Vaio (diverse) Problem mit Lüfter

P

Petterson

Forum Newbie
Hallo allerseits,

ich habe ein Sony Vaio VPCCW1S1E mit windows 7 64 bit.

das problem ist, dass der lüfter permanent an und deshalb zu laut ist, selbst wenn keine einzige anwendung gestartet wurde, der laptop ist also in einem 3d-spiel so laut wie im idle betrieb.

nun gibt es (normalerweise) im vaio control center die möglichkeit die temperaturen regeln zu lassen, wobei ich diese einstellung nicht finden kann.

im control center unter stromsparfunktionen/vaio-energieverwaltung-viewer/erweitert und dort vaio energie verfaltung gibt es auch nur die elemente lcd-display (farbqualität) und andere geräte (i.lonk port; speicherkarteneinschub) und keine einstellungen für lüfter, wie ich es auf einigen screenshots schon gesehen habe.

wenn ich auf eine s sondertaste die funktion "verfahren zur temperaturregelung" festlege und diese drücke, gibt es nur die möglichkeiten zwischen "leistungsmodus" und "ausgeglichener modus" wie unter den energieoptionen, was ich sehr komisch finde.

speedfan ist installiert, funkioniert aber nicht. nhc funktioniert nicht, da ich ein 64bit system habe.

zu sagen ist noch, dass ich die komplette sony software nochmal installiert habe (da die fn tasten sonst nicht mehr funktioniert hätten), nachdem der laütop ankam (mit sehr viel überflüssiger software ...).

ich hoffe ihr habt ideen und könnt mir helfen einen angenehmen, leisen notebook zu bekommen.
 
Hm, ich hatte ja selbst das selbe Gerät, und habe es genau deswegen wieder zurückschicken müssen.

Ansich ist das gerät ja echt toppi, aber der ständig laufende Lüfter war mir auch zu anstrengend, vor allem weil ich es eigentlich nur zum Schreiben und fürs Internet brauche.

Das Gerät ist ja aber nur mal eigentlich als Multimedia-Gerät konzipiert worden, d.h. zum Filme schauen, spielen usw. Disziplinen also bei der ein ständig laufender (leiser) Lüfter nicht so tragisch ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Andere Einstellungen als die, die du schon genannt hast, gibt es bei diesem Gerät leider nicht.

Ich selbst habe mir jetzt ein Gerät der neuen S-Series bestellt, mit Onboard-Grafikkarte (und somit hoffentlich weniger Hitzeentwicklung). Diese Serie hat zu dem noch einen speziellen "Silent-Modus". Spielen ist damit aber natürlich nicht möglich.

Sry, mehr weiß ich auch nicht. (Also wie man den Lüfter "zwingt" aufzuhören etc.)

Mit freundlichen Grüßen
 
gibt es keine software, die den lüfter regeln könnte?
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) VAIO VPCEB3E1E - kein Sound, kein USB

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio S Probleme mit umschaltbarer Grafik

Vaio F Broadcom Bluetooth Treiber: "Turn on Device"

Vaio (diverse) Lüfterproblem mit VPCF11M1E

Zurück
Oben