Problem mit Neuinstallation von WinXP bei HP-Notebook

  • Ersteller teletubbiekiller
  • Erstellt am
T

teletubbiekiller

Forum Stammgast
Ich habe seit kurzem ein HP nx6125.
Seit einer Weile ist es sehr sehr langsam, also sogar der Mauszeiger ruckelt oder der Startsound. Beim Starten von Winamp zb steigt die Prozessorauslastung laut Taskmanager sofort von 2 auf 90-100 an, obwohl bei Prozessen noch immer fast alles auf Leerlaufprozess steht. Ich bilde mir ein, dass das Problem erst besteht, seit ich eine Defragmentierung mit O&O versucht habe (ältere nun kostenlose Version noch für Win2000, aber meine Freundin verwendet es ohne Probleme bei XP).

Also Neuinstallation. Ich hatte sowieso eine geplant, da ich die 80 GB-Platte gerne in 3 Partitionen aufgeteilt hätte und das mit den Programmen, mit denen ich das versucht habe, nicht wirklich funktioniert hat, da Systemplatte. (abgesehen davon wird das System ja wahrscheinlich auch langsamer dadurch)

Doch die beigelieferte Recovery-CD hätte, so wies ausgesehen hat, gleich mit der Neuinstallation auf der gleichen Partition begonnen und das Partitionieren und Formatieren, was ich eigentlich davor gewohnt bin, kam nicht. Also habe ich meine WinXP-Installations-CD von einem anderen PC genommen und so Partition gelöscht und drei einzelne erstellt. Dann wieder Recovery-CD rein.
Doch sowohl bei "Reparieren" als auch bei "Neuinstallation" kommt gleich die Fehlermeldung:
"Windows cannot find 'Setup\Winxpp\I386\Winnt32.exe'. Make sure you typed the name correctly, and then try again. To search for a file, click the Start button, and then click Search."
Tja, das wars. Anscheinend benötigt der noch eine Datei auf der Festplatte, doch die habe ich zwecks Partition ja gelöscht gehabt.
Ansonsten gibt es nur mehr "Eingabeaufforderung starten" und "Neustarten" zur Auswahl, was ja auch nicht wirklich hilft.

Also, was kann ich da tun? Man wird ja wohl noch Partitionen haben dürfen, oder?
 
HI,

das ist wirklich seltsam, vermutlich hast du Recht. Denn so wie ich das lese möchte die Recovery Partition auf eine Datei auf der Festplatte zugreifen.
Kenne mich mit HP Notebooks aber kaum aus um zu sagen, dass es wirklich so ist. Sinn macht es jedenfalls nicht. Denn was tust du nach Virenbefall oder Plattencrash und dann die gesuchte Datei zerstört ist?

Ich würde mal bei HP anrufen um zu erfahren was das Problem sein kann und ob du bzw. wir mit der Vermutung richtig liegen.
Dann bleibt dir wohl nur noch der Weg aus der Recovery CD eine Windows XP zu erstellen und die Treiber nach Installation zusammen zu suchen.

Thorsten
 
Ja, werde dann morgen vormittags HP kontaktieren, wenn bis dahin nicht vielleicht hier jemand postet, der das Problem kennt und Abhilfe weiß...

Stimmt eh, eigentlich sollte man ja auch die Festplatte austauschen dürfen... Ist ja trotzdem noch das Modell mit der gleichen Seriennummer...

Es muss laut Fehlermeldung nicht sein, dass die Datei wirklich auf der Festplatte sein sollte (steht ja erst ab \Setup da und nicht mit C: oder so), aber bevor ich die alte Partition gelöscht habe und 3 neue erstellt habe, kam ich ja bis zum Beginn der Installation...
 
Dann schau doch mal, ob der Ordner auf der CD zu finden ist.
Eventuell ist die CD verkratzt oder die Datei nicht lesbar...

Thorsten
 
so wie du das geschrieben hast kommt die Fehlermeldung ja erst nach dem STart des neuen Systems oder?
Sonst hast ja das START und SEARCH gar nicht.
 
So, hab jetzt mal ein Mail über das HP-Kontaktforumular abgeschickt. Dort gibts nicht einmal das Modell nx6125 zu Auswahl. Habe halt nx6120 angeklickt... Naja, mal sehen...

@Thorsten: CD ist völlig kratzerfrei. Der genaue Ordner ist jedoch nicht drauf.
"Setup\Winxpp\I386\Winnt32.exe" wird ja gesucht, auf der CD gibts aber nur als Ordner, dass man statt Winxpp Winxpp+Länderbezeichnung nimmt. Also zb Winxppgr, Winxppit, ...

@ThomasN: Wenn du meinst, dass Windows bereits erfolgreich gestartet ist oder so, dann ist das nicht der Fall. Das ist noch ganz am Anfang beim Start von der Recovery-CD, bevor die eigentliche Installation beginnen kann. Einen Start-Knopf gibt es tatsächlich nicht, also was die Fehlermeldung soll, weiß ich auch nicht...
 
Hattest du die Recovery CDs zuvor mal getestet?
Nicht das diese fehlerhaft sind da auf einen nicht vorhanden Ordner / Pfad verwiesen wird?

Thorsten
 
Gut, hat sich erledigt.
HP hat noch nicht zurückgemailt, aber habs von selbst geschafft.

Ich kenne zwar nicht den Grund, aber anscheinend möchte die Installation wirklich Windows-Dateien auf der Festplatte.
Ich habe dann nochmal neu partitioniert/formatiert (mit der anderen Win-CD, die ich schon bei einem anderen PC benutze) und die Installation begonnen. Dann habe ich die Recovery-CD eingelegt und auf Neuinstallation geklickt, plötzlich gings...
Achja, das ganze hätte ich mir überhaupt sparen können. Denn am Anfang habe ich ja dann die andere CD genommen, da ich geglaubt habe, ich kann mit der Recovery-CD nicht paritionieren, weil gleich nach dem Klicken auf Neuinstallation das bunte Windows-Installationszeugs kommt und ein paar Einstellungen wie Länderauswahl zu tätigen sind oder so. Aber hier kommt komischerweise nachher noch der Lizenzvertrag und das Fenster, um die Partition auszuwählen...

Naja, jedenfalls funktionierts jetzt, danke für eure Hilfe!
 
Thorsten schrieb:
Hattest du die Recovery CDs zuvor mal getestet?
Nicht das diese fehlerhaft sind da auf einen nicht vorhanden Ordner / Pfad verwiesen wird?

Thorsten

Ja, hatte ich, wie gesagt. Also es funktioniert, wenn man bereits eine Windows-Installation am PC hat (auch bei meinem anderen PC konnte ich es problemlos starten). Wenn die Festplatte leer ist, anscheinend nicht. Also wie das gehen soll, wenn man eine neue Festplatte kauft und keine andere Installations-CD hat...
 
Würde trotzdem mal abwarten was HP als Antwort schreibt - wäre nett wenn du uns informieren würdest.

Thorsten
 
Abwarten? Jetzt läuft doch alles ohne Probleme...
Aber sollte sich HP noch rühren, werde ich das hier natürlich melden.
Nur glaube ich gar nicht mehr daran... Immerhin ist jetzt Dienstag, geschrieben habe ichs Freitag Nachmittag...
Genommen habe ich ein ganz normales Kontaktformular, was dort unter Support zu finden war. Und E-Mail-Adresse halt angegeben...
Registriert habe ich mich eigentlich nirgends. Müsste ich das?
 
Brauchst dich normal nicht registrieren um den Support anzuschreiben - dies geht ja dann über das Eingabeformular.
Hast du wenigstens eine Bestätigungsemail bekommen oder gar nichts?

Thorsten
 
Ja, es ist eine kurze Bestätigungsmail gekommen.
Da ist auch irgendwas drinnen gestanden, dass man sich auch registrieren kann und mit Link soweit ich mich erinnern kann. Da musste man dann aber Firmennamen angeben, den ich ja nicht habe. Also die Bestätigungsmail hab ich gelöscht...
 
Auch wenn ich mehr erwartet hätte vom HP-Support:
Es ist keine Antwort gekommen... Jetzt wird wohl auch keine mehr kommen...

Naja, wenn ich das Problem nicht selbst gelöst hätte (mehr oder weniger), hätte ich wohl noch eine Mail geschrieben. Und auch gleich die Handynummer angegeben, die sie so gerne haben... Den als ich mal eine Frage hatte bezüglich Garantie (vorm Kauf), wurde ich gleich nach einigen Stunden angerufen statt dass mir zurückgemailt wurde... (blöd, dass ich da gerade bei einem Begräbnis war...)

Oder was ich so mitgekriegt habe, gibt es einen sogenannten "Problemchat", bei dem man mit HP-Service-Mitarbeitern über ein Problem chatten kann, was viel sinnvoller ist als mailen (langsam) oder telefonieren, wo man eventuell alles mehrfach wiederholen lassen muss, statt es nett im Chatfenster nachzulesen...
 

Ähnliche Themen

Problem mit booten Medion MD 95300

Probleme HP Elitebook 8540p

HP G6000 Notebook: Macht nicht was es soll

Vaio FZ WinDvD Problem

HP Pavilion ohne Betriebssystem

Zurück
Oben