Problem mit Notebook

F

Fankinator

Forum Newbie
Hallo ihr Profis da draußen:D, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Neulich, als ich mein Notebook starten wollte, lief einzig und allein der Lüfter, der Rest hat sich (meines Erachtens nach) nicht gerührt. Ich habe das Notebook daraufhin noch einmal aus- und eingeschaltet, danach funktionierte alles tadellos.
Am nächsten Tag das gleiche Problem. Nur diesmal hat auch das aus- und einschalten nichts geholfen. Danach habe ich als erstes die Bodenabdeckung entfernt, hätte ja sein können dass der RAM kaputt wäre etc.
Das war aber nicht der Fall, auch die GraKa sollte funktionieren.
Einige Stunden später habe ich das Gerät noch einmal komplett entstromt, sprich Akku und Netzteil entfernt. Danach funktionierte das Notebook wieder standardmäßig.
Mich würde nun interessieren, woran der plötzliche Ausfall lag, und wie ich mich dagegen wehren kann, dass so etwas noch einmal passiert.

MFG Fank
 
Bei dem von dir beschriebenen Fehlerbild sollte in den meisten Fällen ein Tiefentladen helfen, sprich man entfernt Akku und Netzteil, drückt dann im stromlosen Zustand ein paarmal auf den Einschaltknopf um das Notebook komplett vom "Reststrom" zu befreien, dann packt man das Netzteil wieder ran und schaltet es normal ein.

Ursachen eines solchen Defektes gibt es viele:
- gealterte/defekte Kondensatoren auf dem Mainboard
- eine leere/fast leere BIOS-Batterie
- defekte/angeknackste Grafikchips (besonders bei Nvidia-Grafikchips)
- kalte Lötstellen / auch Grafikchip (hier hilft dann der Backofentrick)
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also, ich hatte heute schon wieder das gleiche Problem wie oben beschrieben. Ich habe das Notebook also wieder entstromt, und einige Minuten auf den Power-Knopf gedrückt. Danach wollte ich es starten nichts passiert. Als ich es daraufhin noch einmal versuchte, funktionierte alles wieder. Ich werde das Teil trotzdem demnächst zum Elektrofachmann bringen, man weiß ja nie. Außerdem ist die Kühlpaste schon ziemlich ausgetrocknet, sollte ich auch mal beheben lassen.
Was ich noch fragen wollte: Ist es schädlich das Notebook ein Paar Tage über an zu lassen? Falls das Problem nämlich weiterhin auftritt, wäre es schon hilfreich, da ich das Notebook sonst wieder stundenlang entstromt in der Ecke liegen lassen muss. Und womöglich funktioniert es ja nachdem ich es ein paar Tage lang nur irgendwie zum starten gebracht habe überhaupt nicht mehr.

Hoffe auf schnelle Antwort

MFG Fank
 

Ähnliche Themen

Notebook raucht(klingt komisch, ist aber so)

Bildschirmproblem mit Targa Notebook

Problem mit Notebook - Evtl. Mainboard defekt

Zurück
Oben