laufen lassen und keinen fehler finden können. es muss sich um einen Treiberfehler handeln. ich soll ihn neu aufsetzen."

beim löschen meiner linux partition hab ich aus versehen den MBR beleidigt. hab danach nicht mehr booten können. aus diesem grund hab ich mir eine WinXP CD von einem freund "ausgeborgt".
Nachdem ich das system neu aufgesetzt habe, trat der fehler schon wieder auf.

jetz hab ich das problem dass ich eine "geborgtes" windows auf meinem rechner habe. hab versucht eRecovery zu installieren und das system auf die Werkseinstellungen zusetzen. Die Partition die für die systemwiederherstellung standartmäßig eingerichtet ist, besteht noch! funktioniert aber nicht.

mein problem, wie gesagt tritt nur manchmal auf, und vorallem nicht dann wenn er soll (z.b. bei acer). Auch nur beim hochfahren oder wenn man ihn aus dem ruhezustand wieder aufweckt.

hat vielleicht jemand das gleiche problem gehabt?
hat jemand eine idee wie ich mein windows wiederherstellen kann, dass ich ihn wieder zu acer bringen kann, bzw. kann ich bei acer eine wiederherstellungs CD, für mein system, anfordern?

bin ein wenig verzweifelt und bin dankbar für jenden rat! danke!
 
Ist natürlich immer schwer so etwas zu diagnostizieren, vor allem wenn es unregelmäßig auftritt. Tritt/Trat das Problem unter Linux auch auf? Wenn ja, kann man ein Treiberproblem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen. Stattdessen könnte sich dann als eine von mehreren Möglichkeiten ein GPU-Defekt anbahnen.
 
Habe das gleiche Problem bei meinem Desktop PC mit einer ATI Karte. Konnte das Problem leider bis jetzt auch nicht lösen. Denke aber es muss was mit der ATI Karte zu tun haben, eventuell irgendwo ein Treiberfehler oder ähnliches.....
 
Ich tippe auf die folgenden Möglichkeiten (in dieser Reihenfolge):
* Fehler des Grafikspeichers
* Überhitzung
* Fehler des Grafikprozessors (GPU)
Ein Treiberproblem schließe ich aus, sonst gäbe es dieses Phänomen wesentlich öfters und es wäre für viele Situationen reproduzierbar.
 
ihr werdet lachen, aber ich hatte dieses problem auch schon.
es tritt auf wenn man das notebook das 1. mal startet. ich hatte zuerst auch vermutet, dass es ein treiberfehler ist, aber es gab eine tatsache, die mich stutzig machte:
der fehler tritt nur auf, wenn das notebook "kalt" (nicht gefroren ;), so 14 - 19°C) ist!
seit es draußen wärmer ist, hatte ich dieses problem nichtmehr.
es tritt nicht regelmäßig (~ alle 1-3 Monate) auf, jedoch existiert es seit dem ich das notebook besitze (fast 2 Jahre).
da ich aber sonst keine probleme habe, will ich auch nicht glauben, dass es ein gpu-defekt ist.
 
Aha, nachdems jetzt sehr warm ist tritt das Problem bei mir auch so gut wie gar nicht auf, jetzt wo du es sagst. Wäre eine gute Gelegenheit die Karte zu verkaufen :)
 
hab ähnliches beobachte

unter linux trat das problem nicht auf!
Gestern beim ersten start, trat das problem auf. allerdings trotz mehrmaliger reboots tauchte es nicht mehr auf. ich wollte einen externen monitor anschließen, um festzustellen obder fehler vielleicht am monitor liegt. leider war es nicht möglich den fehler zu provozieren.
Die temperatur dürfte eine wesentliche rolle spielen.

das notebook ist jetzt ca. 2 Monate alt. kann ich es einfach umtauschen, auch wenn ich den fehler nicht belegen kann?
 
könnte schwierig werden :(
 
Also bei mir lief ja jetzt die Garantie aus und da sich mein Displadeckel wieder in 2 Teile auflöste, schickte ich das Notebook ein und meldete auch den Fehler mit den bunten Streifen.

Ich habe mein Notebook bereits seit längerer Zeit wieder und da es jetzt draussen immer sehr kühl war, konnte ich auch gleich testen, ob der Fehler behoben wurde.

Bis jetzt trat der Fehler mit den Bunten Streifen nicht mehr auf, obwohl es bei uns Minusgrade hatte.

Was wurde getauscht?
Der Reparaturbericht sagte nicht viel aus, außer, dass etwas am hinteren Teil, beim Displaydeckel, getan wurde. Man sieht jedoch, dass das komplette Display getauscht wurde. Ob auch das Displaykabel oder andere Elemente getauscht wurden, weiß ich leider nicht.

Was genau jetzt den "bunte-Streifen"-Fehler letzendlich verursacht bzw. behoben hat, kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall kann er behoben werden!
 

Ähnliche Themen

Und WIEDER ein kaputtes Gerät zurück

aspire 7530g netzwerkadapter problem

ACER Aspire 5920G friert dauernd ein!!!

Aspire 8920 Problem mit Netframework 3.5

Soundtreiber wird nicht immer geladen

Zurück
Oben