Problem mit meinem DVD Laufwerk

K

Kemo

Forum Newbie
Hi,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob dieser Teil des Forens für Probleme der richtige ist, aber ich hoffe jemand kann mir helfen. Und zwar hab ich folgendes Problem:

Ich habe ein neues XMG7 von mysn gekauft und hab versucht diverse DVD´s darauf abzuspielen. Dabei konnten mehrere DVD´s nicht gelesen werden. Es gibt keine Art von Fehlermeldung (zumindest sehe ich keine), das Laufwerk läuft an für etwa 5 sekunden dann ertönt ein kurzer relativ leiser Ton der klingt wie ein Warnton und das ganze beginnt von neuem. Ich bekomme keinen Zugriff auf die Inhalte der DVD (Explorer hängt solange die DVD im Schacht ist). Lösen lässt sich dies nur durch das Auswerfen der DVD.

Ich hab lange im Netz gesucht, ob ähnliche Probleme bestehen, aber irgendwie scheine ich da ziemlich allein dazustehen. Ländercodes könnens nicht sein, da ich z.B. The Devil wears Prada abspielen kann, aber keine Grey´s Staffeln (beide Ländercode 2).

Das System ist auch relativ neu. Kanns sein, dass ich einen wichtigen Vista Dienst deaktiviert habe, der nötig ist um einen Teil der DVD´s zu lesen?

Mein System:

Vista 64
Core 2 Duo T9900
4 GB Speicher
NVidia Geforce gtx 280m

Hat vielleicht jemand eine Idee? Noch zusätzliche Angaben meinerseits nötig?

Schonmal besten Dank


Edit: Ich seh grad, dass im System mein Laufwerk folgendermassen ausgewiesen wird:

Laufwerk D:
Beschreibung CD-ROM-Laufwerk
Geladene Medien Nein
Medientyp UNKNOWN
Name Slimtype DVD A DS8A2S ATA Device
Hersteller (Standard-CD-ROM-Laufwerke)
Status OK
Treiber c:\windows\system32\drivers\cdrom.sys (6.0.6002.18005, 78,00 KB (79.872 Bytes), 19.06.2009 23:05)

Kanns sein dass Vista hier falsche Treiber installiert? Wobei ich ja einen Teil der DVD´s abspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist auch relativ neu. Kanns sein, dass ich einen wichtigen Vista Dienst deaktiviert habe, der nötig ist um einen Teil der DVD´s zu lesen?
das müsstest du schon selber wissen. Hast du was am System rumgespielt? Wer hat dein System aufgesetzt? Heißt NEU aus dem Laden oder neu von eBay (oder sonst wo). DVDs lesen geht entweder oder geht nicht. N bisschen DVDs lesen geht nicht. Sofern die Medien ok sind, also ohne Kratzer, kann ein DVD-Laufwerk die auch vollständig lesen, sofern das Laufwerk korrekt ist.
Kanns sein dass Vista hier falsche Treiber installiert? Wobei ich ja einen Teil der DVD´s abspielen kann.
Selbständig macht es das schon richtig.
Ich würd mal tippen, dass das Laufwerk einfach kaputt ist.
 
das müsstest du schon selber wissen. Hast du was am System rumgespielt?

rumgespielt klingt so negativ. Hab mich eigentlich ziemlich gut informiert was die einzelnen Vista Dienste machen und abgestützt auf Empfehlungen manche (vor allem Netzwerkdienste) deaktiviert. Da ich aber nicht zu 100% ausschliessen kann, dass da nicht irgendwo doch zuviel deaktiviert wurde, hab ich die Dienste erwähnt, damit man vielleicht nicht lange nach der Ursache suchen muss. Andere Modifikationen am System hab ich bisher nicht gemacht.

Wer hat dein System aufgesetzt? Heißt NEU aus dem Laden oder neu von eBay (oder sonst wo).

Es ist ein Schenker Notebook. Die werden nach Kundenwunsch zusammengebaut und Vista wird schonmal installiert. Ansonsten machen die gar nichts. Ich würd also sagen ein ziemlich sauberes System. Hab auch bisher kaum was dazu installiert.

Sofern die Medien ok sind, also ohne Kratzer, kann ein DVD-Laufwerk die auch vollständig lesen, sofern das Laufwerk korrekt ist.

Hm, kaputt wär natürlich unschön. Die DVD´s dies nicht lesen kann werden von dem Notebook meiner Freundin problemlos gelesen. Würde ein kaputtes Laufwerk denn überhaupt noch was lesen können?

Grüsse und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
rumgespielt klingt so negativ. Hab mich eigentlich ziemlich gut informiert was die einzelnen Vista Dienste machen und abgestützt auf Empfehlungen manche (vor allem Netzwerkdienste) deaktiviert. Da ich aber nicht zu 100% ausschliessen kann, dass da nicht irgendwo doch zuviel deaktiviert wurde, hab ich die Dienste erwähnt, damit man vielleicht nicht lange nach der Ursache suchen muss. Andere Modifikationen am System hab ich bisher nicht gemacht.
hm, trotzdem sehr unwahrscheinlich, dass es an nem Dienst liegt, vor allem weil das Gerät ja erkannt wird. Kannst ja mal alle Dienste wiede reaktivieren, dann siehst obs daran lag.
Hm, kaputt wär natürlich unschön. Die DVD´s dies nicht lesen kann werden von dem Notebook meiner Freundin problemlos gelesen. Würde ein kaputtes Laufwerk denn überhaupt noch was lesen können?
Kann man so schwer sagen, aber wenns bei deiner Freundin geht und du nen Softwarefehler (Dienste) ausschließen kannst, wird wohl ein neues DVD-Laufwerk fällig. Hast ja eh Garantie.
 
Schon mal an den Kopierschutz gewisser DVD´s gedacht???? Manche lassen sich an PC´s einfach nicht abspielen!! Ist aber zum Teil auch Laufwerkabhängig!
 
Jo, an den Kopierschutz hab ich tatsächlich schon gedacht.

Kennt sich da wer aus?

Grundsätzlich ist es ja wohl (zumindest in Deutschland, nix über die rechtliche Lage in der Schweiz gelesen) illegal Kopierschutzsysteme wie CSS zu umgehen, aber ich hab gelesen dass z.B. sicher von VLC früher was erhältlich war, dass diesen Kopierschutz umgehen konnte.

So wie das Laufwerk reagiert (läuft an für 5 sek, ein kurzer Ton erklingt) könnts schon sein, dass da ein Kopierschutz oder was greift. Zumal ich ja einige DVD´s abspielen kann.

Seh ich denn irgendwo auf der Verpackung, ob ne DVD Kopiergeschützt ist?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Original DVDs sind eigentlich immer abspielfähig, das kann also nicht das Problem sein.
Kopieren geht allerdings nicht, zumindest nicht ohne weitere Maßnahmen.
 
Problem gelöst. Hab den Media Player installiert und nun hängt er sich plötzlich beim Lesen der DVD nicht mehr auf. Keine Ahnung warum. Vorhin blieb die DVD ja schon beim Lesen hängen d.h. es war kein Wiedergabeproblem. PowerDVD war auch installiert, also kanns auch nicht an der Suche nach einem Wiedergabeprogramm gescheitert sein.

Wie auch immer. Hauptsache läuft ;)

Danke für die Hilfe
 

Ähnliche Themen

Problem mit Laufwerk bei Pro7 BS

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Samsung R510-Aura P8600 Danio

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Zurück
Oben