Problem mit HP NX6325 und 4GB (x64)

S

storm.web

Forum Newbie
Hallo Leute.

Habe heute auf 2x2GB RAM in meinem Laptop aufgerüstet und um diesen auszunutzen auch ein x64 Betriebssystem installiert (eig sogar zwei, da ich misstrauisch war) WindowsXP x64 und Ubuntu Linux in der 64bit Version.

Daneben habe ich noch mein reguläres WindowsXP 32bit auf einer anderen Partition.

Leider werden mir in jedem Betriebssystem nur ca 2,8GB RAM angezeigt. Ein paar MB zwackt sich die OnBoard Grafikkarte ab, soviel weiß ich.
Auch heißt es laut Herstellerpage, dass das Notebook bis zu 4GB RAM unterstützen soll.

Im BIOS werden diese 4GB auch korrekt erkannt nur im Windows bzw OS eben nicht.

Kann mir einer erklären warum das so ist und ob das für dieses Problem eine Lösung gibt?
 
Schau mal nach wieviel die Grafikkarte wirklich abzwackt !
(Anzeige in der Systemsteuerung)

Ich hab zwar eine "große" Grafikkarte drinnen, aber bei mir zwackt die schon 1 GB ab. (fragt nicht warum).

Event. neues BIOS drauf. (auch wenn es das derzeitige richtig anzeigt)

mfg
Stefan
 
Die Grafikkarte ist nur eine Onboard Grafikkarte, die maximal 128MB abzwackt.

Ein neueres Bios hab ich nun auch draufgefläscht, jedoch keine Besserung :(

Liegts vll doch am RAM?
 
Installier Dir mal bspw. Everest und guck, wo der Speicher abbleibt.
Ganze 4GB werden es ohnehin nicht (Adressierung) aber 2.8 ist doch
etwas wenig.
 
Wo und wie genau kann ich das in Everest überprüfen?

Bin jetzt erstmal bei Motherboard->SPD und dort werden mir zwei Speicherriegel a 2GB angezeigt.

Unter der Option Motherboard->Speicher wird mir beim physikalischen Speicher allerdings nur 2943MB als Gesamt angezeigt.
 
Ich vermute mal das Folgende, wenn ich es selber jetzt auch nicht genau technisch erklären kann (mit Google gibt's aber genug Seiten, die das auführlich machen - z. B. hab ich diese gefunden: http://www.faq-o-matic.net/2006/11/26/4-gb-ram-mit-windows-vista/ ):
Nicht nur das Betriebssystem, auch das BIOS und das Motherboard selbst müssen 4 GB RAM unterstützen können. Dies ist vielfach aber nicht der Fall, wenn nur 1 der 3 genannten Punkte nicht erfüllt ist, stehen nur 3,2 GB RAM zur Verfügung. Wenn die Grafikkarte jetzt 400 MB nimmt, dann bleiben rechnerisch nur mehr die 2,8 GB übrig - wäre also alles in Ordnung. An diesem Zustand ändert dann auch ein anderes Betriebssystem nichts (wie ja aus der Fragestellung ersichtlich).
 
Den Artikel habe ich auch schon gefunden, allerdings hab ich den schnell verworfen, da ich schon von Leuten gelesen habe, die im selben Laptop bei gleicher Konfiguration 4GB am Laufen haben.

Auf der Herstellerpage wird ja auch beschrieben, dass 4GB unterstützt werden, deswegen versteh ich das Ganze ja einfach nicht :(
 
storm.web schrieb:
da ich schon von Leuten gelesen habe, die im selben Laptop bei gleicher Konfiguration 4GB am Laufen haben.
Dann frag die doch mal, warum es bei ihnen geht und ob sie etwas Spezielles konfigurieren mussten. Würde uns alle brennend interessieren.
 
Fenris schrieb:
Installier Dir mal bspw. Everest und guck, wo der Speicher abbleibt.
Ganze 4GB werden es ohnehin nicht (Adressierung) aber 2.8 ist doch
etwas wenig.


Natuerlich werden es 4G... auf einem 64Bit-System! Der Addressbereich steigt da doch ins (fast) unendliche....
 
Dass der Chip max. 4GB adressieren kann spielt dabei
also keine Rolle, verstehe ...
 
lieblingsbesuch schrieb:
Natuerlich werden es 4G... auf einem 64Bit-System! Der Addressbereich steigt da doch ins (fast) unendliche....

???

kann man einiges drüber finden, im Netz:

1) der C2D hat afaik sowieso keinen 64Bit Adressbus (braucht auch keiner)

2) man kann eigentlich auch mit 32Bit Adressbreite 4 Gig Speicher adressieren (Windows tuts nur nicht)

3) es muss nicht nur das BS mitspielen, sondern auch BIOS, Chipsatz usw.
 
Brunolp12 schrieb:
1) der C2D hat afaik sowieso keinen 64Bit Adressbus
Da muss ich Dich leider korrigieren, jeder C2D hat EM64T.

Was aber egal ist, I. hat er keinen C2D und II. unterstützt der Xpress1150
eben nur max. 4GB (ergo sind 3.2 bis 3.5GB auch mit 64bit-OS das
Höchste der Gefühle).
 
Fenris schrieb:
Da muss ich Dich leider korrigieren, jeder C2D hat EM64T.

was aber nichts daran ändert, dass der Addressbus physikalisch keineswegs eine Busbreite von 64Bit aufweist.
Anders als manche hier zu glauben scheinen ("Der Addressbereich steigt da doch ins (fast) unendliche...."), steigt der verfügbare Speicher eben nicht durch ein 64Bit Betriebssystem per se "ins fast unendliche".
Andersrum reichen auch 32Bit aus, um 4 Gig zu adressieren bzw. eine Adresse im Operanden in die Register des Prozessors zu laden.

Fenris schrieb:
Was aber egal ist, I. hat er keinen C2D und II. unterstützt der Xpress1150 eben nur max. 4GB (ergo sind 3.2 bis 3.5GB auch mit 64bit-OS das
Höchste der Gefühle).

ja, das ist in der Tat trotzdem richtig
 
Ok, IA-64 haben sie nicht, richtig. :)

Ed.: Wobei, bspw. der Core2 Extreme X6800 schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

dimotion/ditech notebooks & linux - kurzer erfahrungsbericht

Zurück
Oben